JoergK
Foren-Urgestein
Mit diesem Thread möchte ich versuchen, ungewöhnliche Pflanzen zusammenzutragen, die wir eigentlich aus südlichen Ländern kennen, die aber dennoch in Mitteleuropa mehr oder weniger frosthart sind.
Die folgenden Pflanzen habe ich schon viele Jahre in Kultur (Westdeutschland / USDA 8a):
Bärentatze (Acanthus mollis)
Blaue Zwergpalme (Chamaerops humilis var. Cerifera)
Feige (Ficus carica ´Hardy Chicago´)
Feigenkaktus (Opuntia howeyi)
Dreiblättrige Orange, Bitterzitrone (Poncirus trifoliata)
Süßmandel (Prunus dulcis var. dulcis)
Garten-Yucca (Yucca gloriosa)
Acanthus, Poncirus und Yucca sind ausgepflanzt und bekommen keinerlei Frostschutz.
Die anderen Pflanzen stehen noch in Kübeln.
Von diesen räume ich die Zwergpalme bei Dauerfrost unter ~ -5° C für ein paar Tage ein und stelle die Feige an die Hauswand.
Feigenkakteen und Mandel bleiben ganzjährig an ihrem Platz.
Feige und Mandel werden im kommenden Frühjahr ebenfalls ausgepflanzt.
Natürlich sind auch schon einige Pflanzen erfroren.
Trotzdem werde ich im Frühjahr einen ersten Versuch mit frostharten Citrus-Hybriden starten, die essbare Früchte hervorbringen.
Details dazu stelle ich dann hier ein.
Vielleicht mag jemand ebenfalls ihre / seine Erfahrungen mit derartigen Pflanzen hinzufügen.
Die folgenden Pflanzen habe ich schon viele Jahre in Kultur (Westdeutschland / USDA 8a):
Bärentatze (Acanthus mollis)
Blaue Zwergpalme (Chamaerops humilis var. Cerifera)
Feige (Ficus carica ´Hardy Chicago´)
Feigenkaktus (Opuntia howeyi)
Dreiblättrige Orange, Bitterzitrone (Poncirus trifoliata)
Süßmandel (Prunus dulcis var. dulcis)
Garten-Yucca (Yucca gloriosa)
Acanthus, Poncirus und Yucca sind ausgepflanzt und bekommen keinerlei Frostschutz.
Die anderen Pflanzen stehen noch in Kübeln.
Von diesen räume ich die Zwergpalme bei Dauerfrost unter ~ -5° C für ein paar Tage ein und stelle die Feige an die Hauswand.
Feigenkakteen und Mandel bleiben ganzjährig an ihrem Platz.
Feige und Mandel werden im kommenden Frühjahr ebenfalls ausgepflanzt.
Natürlich sind auch schon einige Pflanzen erfroren.
Trotzdem werde ich im Frühjahr einen ersten Versuch mit frostharten Citrus-Hybriden starten, die essbare Früchte hervorbringen.
Details dazu stelle ich dann hier ein.
Vielleicht mag jemand ebenfalls ihre / seine Erfahrungen mit derartigen Pflanzen hinzufügen.