Früchte trocknen

O.v.F.

0
An Alle ein Hallöchen,

Ich will mir zur Advendszeit und Weihnachten ein Kranz mit Gewürzen machen und dazu wären Zitrusfrüchte nötig.

Dazu hab ich mal wieder ne Frage:

Wer kann mir sagen, wie man Früchte im Backofen trocknet ?

Hat jemand schon einmal Zitrusfrüchte getrocknet?

Lohnt sich überhaupt diesen Aufwand, oder ist es besser schon getrocknete Früchte zu kaufen?

LG

Dieter

• hallo dieter,

früchte trocknet man bei sehr niedrigen temperaturen. es gibt spezielle trockenapparate (sind gar nicht so teuer) da kannst du dann auch noch früchte zum essen trocknen.

aber es geht in beiden fällen auch im backofen. meine oma hat ihre früchte für das beliebte "hutzelbrot" immer im backofen gemacht.

ca 50° auf einem backblech mehrere std. (über nacht)....bei zitrusscheiben sicher ausreichend...apfelschnitze bissel länger, trocknen.

viele grüße von geli, die hofft das ganze mal im bild zu sehen.

ps. oder wie wärs dieter, du machst beim wichteln mit, und ein kranz geht als
    wichtelgeschenk ins forum......jaaaaaaa büddee.

a075.gif

Hallo, Dieter,

das wichtigste hat schweden-geli Dir schon gesagt, von mir nur noch ergänzend: Du solltest unbedingt darauf achten, die Früchte (apfelsinen werde am besten) in gleich dicke Scheiben zu schneiden, optimal etwa 5mm. Sonst ist der eine Teil noch nicht trocken und der andere verbrutzelt.

Ich mache das übrigens jedes Jahr. Mehrere Bleche auf einmal, danach lege ich die trockenen Scheiben bis zum Advent in ein großes, verschließbares Glas, in dem ich sie mit Orangenöl beträufele. Von alleine bringen sie nach dem Trocknen leider nicht mehr so sehr viel an Duft mit.

LG, Tina.

• das is ein thema das mich auch schon ne weile beschäftigt,wie trocknen.
    das mim backofen hab ich schon oft gelesen oder den dörrautomaten,was mich abschreckt is die kleine menge die man da trockenen kann.und wenn ich mir überleg wie lang ich da brauch z.B.mim backofen. lohnt sich der aufwand wenn man überlegt was man an leistung verbraucht?weil stunden für ein blech is schon heftig find ich.

Flugi die da immer noch skeptisch is

• @Flugi:

Im Prinzip hast Du natürlich recht. Ich habe aber im Moment gerade drei Backbleche randvoll mit Apfelsinenscheiben im Backofen (=3kg), außerdem drehen 50°C nicht wirklich am Stromzähler...und der Duft im Haus...ich rede mich einfach damit raus, daß ich das EINmal im Jahr mache und gut.

Eine vereinzelte Apfelsine zu trocknen wäre allerdings schon schierer Luxus!

LG, Tina.

• Hallo, laßt ihr die Backofentür nicht entwas offen, das mache ich immer. Gruß M

• Zurück
    Oben Unten