Frischer Rollrasen soll an anderen Ort

Otsche62

Neuling
Hallo erstmal,

ich habe seit einer Woche 18 qm Rollrasen liegen, der auch immer noch gut aussieht und wahrscheinlich bald gut verwurzelt.

Jetzt haben wir umgeplant und würden an der Stelle gerne eine Terasse (ca 10 qm) haben. Kann ich den Rasen, sagen wir nach 2 Wochen nochmal abtragen (mittig 3 x 3 Meter) und an anderer Stelle wieder anlegen? Wie lange bleibt so ein Rasen wieder abrollbar, bevor er komplett verwurzelt ist?

Diese andere Stelle muss noch vorbereitet werden, kann daher noch eine Woche dauern.

Edit: sorry, habe jetzt gesehen, dass es für Rasen eine Extra Rubrik gibt. Vielleicht kann das ein Mod. verschieben

Gruß, Otsche

• Rollrasen sollte am selben Tag, oder am nächsten Tag verwendet und gelegt werden - gelegten Rasen wieder nach einer Woche von der Fläche nehmen, wieder aufrollen, eine Woche liegen lassen, das wird nix mehr mit gut anwachsen meine ich...

hallo Otsche,
    ich würde dir gern helfen da ich mit Rollrasen einige Erfahrung sammeln konnte.
    Nur im Rückwärtsverfahren bin ich etwas unterbemittelt.
    Hinlegen, anwalzen, gut wässern über einen längeren Zeitraum ( 2 bis 3 Wochen), aber den dann wieder hochnehmen ?
    Ist der denn schon angewachsen ? Beim derzeitigen Wetter kann ich es mir fast nicht vorstellen, aber wenn du ihn versuchst am Rand vorsichtig anzuheben, dann bekommst du es selbst herraus.
    Nehmen wir mal an er liegt noch locker da, dann bereite die andere Fläche vor incl. Starterdünger, schneide ihn raus und setz ihn um. Sollte er in der Vorbereitungszeit doch Wurzeln, dann musst es einfach versuchen. Abschälen und umsetzen. Wenn er das nicht übersteht, dann bleibt dir noch die Möglichkeit Rasensamen zu benutzen. Und die Moral von der Geschicht : wir bauen auf und reißen nieder
    und Arbeit haben wir immer wieder

Ich wünsche gutes Gelingen und drücke zumindest einen Grünen Daumen.

• Rasen wieder nach einer Woche von der Fläche nehmen, wieder aufrollen, eine Woche liegen lassen, das wird nix
    Das habe ich auch nicht vor und auch anders beschrieben. Sobald ich die neue Fläche vorbereitet habe (vielleicht in 3 Tagen) - erst dann würde ich einen Teil des Rollrasens, der dann 11-12 Tage liegt, abnehmen und sofort umplatzieren.

Aber das wird wohl nix, wie @avenso schon vermutet. Vielleicht baue ich doch lieber die Terasse dort hin, wo der Rollrasen hin umziehen sollte.

• Kannst Du problemlos so machen.

Wird oft genug auch von den Lieferanten so gehandhabt, wenn sie ungeplant mal 1 - 3 Wochen Zwischenlagern müssen.

Die haben aber maschinelle Hilfen. Die Frage ist, ob der Rasen sich noch gut lösen lässt, und wieder aufrollen, oder ob ich kleine Stücke schneiden muss in "Spatengröße" wie beim Abtragen der alten Rasen- bzw Moosfläche

• Deine Fläche ist ja jetzt nicht so groß, um da gleich Maschinen für zu brauchen. Das geht auch händisch mit einem langen ausrangierten Küchenmesser.
    Hab selbst auch schon um die 10 qm Rollrasen nach mehreren Wochen wieder abgelöst, aufgerollt und an anderer Stelle neu verlegt.
    Macht dem nix aus.