Frühbeetkunde für Anfänger

Hallo,

Ich habe mit meiner kleinen jungen Familie seit dem letztem Jahr einen Kleingarten. Nun habe ich mir im Baumarkt ein kleines Handelsübliches Frühbeet (100x60x40) gekauft. Pferdemist für unten drunter hab ich in Aussicht. Ich würde gerne erstmal mit den ganzen Standartgemüsesorten anfangen wollen. Also Radieschen, Möhren, Salat, und was in unseren Breitengraden sonst noch so auf den Teller kommt. Könnt ihr mir Tipps geben ab wann ich mit der Aussat beginne? Was ich am besten im Frühbeet anlege und was direkt ins Freiland? Welche Gemüsesorten sind für Anfänger gut geeignet und wie bekomme ich es hin das ich mehr oder weniger immer was zu ernten habe und nicht mal ganz viel und mal garnichts? Sonstige Tipps rund ums Frühbeet?

Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche noch eine schöne Woche.
Viele Grüße,
Ulli

• Hallo Ulli.

Normalerweise steht auf den Samentütchen hinten drauf wenn Du anfangen kannst mit der Aussaat.

Im Frühbeet ist das so eine Sache. Wenn die Temperaturen so bleiben wie sie jetzt sind, also Plusgrade am Tag und in der Nacht, dann kannst Du im Frühbeet mit der Aussaat schon anfangen. Radies und Möhren gehen definitiv schon. Salat würde ich noch im Haus vorziehen.

Sollte noch mal eine Kälteperiode mit starken Minusgraden kommen, dann solltest Du das Frühbeet noch mal gut abdecken um es vor Frost zu schützen. Problematisch ist das wenn Du auch tagsüber abdecken mußt, da dann die Pflänzchen vergeilen könnten. Aus diesem Grund warte ich noch bis mindestens bis Mitte März bevor ich mit der Aussaat beginne. Zuerst kommen bei mir Radieschen ins Frühbeet. Möhren sähe ich direkt ins Freiland. Das könnte man zwar jetzt schon tun, aber auch da bevorzuge ich eine spätere Aussaat. Den ersten Salat pflanze ich anfang April.

Bohnen, Erbsen,Salate,Rettich, Kräuter,... sähe ich erst ab April/Mai je nach Witterung.

Tomaten und Paprika pflanze ich ab 20. Mai. Die Pflanzen dazu ziehe ich teilweise jetzt schon vor.

LG Blitz

Hallo Ulli,
    Alle Kulturen, deren abgehärtete Jungpflanzen (beinahe) Frost vertragen, sind gut für den zeitigen Anbau im Frühbeetkasten. zB Treibmöhren, Radis, Kohlrabi, Spinat, Mangold, Zwiebeln, Kopfsalat.

Es ist ratsam, den Kasten nicht ortsfest aufzustellen, denn dann kann man ihn weiterziehen lassen, sobald die Pflanzen eine gewisse sichere Größe erreicht haben. Die Pflänzchen werden dann mit Flies abgedeckt und im Kasten wird erneut angezogen.

Der Kasten kann auch ausschließlich zum antreiben der Saat genutzt werden, zB bei Dicke(n) Bohnen, wo man den Kasten nach dem Auflaufen schrittweise öffnet und schon nach wenigen Tagen weiterzieht.
    Auf diese Weise kann man bis Mai jede Menge Folgesaaten antreiben und dann zB kurzrankende Melonen wie die Minnesota Midget hineinpflanzen.

Wenn die Bereitschaft besteht, ein paar Euros in Strom zu investieren, kann man durch kurzzeitiges nächtliches Zuschalten eines Heizkabels (zB mit Zeitschaltuhr... 15mins an, 15mins aus, usw) auch jede Menge Kulturen zur Keimung überreden, die sonst erst viel später im Jahr loslegen.
    Von Mitte März bis Anfang April erreicht die Sonneneinstrahlung bei uns Werte, die bei ausreichender Temperatur fast alle Kulturen ermöglichen.
    Buchtip:
    Dr. Gustav Schoser - Erfolgreich gärtnern mit Frühbeet und Folie
    Das kostet gebraucht nur ein paar Euro...
    -Till

