Frübeete mit Vlies

Sehr früh im Jahr ist Plastik besser, muss dann aber täglich gelüftet werden.
Man kann auch Vlies nehmen und dann nur in sehr kalten Nächten zusätzlich etwas darüber legen.
Ich hab Busch-Bohnen (die bekanntlich besonders Frostempfindlich sind) Nachts bei minus 10 Grad mit Wolldecken die ich über ein Gestellt gemacht hatte abgedeckt.

was macht man nicht alles für eine frühe Ernte;)

• Aber wenn du nachts -10 Grad hast dann sind es tagsüber auch meist nur kurz über Null, wie wachsen da Bohnen? :d
    Gerade die brauchen doch Wärme und wenn man tagsüber auch dick abdeckt fehlt wieder das Licht?

Also mal zum Gartenvlies, das ist weiß (Lichtdurchlässig) und hält wärmer als Plastik, außerdem bildet sich darunter kein Schwitzwasser was kleinen Pflanzen auch gefährlich werden kann weil ja auch Wassertropfen an der Folie hängen und wenn es dann nachts richtig friert bleiben an Plastik oft die Pflanzen regelrecht kleben und sterben.
    Kommt dann auf den Abstand an aber das Plastik wärmer ist glaub ich nicht.

• Ich hatte die Bohnen im Februar aus Samen im haus gezogen, bis diese schon ziemlich groß waren und erst Mitte März ausgepflanzt.
    Aber auch März und April können bisweilen noch sehr kalte Nächte haben aber tagsüber wird es dann schon wärmer.

Gewächshaus_klein_innen.webp

Hat toll funktioniert. Im Mai konnte ich Bohnen ernten wenn andere erst säen;)

Es war zwar im GWH aber ungeheizt natürlich.

• Zurück
    Oben Unten