Freesien

gartenfloh

Mitglied
Registriert
06. Jan. 2008
Beiträge
439
Ort
Tripolis
Hallo ihr Lieben...
Also da Freesien meine Lieblingsblumen sind versuch ich mich schon seit drei Jahren
an ihnen. Im ersten Jahr hatte ich die schönsten Blumen überhaupt und die Leute sind an meinem Gartenzaun stehen geblieben und haben sie bestaunt. Also, ich ich im Herbst die Knollen aus den Boden und mich noch über die ganzen Babyknollen gefreut. Das Frühjahr kam und die Knöllchen in die Erde und alle haben auch Laub getragen und wenige haben geblüht.
Im letzten Jahr das selbe Spiel und nicht eine Blüte mehr.
An Wasser und Dünger kann es nicht gelegen haben.:(
Oder muss ich mir etwa jedes Jahr neue Knollen kaufen???
Kann mir vielleicht jemand wertvolle Tipps geben???


euer Gartenfloh, der auch dieses Jahr die Flinte nicht in`s Korn wirft...;-)
 
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo Gartenfloh,

    Freesien im Herbst ausgraben? Ich laß die immer drin.

    Allerdings hatte ich eine sog. Mischung gekauft (Bild auf der Packung verlockend bunt) und komischerweise blühten alle weiß.


    Gruß Anita
     

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Hallo Gartenfloh,

    Freesien im Herbst ausgraben? Ich laß die immer drin.

    Allerdings hatte ich eine sog. Mischung gekauft (Bild auf der Packung verlockend bunt) und komischerweise blühten alle weiß.


    Gruß Anita

    Hallo Anitachen

    Ich hab meine im letzten Jahr auch drin gelassen.. mal sehen was das Frühjahr oder besser der Sommer bringt.


    Gruß Der Gartenfloh;)
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Sorry,
    der ist mir grad über den weg gelaufen, da ich sie auch mag, weiß,
    das sie in den Keller gehören zur Überwinterung,
    hab ich's kurz gelesen!

    : : Rotter Blumenzwiebeln : :

    Mo, die sich die auch wieder besorgen muß
     
  • tigrib

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2006
    Beiträge
    53
    Hallo Gartenfloh,

    ich liebe auch die Fresien und habe schon 2 Mal erfolglos versucht, die über den Winter zu bringen. Hier bei uns kann ich die nicht im Boden lassen ... wird zu kalt im Winter. Also habe ich sie immer im Herbst ausgebuddelt und im Keller überwintert - immer nix geworden.

    Vor paar Wochen habe ich irgendwo gefunden: "Bis zum Einpflanzen nicht unter 20°C lagern!"
    Kannste nur probieren!

    Gruß Birgit
     

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Hallo Birgit...


    Danke für den Tipp, ich werde es diesen Herbst mal probieren. Letztes Jahr hab ich sie ja vor Wut im Boden gelassen. war ja eh nichts mehr mit los. Werde mir dieses Jahr neue kaufen und sie im Herbst ausgraben und in unseren warmen Keller bringen:)



    Liebe Grüße der Gartenfloh..
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Mit Freesien hab ich auch kein Glück. Selbst im ersten Jahr kommen bei mir immer nur Mickerblümchen - und von 20 gesetzten vielleicht 3 oder 4.
    Kommen mir nicht mehr ins Beet - zu zickig! *lach*
    Gruß, Cil.
     

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Hallo Cil..

    Ja so weit war ich auch schon fast. aber es sind halt meine Lieblingsblumen:eek:
    Aber dieses Jahr geht es rund. Nach den ganzen Tipps die ich schon bekommen habe und hoffentlich noch bekomme, wäre es doch ein Wunder wenn nicht.:D


    Gruß, der Gartenfloh..
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ich habe sie in der Erde gelassen, nächstes Jahr mal schauen was davon wird. Und vor dem ersten Frost und nach dem Absterben der Blätter schließt sich bei mir aus. Teilweise ist das Laub bei mir immer noch nicht abgestorben... :rolleyes:
     

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Hallo sib...

    ich bin auch grad schnell zum Garten gerannt und hab mal nachgeschaut. Also meine haben auch noch Blätter die noch nicht abgestorben sind und wir hatten sogar schon Nächte mit -10°C!!!
    Bin ja mal gespannt was daraus wird.

