Frostschutz Gartenhaus

Gonsi

Mitglied
Hallo Gartenfreunde,

ich habe einige Topfpflanzen wie zum Beispiel:
-Oleander
-Olive
-Eukalyptus
-mediterrane Kräuter

Usw.

Diese kann ich nur in meinem Gartenhaus überwintern (Foto), da ich sonst nichts zur Verfügung habe. Letztes Jahr haben die Pflanzen überlebt, allerdings war der Zustand nicht besonders (trotz leichtem Gießen)
Dieses Jahr habe ich mir zusätzlich noch einen Frostwächter installiert, allerdings zieht mir das Teil schon ordentlich Strom, obwohl er erst bei 5 Grad anfängt zu heißen 😅

Denkt ihr trotzdem, dass ein Frostwächter Sinn macht? Habt ihr günstigere Alternativen oder andere Anregungen für mich?

Vielen Dank!
Gruß Christian

Anhänge

• IMG_0236.jpeg
    IMG_0236.jpeg
    685,8 KB · Aufrufe: 0
  • Hast Du mal an eine preiswerte Innendämmung in Eigenregie gedacht ?
    In Kombination mit Deinem Frostwächter und ggfs. wenigen LED-Leuchten stelle ich mir das erfolgversprechend vor.

Oleander und Olive vertragen kurzfristig ~ -5° C.
    Bei Eucalyptus ist es unterschiedlich. Manche Arten vertragen auch tieferen Frost, andere Arten brauchen einen frostfreien Standort.
    Viele mediterrane Kräuter können übrigens draußen bleiben, wenn sie an der Hauswand stehen.

• Ich würde den zu beheizenden Raum auf ein Minimum verringern, also, wie @SebDob schreibt, nur den Raum beheizen, den die Pflanzen tatsächlich benötigen. Entweder eine Wand einziehen, oder wenigstens mit (dicker) Noppenfolie abtrennen.

• Hallo Gartenfreunde,

-Oleander
    -Olive
    -Eukalyptus
    -mediterrane Kräuter

Usw.

Diese kann ich nur in meinem Gartenhaus überwintern (Foto), da ich sonst nichts zur Verfügung habe. Letztes Jahr haben die Pflanzen überlebt, allerdings war der Zustand nicht besonders (trotz leichtem Gießen)
    Dieses Jahr habe ich mir zusätzlich noch einen Frostwächter installiert, allerdings zieht mir das Teil schon ordentlich Strom, obwohl er erst bei 5 Grad anfängt zu heißen 😅

Denkt ihr trotzdem, dass ein Frostwächter Sinn macht? Habt ihr günstigere Alternativen oder andere Anregungen für mich?

Vielen Dank!
    Gruß Christian
    Hallo Christian, wie kalt wird es im Winter bei euch? Wieviel Grad hat es in dem Gartenhaus im Winter?
    Kann mir nicht vorstellen, dass es bei dir in dieser Hütte mehr als -4°/5° bekommt im Winter...
    Heißt für Oliven, Oleander und Eukalyptus kein Problem darin zu überwintern.
    Meine diese genannten, stehen noch immer draußen im Freien minus - 4° haben wir seit letzter Woche.

Für die Kräuter siehts da schon anders aus, die sollten es nicht so kalt haben, ins Haus an einen hellen kühlen Platz stellen wär da eine Option.
    Sobald es keinen Frost gibt, Tür aufmachen, ab und zu gießen und dass sie hell genug am Fenster stehen ist natürlich voraussetzung für eine gute Überwinterung..
    Kann mir auch vorstellen, dass diese Pflanzen zu dunkel haben in dem Gartenhäuschen, daher sahen sie im Vorjahr nicht so gut aus...
    Würde daher keinen Frostwächter reinstellen und auch Dämmen für überflüssig halten für diese genannten Olive, Oleander und Eukalyptus, habe alle drei und berichte aus meiner Erfahrung heraus.
    Bis auf die drei Oleander sind Olive und Eukalyptus ausgepflanzt und müssen da schon einiges aushalten, tun sie auch..

