Freesien knicken um - ist es normal?

apfelmus11

Neuling
Registriert
23. März 2013
Beiträge
15
Ort
Berlin Moabit
Hallo Liebe Pflanzen-Begeisterte,

ich habe im März Freesien bei Aldi im Angebot gekauft und es als Versuch in ein Blumenkasten draußen auf dem Balkon und drinnen eingepflanzt. Leider ist ja bei uns Ende März wieder so richtig kalt geworden und ich musste diesen laaangen Blumentopf ins Zimmer holen:schimpf:.
Jetzt sind auch in beiden Blumentöpfen die Blumen ausgetrieben und wachsen schön fleissig in die Höhe und... knicken um.
Ist es normal? Ich habe schon angefangen die Stängel anzubinden - aber schön sieht es nicht aus und außerdem sollen die Blumentöpfe ja bald nach draußen - und auf dem Balkon (5 Etage) ist es ja windig. Musste ich sie irgendwie viel tiefer vielleicht setzten oder ist es die Regel das diese Blumen dann umkippen?

Freue mich über jede Antwort und Tipp was ich mit den Blumen jetzt anstellen soll...

apfelmus
 

Anhänge

  • 20130403_113431.jpg
    20130403_113431.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 371
  • 20130403_113528.jpg
    20130403_113528.jpg
    440,7 KB · Aufrufe: 348
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die sind wegen der Wärme einfach zu schnell gewachsen.
    Keine Ahnung, was man da machen soll/kann.
    Das ist ein Grund, warum ich nichts vorziehe. Bei mir wächst auch alles in den Himmel.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    und Freisien knicken sowieso gerne um - die mögen andere Pflanzen ausßenrum die ein wenig stützen.

    LG,
    Mark
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .....März Freesien ....Versuch in ein Blumenkasten draußen auf dem Balkon und drinnen eingepflanzt. ....wachsen schön fleissig in die Höhe und... knicken um.
    ...


    Hallo Apfelmus,

    ich spanne dann immer mit 2 Stäbchen und einem Faden von vorne und hinten eine Leine, grad so 10 cm hoch, das reicht schon, oder ich stelle jedem ein Stäbchen bei und binde es an..
    Ja es ist nicht schön, aber wenn sie wieder raus kommen, werden sie auch stärker werden und Du kannst entscheiden andere drum rum zu pflanzen wie Rhoener es beschreibt!
    Ist ja nur für kurze Zeit!;)


    Mo an der Leine!:D
     
  • mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    272
    Ort
    Thüringen/Südharz
    Hallöchen:)

    ich habe es jahrelang mit Freesien versucht und immer viel Geld dafür ausgegeben, weil ich dachte, daß sich sich vermehren, wenn man sie einmal hat.
    Ich finde die soo schön und hätte sie liebend gern im Garten. Aber, es hat nicht funktioniert und so habe ich es inzwischen aufgegeben.

    Beim Gärtner meines Vertrauens habe ich mal nachgefragt, was ich falsch mache.
    Sie sagten mir, daß das nicht funktioniert. Man kann sie nicht selbst ziehen.
    Sie sollen erstmal 3Jahre lang gepflegt werden. Das heißt, sie müssen im Kübel immer wieder ausgelegt und angetrieben werden, bevor sie überhaupt Blüten kriegen.
    Inzwischen weiß ich, daß viele Sorten Blumenzwiebeln nichts werden können. Das wissen die und verkaufens dennoch, weils Geld bringt:mad:

    Mich würde mal interessieren, ob es dennoch jemand geschafft hat, Freesien zu ziehen und wie er das gemacht hat.:confused:

