Frühbeet oder Gewächshaus von Lidl?

• Ersteller Ersteller Suleon
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Frühbett oder Gewächshaus von Lidl?

Hi

Also , wenns um Tomaten geht würde ich kein Gewächshaus nehmen sondern lieber ein Tomatendach bauen. Hat sich bei mir extrem gut bewährt.
Also für 4-5 Tomaten Pflanzen beötigt man 6 verzinkte Erdanker ( ca 6x6 cm) zum in die Erde stecken.
Darein kommen 6 Holzpfosten etwa 2m hoch. Grundfläche etwa 80 cm mal 2,20 .Die Holzpfosten oben mit Dachlatten ringsum verbinden. Darauf wird in der Mitte längs etwa 10-20 cm mit kleinen Holzabschnitten und Metallwinkeln erhöht ein " First" angeschraubt, von dem dann wieder 5- 6 Dachlatten seitlich auf den Rahmen gehen. Fertig ist der Dachstuhl.
Dieser "Dachstuhl" wird dann mit grüner UV beständiger Gitterfolie ( Baumarkt )bespannt-.
am besten mit einem Tacker seitlich am oberen Rahmenbefestigen.
Jetzt wackelt das ganze aber noch ganz furchtbar! Daher die 6 Pfosten "kreuz und quer und diagonal " mit ein paar dünnen Dachlatten verstärken .
Das unbehandelte Holz habe ich dann zum Schluss zweimal mit Leinöl eingestrichen.
Diese Konstruktion hält jetzt schon ca 5 Jahre!!. Und die Tomaten darunter bleiben immer gesund.
Notfalls kann man das Dach auch ganz vorsichtig versetzen, um Bodenmüdigkeit vorzubeugen.

Gruß

Zwiebel

• AW: Frühbett oder Gewächshaus von Lidl?

@Zwiebel
    hast Du meines grad beschrieben? wenns Kyrill nicht dahingerafft hätte, könnt ichs nun als jpg reinstellen

niwashi, der den Zufall enorm findet ... sogar die Gitterfolie ...

... und irgendwann zieht man dann drin ein ... alter Junkie Kyle

Du weisst doch Niwi:

Wer im Glashaus wohnt sollte im Keller ficken.

so, werde mich mal aufmachen und meinen Tunnel ablichten. Hoffe er hat sich auch etwas rausgeputzt. Ein wenig eitel ist er ja schon.

take care be good

• So, hier nun das Foto.
    Was die Groesse betrifft habe ich mich etwas vertan. Es sind 8 x 16 Meter.
    Das rote stueck Dreck was vor dem Tunnel steht ist uebrigens mein Auto.

take care be good

Anhänge

• tunnel.webp
      tunnel.webp
      41,4 KB · Aufrufe: 550
  • Hallo, ich beneide dich, wie hast du das gute Stück verankert, bei dir ist doch auch bestimmt mal Sturm. Gruß Monika

@Kyle
    dumme Frage: Deines oder das der Lady?

niwashi, der überlegt, wo er sowas hinstellen könnte ... naja die Hälfte würds auch tun ...

• @Niwi
    dumme Frage: Deines oder das der Lady?

Ich habe die Einstellung, dass, da ich der head gardener bin, dies auch mein Garten ergo mein Tunnel ist.
    Lady und Lord haben nur das Geld und Gruendstueck hingeblaettert. Soweit ich weiss hat das Tunnelchen ca €30.000 gekostet. Natuerlich ist auf der einen Seite doppelwandig und beheizt hat ein Bewaesserungssystem was ebenso automatisch wie nutzlos ist und ist ca 4 meter hoch (ich kann da also auch Basketball spielen).
    Schoen ist der beheizbare Tisch von 4 x 1,50 meter. Sehr gut fuer die Pflanzenvermehrung.
    Persoenlich haette ich mir fuer weniger Geld etwas sinnvolleres gebaut aber was nuetzt das klagen? Nun habe ich das Ding und muss damit arbeiten. ;)

take care be good

So, hier nun das Foto.
    Was die Groesse betrifft habe ich mich etwas vertan. Es sind 8 x 16 Meter.
    Das rote stueck Dreck was vor dem Tunnel steht ist uebrigens mein Auto.

take care be good

danke für das foto, franky:D

um uns alle neidisch zu machen, genau das richtige...:mad:

ich werde im leben nicht so etwas tolles bekommen.:(

werde mir mit meinem betonkasten doch etwas einfallen lassen müssen...