Welche mediterranen Kräuter sind denn gemeint?
    Falls Rosmarin und Lorbeer, sind diese ebenfalls recht frosttolerant. Rosmarin habe ich ausgepflanzt seit Jahren, Lorbeer steht bei mir zwar im Topf, aber auch Draußen. Kann mich nicht erinnern, den jemals eingeräumt zu haben. Der ist nur nicht ausgepflanzt, weil er wegen Bauarbeiten noch mobil bleiben muss.

Die anderen von dir genannten können ebenfalls deutlichen Frost ab. Der empfindlichste ist noch der Oleander. Aber auch dem kann man bis -5 zumuten. Den anderen erheblich mehr.
    Also runter mit dem Thermostat des Frostwächters. Bei plus 5 Grad wie aktuell läuft der ja quasi im Dauerbetrieb. Auch Tags. Kein Wunder, dass die Kosten astronomisch werden.
    Zusammen mit den anderen empfohlenen Maßnahmen, wie Verkleinerung des beheizten Volumens und ggf. verbesserte Isolation, sollte sich da eine erhebliche Einsparung ergeben.

• Mit den vielen Tipps sollte doch was anzufangen sein, Christian.
    Bleibt die wichtige Frage, um wie viele Pflanzen / qm es sich handelt ?

Wenn eine kleinere Absperrung ausreicht und Du den Frostwächter auf die niedrigste Stufe einstellst, sollte sich der Stromverbrauch in Grenzen halten. Wie schon geschrieben, müssen es bei Deinen Pflanzen nicht +5° C sein, es reichen knapp über 0° C. Mache ich seit Jahren so, auch wenn etwas höhere Temperaturen und vor allem mehr Licht sicherlich besser für die Pflanzen wären.

Ich habe mir im letzten Jahr bei a****n einen günstigen Frostwächter mit Schwenkfunktion gekauft. Der verteilt die Wärme viel besser und schaltet sich immer nach kurzer Zeit wieder aus.
    Da mein Stromverbrauch gegenüber dem Vorjahr insgesamt deutlich gesunken ist, kann der Frostwächter keinen großen Anteil daran gehabt haben.

auch wenn etwas höhere Temperaturen und vor allem mehr Licht sicherlich besser für die Pflanzen wären.
    Das kann man nicht so pauschal sagen. Pflanzen, die um ihren individuellen Minimalwert herum überwintert werden, befinden sich in tiefster Winterruhe und brauchen dann so gut wie kein Licht. Selbst eine stockdunkle Überwinterung ist dann möglich. Diese sollte aber dann nicht 6 Monate betragen.
    Wird die Temperaturschraube nach oben gedreht, steigen die Lichtansprüche. Es kommt vermehrt zu Kondenswasserbildung, es muss mehr gelüftet werden, dementsprechend mehr geheizt. Ein Teufelskreis.

Ein Frostwächter soll nur die Temperaturen kappen, die für die Insassen tödlich wären. Eine Gewächshausheizung soll und kann er nicht sein!

Na ja, ich denke da speziell an ein Gewächshaus bei vielleicht 10° C. Da sollten sich Mittelmeer-Pflanzen doch eigentlich richtig wohl fühlen.
    Nur möchte ich mir diesen Luxus wegen der Verbrauchskosten im Moment nicht leisten.
    Also muss die Sparüberwinterung her..... Die klappt ja auch irgendwie.

Ich lebe im falschen Klima, aber das haben @lutzDD und ich früher schon mal festgestellt. ;)

Na ja, ich denke da speziell an ein Gewächshaus bei vielleicht 10° C. Da sollten sich Mittelmeer-Pflanzen doch eigentlich richtig wohl fühlen.
    Jein.
    Wir leben nun mal nicht im Mittelmeerklima. Und selbst wenn du die Temperatur mit viel Aufwand in diesen Bereich pushen kannst, die Sonnenintensität kriegst du selbst mit Lampen nicht hin. Und dann krankt das ganze System.
    Von den Nebenwirkungen wie teuer, ökologisch wenig vertretbar, hohe Luftfeuchte, und Schimmelgefahr, mal ab gesehen.