    Liebe Grüße der Gartenfloh...
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ich warte einfach mal ab was davon im nächsten Jahr wird. Habe noch so gut wie keine eigenen Erfahrungen, habe seit dem letzten Frühjahr erstmalig einen eigenen kleinen Garten...
     
  • Spatz

    Neuling
    Registriert
    28. Nov. 2007
    Beiträge
    13
    Also ich habe das gleiche Problem mit dem Nichtblühen und will es dieses Jahr nochmal an einem sonnigen Standort versuchen. Ich habe mal in meinem alten Gartenbuch nachgelesen: man sollte die Zwiebeln im Herbst herausnehmen und wie Gladiolen bei 8 - 12 Grad lagern.

    Dann auf einen neuen Versuch !
     

    Ipeydira

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2008
    Beiträge
    28
    ich versuch seit Jahren Freesien zu haben, aber die treiben mi rnie aus :-(
    Habs dieses Jahr drinnen vorgezogen, sind schön ausgetrieben, aber leider wieder eingegangen.
    Ich weiß ned was ich immer falsch mache, draussen treiben die weder im Topf und schon gar nicht im Beet an, (empfindliche Pflanzen setz ich jetzt ohnedies nur mehr im Kübel, weil sonst die Mäuse alles fressen, oder meine Katzen alles ausbuddeln)
    Was ist zu beachten, wenn man Freesien haben will?
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich habs auch schon vor Jahren aufgegeben, obwohl ich Freesien auch sehr schön finde, allein wegen des atemberaubenden Duftes :rolleyes:.

    Habe 3 x den Versuch gemacht, es ist rein gar nichts herausgekommen :mad:, naja man kann nicht alles haben!
     

    quaxi

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2008
    Beiträge
    26
    Ort
    steiermark
    Hallo

    Also ich habe mit fresien nie glück gehabt habe mir immer knollen gekauft aber es ist keine einzige jemals aufgegangen frage mich warum? Ich habs glaub ich 5 mal probiert hat nur geld gekostet und nix ist passiert.




    lg.quaxi

    die es aufgegeben hat fresien zu pflanzen:(
     

    Ipeydira

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2008
    Beiträge
    28
    hmm mir sinds dieses jahr erstmal ausgetrieben und dann wieder eingegangen, ich mag noch ned aufgeben, ixia und sparaxis hab ich auch mehrmals probieren müssen bis mir was geworden sind.
    ich kreig zT Pflanzen davon, die meiner Nachbarin nie was werden,
    Ixia und Sparaxis und Mirabilis hab ich auch schon zig mal probiert, heuer werden mir die erstmalig was, ebenso Dahlien, kA. wie viele mir da eingegangen sind, irgendwann hats dann geklappt.
    ich geb (noch) nicht auf, evtl. bestell ich mir beim Bakker Freesien, bei den Zweibeln vom Bakker is mir bisher alles gekommen, (bei manchen anderen Dingen ned immer)
    ach kA ich werd mal meinem Opa Freesien kaufen der hat ein goldenes Händchen für Pflanzen die mir nie was werden, (er sagt selber was er einsetzt das wird was und meistens stimmts auch)
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.830
    Ort
    NRW
    Hallo an alle,

    mag die Freesien auch sehr und habe hier noch Zwiebeln liegen, die ich wohl morgen versenken werde. Hätte bisher allerdings nicht gedacht, dass die scheinbar leicht "schwierig" sind, aber die Erfahrungsberichte von euch lassen ja leider anderes erahnen...

    Gem. Beschreibung sollten die Zwiebeln ab Ende April gepflanzt werden, stellen keine besondere Ansprüche an den Boden und gedeihen in jedem Garten prächtig....:rolleyes:

    Und die Zwiebeln sollten bis zum Pflanzen trocken, kühl und luftig lagern...Nix erwähnt von 20 Grad o.ä.

    Ja, was stimmt denn nu? :( Aber da sie eh nun mal da sind, werde ich sie auch pflanzen und kann dann evtl. später auch aus Erfahrung sprechen...;)

    LG
    Gabi
     

    Ipeydira

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2008
    Beiträge
    28
    ähm ja :) ich hab letzten Herbst welche geschenkt bekommen wo drauf gestanden ist auf der Packung sie gehören im Herbst rein, dann hab ich versucht das Niederländische auf der Packung zu entziffern da stand nämlich viel mehr und da war was von 20C° ich habs im Wohnzimmer in einer Lade aufgbewahrt Ende Februar wie ich angefangen hab alles im Haus vorzuziehen, in eine Schale mit Anzuchterde gepflanzt schon nach einer Woche haben die ausgetrieben, aber ich glaub ich habs einfach zu früh vorgezogen oder die hätten umgesetzt gehört in bessere Erde, k:a jedenfalls nach einer Weile sind alle umgefallen und hin warens so kurz bevors gegangen wäre die rauszuverpflanzen, bzw ich pflanze empfindliche Sachen nur mehr in Kübeln, geh auch dazu über neue Lilien als Kübelpflanzen zu setzen, ich hab die Schnauze voll, dass mir alles von den Wühlmäusen gefressen wird, dazu haben wir eigentlich 2 Katzen dass sie dem Mäusegetier den Gar aus machen, aber tut (v.a) unser Dicker? Er bringt die Mäuse lebendig heim oder zur Türe und läßt sie wieder laufen, mehr als die Hälfte Krokusse, fast alle Tulpen aufgefressen, und ein paar Lilien auch gefressen. Wo ich so Drahtkörbe herkrieg - keine Ahnung, bei uns gibts nur Plastikkörbe - also in Kübeln. Naja Canna stell ich sowieso noch grün rein, die bleiben übern Winter grün im Keller.
    Dahlien wurden in den vergangenen Jahren regelmäßig Schneckenfraß und ich brauchs ned dass erst Anfang Oktober blühen. Letztes Jahr hatte ich vom Juni bis zum Frost Dahlien, im Kübel und auch heuer wieder, Freesien ich hab überlegt ob ich nicht guten Kompost oder die beste gekaufte Blumenerde die ich find nehm, ich hab noch eine Packung Freesien (sowie Ismenen, Nerinen, Tigerlilie und Ixia vom letzten Mal frustshoppen) daheim, die ich aus Wut gekauft hab, nachdem mir die eingegangen sind.
    In unseren schweren Lehmboden was empfindliches raus verpflanzen direkt in den Boden, ist sowieso ein Glücksspiel. Also besser im Kübel ziehn.
     

    tigrib

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2006
    Beiträge
    53
    az4n6dvhpszsg77kl.jpg


    Meine erste Fresie blüht!!!!!!!!!!!!!!!
     

    Ipeydira

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2008
    Beiträge
    28
    *neidisch bin*
    wie gelingt das?
    eine hat zumindest Blätter ob die je blühen wird is ne andere Frage, mal sehn, 2 zeigen leichte grüne triebspitzen, zieren sich noch, (ebenso wie einige meiner Lilien)
    ich glaub ich hab den fehler gemacht dass ich sie zu lang im anzuchterde topf gelassen hab, und vuiel zu früh vorgezogen hab, die eine die ich rausgesetzt hab, hat sich soweit erfangen dass sie nimma alles hängen lasst.

    wollen die es eher trocken haben? die meisten Zwiebel waren beim Rausnehmen Matsch wie ich den topf geräumt hab, und die die angetrieben haben in eine rabatte mit ganz viel Kompost und Gärtnererde gepflanzt hab.
    mal schaun, ich werd sowieso nicht aufgeben.
    hab nach glaub ich 5 jahren immer wieder erfolglos probieren jetzt erstmals Sparaxis. (die sind mir auch nie ausgetrieben)
    Nächstes Jahr werd ich sie erst im märz/april vorziehen dann im mai raus, vielleicht gelingts dann ja dass nicht wieder eingehn.
    *ipey die nicht aufgibt bis es endlich gelingt*
     

    tigrib

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2006
    Beiträge
    53
    Das war glaube ich pures Glück!!!!
    Konnte einfach beim Angebot beim Aldi nicht vorbei gehen und habe halt für unter 1 Euro so einen Beutel mitgenommen!
    Dann habe ich die ziemlich bald in 3 größere Schalen (mit Loch unten drin) mit Blumenerde - Sand - Gemisch gesteckt und mit ins Gewächshaus gestellt. Da wars schön warm und die standen auch oft mal ganz schön trocken!
    Irgendwann sind sie ausgetrieben und als ich keinen Platz mehr im Gewächshaus hatte, habe ich sie samt Schale im Beet versenkt!
    ....Musste aber halt erst 50 werden, ehe mir das Glück einer Fresienblüte im eigenen Garten gelang!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß Birgit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Freesien knicken um - ist es normal? Zwiebelpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten