Frostschaden am Zitronenbaum

guten morgen

mein zitronenbaeumchen hats erwischt...aber sowas von ! die blaetter und fruechte sind erfroren.

nun bin ich unsicher, soll ich das tote zeugs abmachen und ihn zurueckschneiden oder lieber alles dranlassen weil der baum vielleicht noch naehrstoffe da rauszieht? es ist definitf alles erforen aber freiwillig hergeben tut der baum (noch) nichts.

bin grad etwas planlos, kann mir jemand bitte raten?!

danke schonmal, gruss :eek:
shewolf

• AW: frostschaden

guten morgen

mein zitronenbaeumchen hats erwischt...aber sowas von ! die blaetter und fruechte sind erfroren.

nun bin ich unsicher, soll ich das tote zeugs abmachen und ihn zurueckschneiden oder lieber alles dranlassen weil der baum vielleicht noch naehrstoffe da rauszieht? es ist definitf alles erforen aber freiwillig hergeben tut der baum (noch) nichts.

bin grad etwas planlos, kann mir jemand bitte raten?!

danke schonmal, gruss :eek:
    shewolf

moin

stell ein bild ein und wir können dir sagen obs noch sinn macht!
    Hört sich auf jeden fall scheisse an!

LG NICO

AW: frostschaden

Habt ihr eigentlich keinen Wetterbericht?

Ich staune echt, die einen lassen ihre Yucca erfrieren
    die anderen ihre Zitruspflanzen.

ohne dem threadersteller nahezutreten, das ist heute fast zur normalität geworden, nennt man wegwerfgesellschaft, bei den oliven ist es mir auch aufgefallen, hauptsache ich hab nen coolen olivenbaum oder ne citripflanze, geht sie mir flöten kauf ich halt ne neue! Die pflanzenindustrie freuts! In meiner verwandschaft hab ich auch so ein fall, von allem das feinste, da kommt ein landschaftgärtner, erzählt was vom pferd...... und zack wird ein 2m50 hoher olivenbaum in den garten gepflanzt, der natürlich kaputt ist, ich sagte das schon vorher das es passieren wird(Egal wie gut geschützt) Aber nein, ich war der miesepeter!:grins: etc. etc. etc.................

LG NICO

nunja, dieser zitronenbaum ist der einzige der so aussieht. ein zweiter stand am selben ort und ist wohlauf, abenso alle palmen, oliven, die calamondin, kumquat usw usf

hat also nichts mit wetterbericht oder wergwerfgesellschaft zu tun...

trotzdem danke fuer eure antworten

gruss:eek:
    shewolf

Hallo shewolf,

solange Du nichts über Deine Kultur, Überwinterungsbedingungen und Deinen Lebensbereich verrätst, ist es halt schon schwierig ...

Ein Schaden durch Pilzbefall liegt ganz sicher nicht vor?

GM

Naja mit Wetterbericht hat das wenig zu tun. Ich hatte auch meine Satsumas draussen gelassen. Bevor diese enorme Frostperiode vor paar Wochen kam, holte ich sie rechtzeitig rein. Leider nützte das nichts, da sie, anscheinend wegen dem starken Temperaturunterachied, vertrockneten. Ich konnte. nichts machen, die Blätter wurden einfach hart und das wars...

Naja mit Wetterbericht hat das wenig zu tun. Ich hatte auch meine Satsumas draussen gelassen. Bevor diese enorme Frostperiode vor paar Wochen kam, holte ich sie rechtzeitig rein. Leider nützte das nichts, da sie, anscheinend wegen dem starken Temperaturunterachied, vertrockneten. Ich konnte. nichts machen, die Blätter wurden einfach hart und das wars...

hi

ähnliches ist mir mit meinem echten lorbeer passiert, blätter steinhart und so langsam fallen sie ab, ich könnte mehl flennen, der winter war echt ein a r s c h l o c h............:(

lg nico

hi

ähnliches ist mir mit meinem echten lorbeer passiert, blätter steinhart und so langsam fallen sie ab, ich könnte mehl flennen, der winter war echt ein a r s c h l o c h............:(

lg nico

Nein, der Winter war nicht soo außergewöhnlich, auch nicht bei uns in 6b.
    Aber es gibt halt schon biologische, chemische und physikalische Aspekte, die auch bei der Überwinterung von Kübelpflanzen gelten. Also auch für den echten Lorbeer.

GilbertM

Zuletzt bearbeitet:

Nein, der Winter war nicht soo außergewöhnlich, auch nicht bei uns in 6b.
    Aber es gibt halt schon biologische, chemische und physikalische Aspekte, die auch bei der Überwinterung von Kübelpflanzen gelten. Also auch für den echten Lorbeer.

GilbertM

Wenn er jetzt sein steinhartes laub abwirft, besteht da die chance auf neuaustrieb?
    Danke

lg nico

• Lorbeer (für den ich kein "Spezialist" bin, aber seit über 20 Jahren solche Pflanzen auch halte) gehört halt in die mediterrane Pflanzengruppe mit vergleichbaren Ansprüchen wie Zitruspflanzen.

Also: kühl im Winter, durchaus bis unter -5 bis -10 Grad vertragend (je nach Sorte/Selektion), aber das nur bei ganz wenig Feuchtigkeit im Topfballen.

Ob Frostschäden vorliegen, würde ich in meiner Klimazone nicht vor etwa Ostern sicher beurteilen. In anderen Bereichen ist das vielleicht früher möglich.

Tote Blätter werden aber in jedem Fall abgestoßen.