Dann doch lieber die Möglichkeiten nutzen, die die Pflanzen anbieten. Nämlich eine erstaunliche Resistenz und Fähigkeit, selbst mit „unnatürlichen“ Umständen klar zu kommen.

Oder ans Mittelmeer ziehen. Ist schön da.

• Ich weiß nicht, wie viel Kälte so eine Holzhütte abhält.
    Meinn "Kalthaus" aus 6mm HKP ist meist nur 1° über Außentemperatur.
    im beheizten "Warmhaus" werkelt eine Heizung, die bei 4° ein- und bei 6° aussschaltet.
    Das sieht dann so aus (die teils unterschiedlichen Maximalwerte durch Sonne am Tag resultieren aus dem Standort):
    1735486364936.png

• .....Und selbst wenn du die Temperatur mit viel Aufwand in diesen Bereich pushen kannst, die Sonnenintensität kriegst du selbst mit Lampen nicht hin. Und dann krankt das ganze System.
    Von den Nebenwirkungen wie teuer, ökologisch wenig vertretbar, hohe Luftfeuchte, und Schimmelgefahr, mal ab gesehen.

Dann doch lieber die Möglichkeiten nutzen, die die Pflanzen anbieten. Nämlich eine erstaunliche Resistenz und Fähigkeit, selbst mit „unnatürlichen“ Umständen klar zu kommen......

Ich denke, wir meinen schon ungefähr das Gleiche.

Aber nun spinne ich mal noch eine Kategorie höher. In die Königsklasse gewissermaßen, auch, wenn sich das wohl nur ein Multimillionär leisten könnte - ein Gewächshaus wie im Botanischen Garten. Zwar noch kein Mittelmeerklima, aber man kommt ihm schon etwas näher ;)

Vor Jahren gab es bei gooran.de mal ein großes Gewächshaus im Stil einer englischen Orangerie, aus Gussstahl, grün, kostete rund 50.000 € und das Glas war noch nicht mal mit drin. Aber traumhaft schön !!

Jetzt ist aber Schluss mit der Träumerei, Jörg.

Das Problem bei Hkp etc bleibt immernoch der Boden. Dazu natürlich der Umstand, dass Wärme nach oben steigt.

Beim FrostWächter würde ich drauf achten, dass dieser nicht zu stark ist. Dann geht das Ding immer an und aus.

Einer meiner Nachbarn baut um Seine Pflanzen, keine Ahnung was, der Kübel ist aber zu schwer zum bewegen… jeden Winter ein Mini gwh drum. 2x2m… dann wird diese dicke noppenfolie drum gewickelt. Untenrum mit Styropor, auf dem Boden ebenfalls …

Aufwändig, aber scheint zu lohnen.

Ich recycle alte Kerzen. Gieße mir Konservendosen mit Docht aus. Kommt ab März zum Einsatz. Brennt 3-4 Tage.

Ähnliches soll ja auch mit Pflanzenöl funktionieren.

Dafür muss aber die nötige Energie soweit gesenkt werden, dass das auch reicht…

Hallo Gartenfreunde,

-Oleander
    -Olive
    -Eukalyptus
    -mediterrane Kräuter

Usw.

Vielen Dank!
    Gruß Christian
    ich habe Palmen und die Olive auch im Gartenhaus, das wurde bisher noch nicht beheizt (es könnte aber), die Heizung springt erst bei 0°C an, so kalt war es bisher noch nicht darin
    ein Frostwächter macht schon Sinn, du solltest eventuell deine Starttemperatur unter die 5°C senken, dann sparst du etwas, bei langen Frostperioden ist aber dein Gartenhaus ohne Isolierung schlecht geeignet, um entsprechend Energie zu sparen

Schöne Bauanleitung, die Kiste macht schon mal einen guten Eindruck. (y)
    Ich würde sie nur doppelt mit Noppenfolie bespannen (bietet sich bei dem stabilen Rahmen an) und vielleicht größere Noppen wählen.

Plastiknoppen jedes Jahr ist auch kein guter Plan. Dann lieber doppelsteg 10mm oder dicker.

Aber mit 5 Segmenten die man platzsparend lagern kann, ist das schon echt gut.