Hallo ihr Zwei.
Blitz versendet und bekommt Samen/Pflanzen von anderen Usern und das geht so.
Innerhalb Deutschlands versenden wir frankierte Rückumschläge bzw. bei Päckchen und Paketen Briefmarken mit dem Wert von Porto und Verpackung. Dazu ist ein vorheriger Kontakt via PN nötig in dem die Anschriften ausgetauscht werden. Das erfordert dann immer etwas Vertrauen hat aber bisher immer bestens funktioniert.
Wenn mehr Briefmarken versendet als gebraucht werden, dann ist das dem Versender als Aufwendungen für Verpackung, Fahrt zur Post,... sicher ganz recht. Ich halte es zumindestens immer so wenn ich etwas zugesendet bekomme, dann bekommt der Versender eine "Bearbeitungsgebühr".
Dann gebe es noch die Möglichkeit Bargeld fürs Porto in Scheinen zu versenden. Das ist allerdings laut Postgesetz nicht gestattet, wird aber auch praktiziert. Ich persönlich würde so etwas nie machen, eben weil es verboten ist, aber wer das Risiko eingeht ist hoffentlich so schlau und tut dies per Einschreiben, dann weiß man wenigstens, daß der Brief angekommen ist.
Bitte liebe User, betrachtet dies als Warnhinweis Geld nicht mit der Post zu schicken und nicht als Anleitung dazu.
Bei viel Vertrauen würde ich eine Überweisung tätigen. Das ist am einfachsten und funktioniert auch. Auch fürs Ausland ist das praktikabel, zumindestens bei größeren Beträgen.
LG Blitz