Frühbeetflies wasserdicht?

Manschkerl13

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2011
Beiträge
70
Hallo!

Ich hab auf mein gesätes Gemüse Frühbeetvlies gegeben, gerade wollte ich gießen und merke, dass Wasser bleibt ja darauf stehen. Warum denn das?? Ist die wasserdicht?? :confused: Warum nur??
 

Anhänge

  • IMG_0899.jpg
    IMG_0899.jpg
    648,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0902.jpg
    IMG_0902.jpg
    583,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    normalerweise ergibt sich das. Produktionsbedingt wird ein Trennmittel verwendet die relativ schnell abbaut. In 1-4 Monate ist das Vlies Wasserdurchlässig.

    Gruß,
    Mark
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.417
    Ort
    Franken
    Kurz mit etwas Spülmittel waschen hilft auch.;)

    Grüßle
    Stefan
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da mir bisher keiner antworten konnte, frage ich jetzt mal hier nach.
    Ich habe ein Staudenbeet und darüber das Futterhaus. Leider haben die Vögel keine Tischsitten und verstreuen die Getreidekörner und mir wächst jedes Frühjahr ein Getreidefeld zwischen den Stauden.
    Um dies zu vermeiden, wollte ich ein Frühbeetvlies darüber spannen. Nun habe ich gehört, darunter würden die Stauden sterben.
    Ist dem so?
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Nimm doch ein Schutznetz anstatt Frühbeetvlies .
    Das lässt den Pflanzen ihre Winterruhe ohne das sie warm bekommen und austreiben , hält aber die Körner fern .
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Dann sind es aber keine Schutznetze für Gemüse , denn da darf nichts durch gehen ausser Regen ;)
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Geht schlecht. Ich bin froh, daß es dort vom Carportdacht geschützt wird. So bleiben Vögel und Futter trocken.
    Vielleicht wage ich einfach einen Versuch. Das Vlies soll auch für Rosen gut sein und die treiben auch nicht im Winter aus.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Zum 1. Post: Macht das so Sinn, das Flies vollflächig auslegen? Kommen die Keimlinge überhaupt da durch? Keimen die unter dem dunklen Flies? Lichtkeimer wohl kaum. Immerhin ist das der Sinn eines Flies, daß es Unkraut unterdrückt, das darunter halt nicht keimt / wächst.

    Ich kenn das nur so, daß man Setzlinge da reinpflanzut und für die halt ein kleines Loch bzw. zwei Schlitze über kreuz einschneidet.

    ???
     
    K

    Kapha

    Guest
    @ralph
    Du wirfst da den Begriff "Vlies" in einen Topf .
    Es gibt verschiedene Vlies und nicht nur Blickdichte Unkrautvlies .;)
     
  • Similar threads

    Oben Unten