• Hallo,
    vielen Dank für die Tipps. Das Buch habe ich bestellt.
    Das Frühbeet umherwandern zu lassen ist vielleicht eine gute Idee.
    Meine Wohnung eignet sich scheinbar nicht so für die Anzucht. Jedenfalls war ich damit letztes Jahr nicht sehr erfolgreich.Es ist zu dunkel bei mir, ich habe keine direkte Sonne außer im Kinderzimmer. Deshalb dachte ich würde ich diesmal versuchen im Frühbeet anzuziehen weil da die Lichtverhältnisse besser sind. Welche Sorten sind dafür geeignet? Tomaten? Paprika? Kohlrabi? Gurken?
    Also nur für die Anzucht im Frühbeet und dann umpflanzen.
    Salat, Radieschen, ein paar Möhren dürfen dann direkt bis zum Verzehr im Frühbeet bleiben. :-)
    Ihr seht, meine Taktik ist noch nicht ausgereift. :-)

Viele Grüße,
    Ulli

• Hallo.

Tomaten und Paprika nur im Frühbeet anzuziehen ist problematisch, weil die Anzuchtzeit schon begonnen hat. Du müßtest also jetzt schon Keimtemperaturen im Frühbeet haben. Bei einem ungeheiztem Frühbeet ist das jetzt noch nicht der Fall.
    Deshalb Tomaten und Paprika jetzt im Wohnzimmer vorziehen (meine ersten Pflänzchen wachsen im Kinderzimmer) oder dann im Mai beim Gärtner kaufen.

Kohlrabi kaufe ich beim Gärtner, bzw sähe später direkt ins Freiland.

Gurken ziehe ich im Frühbeet ab Mitte April in Töpfen vor. Sie brauchen nur etwa 4-6 Wochen bis zu Pflanzreife. In Töpfen deshalb, weil Gurken es nicht mögen wenn das Wurzelwachstum beim Ausgraben aus dem Anzuchtbeet gestört wird.

LG Blitz

Ich habe ein ungeheiztes Frühbeet und bekomme den ersten Salat.;)

@Ulli
    Mein Frühbeet ist ein billigeres Exemplar , aber schon 6 Jahre alt.
    Habe vor wenigen Wochen das Frühbeet mit Mist , Kompost und wenig Stroh "aufgeheizt " (wie man sagt ).

Habe dann vor über ca. einer Woche ( Nachts noch unter 0 ° ) Gemüsezwiebeln , Kohlrabi , Salat , Radieschen , Sellerie ausgesät .
    Das Beet mit Vlies abgedeckt , Deckel drauf und zugelassen .

Die Woche hatten wir am Tag von knapp 2 ° gleich mal 17 ° am Tag , da öffnete ich das Beet und liess Sonne drauf . Schloss es aber gegen Abend wieder samt Vlies.

Es können sich einige nicht vorstellen ,aber es funktioniert bei uns schon seit 6 Jahren und einige andere Pächter machen es auch schon .
    Erst heute säten unsere Gartennachbarn ihren salat im " aufgeheizten "Frühbeet aus .

Kohlrabi geht ohne Probleme , Tomaten und paprika würde ich , wie blitz sagte , zuhause anziehen , das kannst du aber noch bis ende März tun.(nur für Chili ist es fast zu spät )
    Auch Gurken , Melonen , Kürbisse kannst du super im Frühbeet anziehen . Würde dann aber, wie blitz sagt , in Töpfe anziehen , da die Wurzeln wirklich sehr heikel sind.
    Würde da auch , je nach Temperatur , mit Vlies arbeiten.

Ich zog vorletztes jahr Kürbisse und Gurken sogar unter Folientunnel & Vlies an , während im April noch oben drauf Schnee lag :grins:

• Hi ihr

muss mich mal bedanken hier für die tollen Tipps. Hab das Buch gebraucht für einen Euro gefunden und gleich zugeschlagen. Als Frühbeet verwend ich einfach einen alten Holzschrank, so umgekippt mit Folie drüber. Liebe Kürbisse über alles und die sehen schon echt toll aus, auch die Melonen und Gurken.

Vielen Dank und LG,
    :)Marc

• Zurück
    Oben Unten