    Liebe Grüße
    Petra
     

    apfelmus11

    Neuling
    Registriert
    23. März 2013
    Beiträge
    15
    Ort
    Berlin Moabit
    Hallo,

    alsoooooo jetzt war es ja so schön warm die letzte Woche:cool:, dass ich die Freesien endlich rausgestellt habe. Umknicken tun immer noch welche, aber man sieht auch dass sie stärker werden. Leider sieht es nicht sehr hübsch aus und ich habe mir überlegt was dazwischen zu pflanzen - erstens um ihnen halt zu geben und zweitens - damit es nicht so kahl und farbenlos aussieht.:rolleyes:
    Jetzt brauche bitte euren Rat: Samen oder schon ausgewachsene Blumen einpflanzen. Welche wären da gut? Es soll richtig farbenprächtig werden.
    Darf ich die freesien vorsichtig raus nehmen, richtige blumen einpflanzen und die freesien dazwischen wieder einpflanzen???Wie stelle ich es am besten an ohne die zwiebeln und wurzeln zu versetzten??
    Habt ihr vielleicht andere ideen?
    Momentan sieht es nicht so schön aus und ich würde auch ungerne sie wegschmeißen falls sie gar nicht vorhaben zu blühen....


    danke danke danke im voraus für eure tipps:grins:
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Wie wäre denn Männertreu schön blau und dicht der dürfte gut stützen. Rausnehmen kann man Zwiebeln, musste ich auch gerade. Der wegrand aus Pflanzsteinen musste neu gesetzt werden wir haben die Zwiebeln gesammelt mit Erde bedeckt. die 5 tage und sie sind da schon weitergewachsen. Das waren aber keine Fresien. Die würde ich nicht rausnehmen, gerade die Höhe dürfte das Problem sein. Das kostet die Zwiebeln viel kraft. Meine hängen auch noch duch. Mal gucken wie es morgen aussieht.

    Aber was drumherumpflanzen kannst du natürlich. Penny hatte gestern kleine einjährige. Lobelien, Männer treu, Studentenblumen, Petunien ganz Preiswert.10-er Tray 1,49 €. Stiefmütterchen gibts knnllbunt bei Hornbach 49 Cent. Oder kleinerblühend als 10er 1,99 €.Oder du nimmst Hornveilchen die sind sogar mehrjährig, zumindestens im Garten.

    Viel Erfolg Suse
     

    apfelmus11

    Neuling
    Registriert
    23. März 2013
    Beiträge
    15
    Ort
    Berlin Moabit
    Aber was drumherumpflanzen kannst du natürlich. Penny hatte gestern kleine einjährige. Lobelien, Männer treu, Studentenblumen, Petunien ganz Preiswert.10-er Tray 1,49 €. Stiefmütterchen gibts knnllbunt bei Hornbach 49 Cent. Oder kleinerblühend als 10er 1,99 €.Oder du nimmst Hornveilchen die sind sogar mehrjährig, zumindestens im Garten.

    Viel Erfolg Suse

    Vielen Dank für den tipp - mir gefällt vor allem männertreu - sieht richtig blau und buschig aus, gehe gleich morgen zu penny ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    gartenfloh Freesien Gartenpflanzen 20
    K Palmenwedel knicken ab Gartenpflanzen 0
    Elkevogel Fruchttriebe zu schwer und knicken ab - was tun? Tomaten 8
    K Äste an der Palme knicken ab :( Zimmerpflanzen 1
    Schneckenflüsterer Kürbis-Keimlinge knicken ab / faulen Obst und Gemüsegarten 12
    jeannett85 Triebe knicken immer ab :( Tomaten 4
    R Rosenknospen knicken ab Rosen 3
    jeannett85 Tomatenstengel knicken ab Tomaten 3
    L Yucca - Wedel knicken ab Gartenpflanzen 5
    wombat13 Blätter von Amaryllis knicken um Stauden & Gehölze 14
    W Palmenfächer knicken, Stängel schlampt herunter.. Tropische Pflanzen 5
    M HILFE !!! Tomatenpflanzen knicken um!!! Tomaten 46
    P Palme - Triebe knicken ab Tropische Pflanzen 4
    C Pampasgras im Kübel - alle Halme knicken Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    A Was ist los mit unserer Monstera Monkey Leaf? Zimmerpflanzen 1
    verna Gelöst Welcher Ahorn ist das? - Bergahorn Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    R Parkplatz - warum ist das so? Small-Talk 9
    Linserich Gelöst Ist das eine Säckelblume? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Spindelstrauch - was ist mit ihm? Laubgehölze 2
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten