Fraßschaden an Fetter Henne / Sedum

Chris.t.ian

Neuling
Guten Morgen zusammen,

schaut euch bitte mal das Foto an.

Was könnte da an unserer Pflanze knabbern.
Alle Stängel sind in gleicher Höhe "gefällt" und liegen zerdrückt auf dem Boden.

Ich bin gespannt auf eure Ideen.

1000079559.webp
1000079547.webp
1000079549.webp

• Vögel vielleicht (Amseln)?

Ja, und auch Elstern und Tauben kommen in Frage.
    Hm, diese Vögel hab ich hier auch alle, aber so einen Schaden an meinen Fetthennen hab ich noch nie gesehen. An Vögel glaub ich eher nicht. Das muss was größeres gewesen sein.

Ich hab ja bei Anzeichen von Fraßschaden + Vandalismus immer gleich Waschbären im Verdacht. Ist aber ins Blaue geraten. Könnten die bei dir in Frage kommen, @Chris.t.ian ?

Edit: wenn Waschbären Mist machen, dann auch fast immer nachts.

Ratten wären auch eine Möglichkeit. Bei einer Bekannten sah es ähnlich aus: Fetthenne und eine kleine Kamelie im Topf auf die gleiche Art zerstört. Die Kamelie war sogar komplett entlaubt.
    Der Grund, warum eigentlich nur Ratten in Frage kommen, ist dass diese bei der Bekannten wegen Hühnerhaltung allgegenwärtig sind (weshalb auch Mäuse unwahrscheinlich sind, denn diese meiden Ratten).
    Steinmarder käme auch in Frage, allerdings wälzt sich dieser eher in Beeten als dass er irgendwas annagt.
    Pflanzenfresser kann man eigentlich ausschließen, denn warum sollten die das Abgefressene liegen lassen.
    Tippe stark auf Ratten, auch wenn mir nicht klar ist, was der Grund für diesen Vandalismus ist.
    Hatte damals Vitamin K Mangel in Verdacht, allerdings merkt es die Ratte angeblich nicht, wenn sie vergiftet ist und es ihr deswegen an Vitamin K mangelt. Würde auf jeden Fall mal auf Laufwege und Kotspuren kontrollieren.

• Ich denke auch in Richtung Fleisch-, bzw. Allesfresser u.a. weil Schnecken gerne Schutz unter der Henne suchen.

Und wer die lecker findet, macht sich evtl. diese Mühen.
    Die Spuren an den Blättern könnten von scharfen Krallen kommen.

Die neuen Fotos sind bei Nachbars drei Häuser weiter entstanden.

Anhänge

• 1000079699.webp
      1000079699.webp
      618,5 KB · Aufrufe: 24
    • 1000079698.webp
      1000079698.webp
      461,3 KB · Aufrufe: 24
  • Dann wird sich wohl ohne Wildkamera der Täter nicht zweifelsfrei ermitteln lassen. Gab es in deinem Garten noch weitere Schäden, @Chris.t.ian ? Das ergäbe wenigstens einen Anhaltspunkt, wo man eine Wildkamera am besten anbringt. Denn falls das Geschöpf weiterzieht und Verwüstung hinterlässt, hat man auch mit Kamera kaum eine Chance.

• Zurück
    Oben Unten