GilbertM

Moin,

das höre ich in letzter Zeit auch ziemlich oft, wenn die Pflanzen
    erfrieren oder nicht ganz so wollen wie es sich der Pfleger/Pflegerin vorstellt,
    dann ist das egal, dann kaufen wir eben wieder neue Pflanzen, :grins:,
    diese Einstellung finde ich ziemlich krass, wichtig ist, daß ich immer wieder
    alles neu zeigen kann, damit andere vor Neid spießrutenlaufen, :grins:!

Mein Kommentar hat aber nichts mit der Frage vom shewolf zu tun,
    das habe ich nur mal nebenbei erwähnt.
    Auf den Wetterbericht kann man sich leider auch nicht immer verlassen,
    aber man kann sich schon ein bisschen daran orientieren!

shewolf, ein Foto wäre echt von Nutzen, man kann einfach
    viel besser erkennen, was mit der Zitrone los ist.

hallo liebe Community!
    ich bin an dem Thema auch interessiert!
    Welche Chancen bestehen, daß die geschädigten Zitronenbäumchen wieder werden?
    Meine Mutter hatte leider den selben Fall zuhause, die Pflanzen überwintert sie in ihrem Wintergarten (unbeheizt) schon viele Jahre und bis zu diesem Winter war das in Ordnung.
    Teilweise wurden die Pflanzen von ihr aus Samen gezogen (ich gehe mal davon aus, daß veredelte Bäumchen keine Stacheln an den Zweigen besitzen?)

lg Zitronenbaum

Anhänge

• Buchshecke und Zitronenbäume 007.jpg
      Buchshecke und Zitronenbäume 007.jpg
      623,3 KB · Aufrufe: 1.115
    • Buchshecke und Zitronenbäume 008.jpg
      Buchshecke und Zitronenbäume 008.jpg
      617,6 KB · Aufrufe: 1.677
    Zuletzt bearbeitet:
    HI

ich würde sagen chancen sind durchaus gegeben, das geäst sieh doch noch ordentlich grün aus!
    Versuch die wurzeln warm zu halten, die veredelte sieht aus als wäre zuviel gegossen worden! Den sämling würde ich zurückschneiden, umtopfen(topf zu klein) und ebenfalls die wurzeln warm halten!

LG NICO

danke Erdbär für deine schnelle Antwort!:)
    ich werde die Infos umgehend weitergeben!
    Schön, daß ich euch gefunden habe!

lg Zitronenbaum

Was nutzt der Wetterbericht, wenn das Überwinterungsquartier einfriert?

Meine Zitronen und Kamelien sind wunderbar:

- Belüfteter alter Keller mit angenehmer Luftfeuchtigkeit
    - eingebaute Zentralheizung für den Notfall
    - Pflanzenbeleuchtung

Macht klasse Zitronen und noch bessere Kamelien. Man kann die Dinger sogar ganz cool vortreiben, wenn man mag. Hat nur nicht jeder. Die meisten haben wohl eher einen viel zu warmen Keller in einem Niedrigenergiehaus, der für die Überwinterung völlig ungeeignet ist.

Die uralte Zitrone meiner Mutter sieht genauso tot aus. Überwinterung in der befensterten Garage mit Zusatzbeheizung. Letztere war leider dem Frost nicht mehr gewachsen, hat aber bestimmt trotzdem für Spaß im AKW Neckarwestheim II gesorgt. Zum Glück macht das nicht jeder, sonst wirds nix mit dem Atomausstieg.

Irgendwas verbraucht man immer. Mal Strom, mal eine Pflanze.

Im Prinzip ist es auch unerklärlich, daß Menschen hierzulande Kamelien auspflanzen. Das MUSS irgendwann schief gehen. Die Leute machen das doch hauptsächlich, weil sie kein Quartier für diese Überwinterungs-Zicken haben. Nach ein paar erfolglosen Versuchen im berühmten "kühlen Schlafzimmer" werden sie ausgepflanzt. Von echter Winterhärte kann dennoch keine Rede sein.

Ich würde deshalb sagen: Schwamm drüber. Schauen ob noch Leben in dem Teil ist. Wenn nicht, eine neue Zitrone kaufen.

Grüße,

evchen

wie lange wird es dauern, bis klar wird, ob noch was zu retten ist?
    Erdbär sprach vom grünen Geäst. Ist Zuschneiden jetzt überhaupt sinnvoll wenn nicht klar ist wo der Baum austreiben wird?
    Der veredelte hatte wohl Glück, weil er in Nähe der Wohnhausmauer stand. Der Sämling stand frei:mad:

lg Zitronenbaum

Hallo Zitronenbaum,

beim schneiden ins Holz siehst du selbst, ob noch Leben im Baum ist!

Ist es grün, lebt es - ist es nur noch braun, isses tot.....

Liebe Grüße
    Petra, die schon überlegt, die Zitrusse nach draußen zu stellen

Hallo Zitronenbaum,

beim schneiden ins Holz siehst du selbst, ob noch Leben im Baum ist!

Ist es grün, lebt es - ist es nur noch braun, isses tot.....

Liebe Grüße
    Petra, die schon überlegt, die Zitrusse nach draußen zu stellen

Hi

bin auch am grübeln, ich denke nächstes we sind sie draussen!

LG NICO

Hallo ihr Lieben...

Meine sind bereits seit letzter Woche draußen. Stehen aber nachts im ungeheitzten Wintergarten.

Liebe Grüße
    Tanja - die bis auf zwei Bananen schon alles draußen hat :grins:

Siehste, meine sind auch schon seit ca. 1 Woche draußen, und denen gehts prima;)
    LG