@bolbi, so einen wie aus der nachkriegszeit, aber ohne glasdach...;) und danke, dass du auf meine pn geantwortet hast:rolleyes: zu deinem hinweis, wir hätten ja alle männer, die uns beim bauen helfen könnte...tja, was macht man denn, wenn der keine lust dazu hat? ihm die tomaten, die er sooo gerne mag, vorenthalten?:D

Hi Kathi,

danke für das foto, franky

um uns alle neidisch zu machen, genau das richtige...

ich werde im leben nicht so etwas tolles bekommen.

Also das Auto hat nur €3.000 gekostet, war natuerlich gebraucht. Ich wuerde es Dir fuer €2.500 ueberlassen.

take care be good

"Folientunnel" ist gut Kyle, das ist ein astreines Folienhaus!
    Das hier ist ein Folientunnel für meinen Geschmack.....
    bg-f-max-160px_thb.jpg

Aber je größer je besser. Ich beneide Dich.

bye

• Hi Bolbi,
    hats Dir da ein wenig Plastikabfall in den Garten geweht?
    Aber wie heisst es so schoen: 'Wers lang hat laessts lang haengen' (ist glaube ich von Villon)

take care be good

• Hallo,
    da wird ja hier dieselbe Frage beantwortet, die ich auch gestellt habe. *freu*

@Petra.
    nen Frühbeetkasten hab ich schon, aber ich fand das Teil recht gut für meine Tomaten.

Liebe Grüße
    Petra, die heute schon fleißig ausgesät hat im Kasten

Hast du bereits jetzt draußen in diesen Kasten gesäet? :confused:

Ich möchte mir für meine Tomaten auch einen Schutz bauen, aber wie Zwiebel das beschrieben hat, bekäme ich wohl nicht hin. Einen Mann habe ich zwar *grins*, aber der hat mit Gartenarbeit nichts am Hut. Er "musste" mir schon einen Zaun, um mein Teilstück Garten bauen und nach mehr möchte ich ihn eigentlich nicht fragen.
    So muss ich also selber ran und eine einfachere Lösung wäre mir schon willkommen.
    Geld für ein Gewächshaus ist leider nicht drin. Könnte mir höchstens das Frühbeet zum Geburtstag wünschen. :rolleyes:

AW: Frühbett oder Gewächshaus von Lidl?

Mein Gewächshaus ist 2,50 x 3,20 m, 6mm Doppelstegplatten. Im Frühjahr pflanze ich darin Salat, Kohlrabi, Rettich und Radies...

Hallo Ursula,

von welchem Hersteller hast du das Gewächshaus gekauft? Ich möchte nämlich auch eins und im Baumarkt sind welche im Angebot. Der Hersteller ist Einhell und es sind nur 4 mm Platten und der Verkäufer hat uns abgeraten, da es letztes Jahr viele Reklamationen gab. Dehner hat 6 mm Platten, aber die Häuser sind fast doppelt so teuer...

Viele Grüße aus der Oberpfalz

Manuela:cool:

Hey Petra,
    das ist aber wirklich mutig!!! Drück dir ganz fest die Daumen, das es klappt. Da du aber viel mehr Ahnung hast, wird es bestimmt klappen. :)
    Lieben Gruß von Cathy, die noch nicht so mutig ist

Ich liebäugele ja mit dem Frühbeet von lidl... aber ich kann nur hoffen, dass ich noch eins abbekomme. Meistens sind die Angebote bei Lidl weg, bis ich dort aufschlage :rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten