Freischneider mit Unkrautbürste

Guellepumpe62

Neuling
Registriert
15. Mai 2023
Beiträge
6
Hallo Zusammen
ich bin auf der Suche nach einem elektrischen Freischneider, an dem man auch eine Unkraut- Wildkrautbürste montieren kann. Muss nicht unbedingt ein Akku-Gerät sein...ich habe kein Problem, ein Kabel hinter mir her zu ziehen.
Eigentlich dachte ich, sowas wäre problemlos zu finden, aber dem ist offensichtlich nicht so. Hat jemand zufällig eine Empfehlung für mich?
Vielen Dank im Voraus und Grüße.
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089

    Guellepumpe62

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2023
    Beiträge
    6
    Es sollte schon elektrisch sein, es muss aber, wie gesagt, nicht unbedingt ein Akku-Gerät sein. Die Frage wäre, ob jemand ein 220V-Gerät kennt oder nutzt, das stark genug für eine 200er Unkrautbürste ist.
    LG
     
  • Guellepumpe62

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2023
    Beiträge
    6
    Danke für Eure Tipps. So schlau war ich auch schon, aber das scheint nicht ganz so einfach zu sein. Bisher hatte ich zwei interessante Geräte in der engeren Auswahl...eines von Hecht und eines von Einhell. Beide Male sagte mir der Händler auf Nachfrage, dass die Geräte für die Verwendung einer Wildkrautbürste nicht ausgelegt sind. Daher also meine Frage in die Runde, ob hier jemand eine solche Kombination (220V Freischneider mit Bürste) erfolgreich benutzt.
    LG
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wenn du nur zu einer "Wildkrautbürste" anfragst, wundern mich die Antworten nicht.
    Zumindest wenn du mit den erwähnten Infos nichts ableiten kannst, musst halt warten bis Antworten kommen ....
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    609
    Ort
    Dresden
    Ich habe die oben von @Mr.Ditschy erwähnte Octo (noch) nicht. Aber ich habe schlechte Erfahrungen mit so einer großen runden Stahl-Drahtbürste an meinem Freischneider von Zipper (50cm³) gemacht: Die Bürste ist schwer und träge. Das belastet die Fliehkraftkupplung. Beim Gas wegnehmen oder Lastwechseln dreht die Bürste nach, muss immer wieder beschleunigt werden. Konstant Vollgas ist zuviel. Nach kurzer zeit roch es intensiv nach Kupplungsbelag, da habe ich aufgehört.
    Die Octo sieht da deutlich leichter aus!
     

    Guellepumpe62

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2023
    Beiträge
    6
    Danke einstweilen für Eure Tipps. Inzwischen bin ich schon so weit, dass es auch ein Akku-Gerät sein darf. Allerdings möchte ich für die ein- oder zwei Mal im Jahr, wo ich das Unkraut von Pflaster und Bürgersteig entfernen muss, keine Unsummen für (zweifellos gute) Geräte von Makita, Stihl etc. ausgeben. Da gibt es doch sicherlich preiswertere (nicht billige) Alternativen!?!
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    609
    Ort
    Dresden
    Für 2x im Jahr würde ich mir kein Akkugerät hinlegen, außer, die Akkus werden auch anderweitg benutzt, weil, die sind genau dann leer, wenn Du sie brauchst ;)
    Es gibt 230V- Geräte unter 100€. Auch im Baumarkt. Da kann man die sogar anschauen und in die Hand nehmen. Wenn der Fadenkopf austauschbar ist müsste auch ein Bürstenkopf montierbar sein. Kannst Du im Baumarkt auch fragen (oder online in der BDA schauen).

    google hilft bei der Suche
     
  • Guellepumpe62

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2023
    Beiträge
    6
    Für 2x im Jahr würde ich mir kein Akkugerät hinlegen, außer, die Akkus werden auch anderweitg benutzt, weil, die sind genau dann leer, wenn Du sie brauchst ;)
    Es gibt 230V- Geräte unter 100€. Auch im Baumarkt. Da kann man die sogar anschauen und in die Hand nehmen. Wenn der Fadenkopf austauschbar ist müsste auch ein Bürstenkopf montierbar sein.
    Genau das war ja mein Ansatz, da ich ausser einem alten Bosch Akkuschrauber keinerlei akkubetriebene Geräte habe. Werde jetzt mal zeitnah bei Biber & Co. vorbeischauen und mich schlau machen. Google hat mich nur verwirrt, da kein Hersteller konkrete Angaben macht, ob eine Unkrautbürste montierbar ist oder nicht...
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Für 2x im Jahr würde ich mir kein Akkugerät hinlegen, außer, die Akkus werden auch anderweitg benutzt, weil, die sind genau dann leer, wenn Du sie brauchst ;)
    Das sind aber noch alte Ni/xx-Akkus Mythen ... also die aktuellen Li-Akkus von guten Herstellern kannst 1-2 Jahre ohne nachzuladen locker lagern und wenn die Akkus leer sind, liegt das nur an jedem selbst und sind wenn dennoch schnell wieder aufgeladen.

    Danke einstweilen für Eure Tipps. Inzwischen bin ich schon so weit, dass es auch ein Akku-Gerät sein darf. Allerdings möchte ich für die ein- oder zwei Mal im Jahr, wo ich das Unkraut von Pflaster und Bürgersteig entfernen muss, keine Unsummen für (zweifellos gute) Geräte von Makita, Stihl etc. ausgeben. Da gibt es doch sicherlich preiswertere (nicht billige) Alternativen!?!
    Klar, jeder will nur noch gute Qualität für wenig Geld .... aber das ist es halt und musst bei Akku noch viel mehr beachten, ob mit Billig über Jahre viel Geld ausgibst und für Müllberge und wenig Leistung sorgst, oder mit etwas mehr Geld das alles easy über Jahre entgegen wirkst. Zumindest gute Qualität der Akkuzellen wirkt sich auf Langlebigkeit und Leistung aus, also was nützt es dir wenn beim günstigeren Hersteller kaum Leistung an der Maschine hast und nach bsp zwei Jahren schon Akkus wegen defekt nachkaufen kannst, hingegen wenn etwas mehrt Geld ausgibst dafür Leistung hast und die Akkus über 10-15 Jahre halten. Aber hey, muss jeder selbst entscheiden ....
     

    Bug

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2023
    Beiträge
    208
    Du brauchst das Gerät nur zweimal im Jahr?Wie wäre es denn dann wenn du dir so ein Gerät im Baumarkt leihen würdest,so kannst du auch verschiedenene Gerätetypen ausprobieren mit welchem du am besten zurechtkommst.Das habe ich bei meinen Gartengeräten so gemacht und eine Menge Geld gespart da ich vorher zuhause ausprobieren konnte wie ich mit dem jeweiligen Gerät zurecht komme.
     

    Guellepumpe62

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2023
    Beiträge
    6
    Du brauchst das Gerät nur zweimal im Jahr?Wie wäre es denn dann wenn du dir so ein Gerät im Baumarkt leihen würdest,so kannst du auch verschiedenene Gerätetypen ausprobieren mit welchem du am besten zurechtkommst.Das habe ich bei meinen Gartengeräten so gemacht und eine Menge Geld gespart da ich vorher zuhause ausprobieren konnte wie ich mit dem jeweiligen Gerät zurecht komme.
    Danke für den Tipp...das werde ich auf jeden Fall mal anfragen. 🙂
     
    • Like
    Reaktionen: Bug

    Mach´s Selbst

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2023
    Beiträge
    17
    Ich habe ein paar mit 230 Voltanschluß übrig - gerne schenke ich dir einen dann kannst du ausprobieren.
    Wäre jetzt selbst neugierig...ich denke wir machen ein Video mit einer 200er Scheibe. Weiß jemand eine gute?

    Was wir gegen Unkrautflächen getestet haben war die Fugenblitzvariante für den Rasenmäher...hier das Video

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Dickichtmesser für Stihl FS45 Freischneider Gartengeräte & Werkzeug 2
    tieto Kantenschutz für Freischneider Gartengeräte & Werkzeug 2
    fruitfarmer Artikelnr. Kupplungsglocke Honda Freischneider gesucht Gartengeräte & Werkzeug 3
    S Stihl Freischneider FS 300 nimmt kein Gas an Gartengeräte & Werkzeug 6
    A Kaufberatung: Motorsense Freischneider Plantiflor bei H...g Gartengeräte & Werkzeug 10
    L Stihl Freischneider zerlegen Gartengeräte & Werkzeug 3
    A Freischneider/Motorsense ab Montag beim Norma Gartengeräte & Werkzeug 6
    H Faden für Freischneider Gartengeräte & Werkzeug 8
    U Kaufberatung Motorsense bzw. Freischneider Gartengeräte & Werkzeug 10
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 4
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28

    Similar threads

    Oben Unten