Früchte am Mandelbäumchen

Nils Freyer

Neuling
Sind Früchte vom ziermandelbäumchen essbar?
IMG_0297.webp

Anhänge

• IMG_0299.webp
    IMG_0299.webp
    220,3 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0300.webp
    IMG_0300.webp
    219,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0301.webp
    IMG_0301.webp
    121,5 KB · Aufrufe: 7
  • Wahrscheinlich nicht. Mandeln, besonders Bittermandeln, aber auch in geringem Mass die süssen Mandeln, enthalten Blausäure.
    Die Ziermandeln, wo sich keiner drum kümmert, den Anteil herauszuzüchten, eher noch mehr.
    Ich würds lassen.

Im Netzt habe ich auf die Schnelle nichts zur möglichen Giftigkeit gefunden.

Ich würde mal eine reife Frucht aufbrechen und vorsichtig dran lecken.

• Doch, gibst du Blausäure Ziermandel ein, erscheint es gleich oben in der KI-generierten Zusammenfassung.
    Interessanterweise gilt das Gleiche für die Kerne von Zieräpfeln und Zierkirschen.

Blausäurevergiftung ist lebensgefährlich. Möchtest du das wegen der paar Mandelkerne echt riskieren?

• Doch, gibst du Blausäure Ziermandel ein, erscheint es gleich oben in der KI-generierten Zusammenfassung.
    Interessanterweise gilt das Gleiche für die Kerne von Zieräpfeln und Zierkirschen.

Blausäurevergiftung ist lebensgefährlich. Möchtest du das wegen der paar Mandelkerne echt riskieren?

Nein, natürlich nicht.
    Erfahrungsgemäß ist aber süßes Fruchtfleisch nicht umsonst süß. Bei den Kernen sieht das durchaus anders aus. Beispiel Eiben.

Deswegen schrieb ich auch Ich würde und nicht Nils, Du solltest. Ich hätte es aber unmissverständlicher ausdrücken sollen. ;)

• Zurück
    Oben Unten