Fragen zur Hortensie "Endless Summer"

Frag mich mal, warum ich immer die Felco und ne Hippe dabei habe.
Api, der sicher bei einem der endless summer spaziergänge besagte Hortensie sichten wird

• Würdet ihr die ES komplett in Torf eingraben oder wäre dies zuviel an sauerm Boden?

...die Endless Summer in normale Gartenerde mit dem Substrat, welches Du im Gartencenter bekommst um die Farbe heraus zulocken.... so funktioniert es bei mir seit Jahren,

habe mir aber sagen lassen, daß das mit dem Torf auch richtig ist und diese Art von Vorgehensweise wohl vorranging ist.

Mein nächster Versuch ......

Zuletzt bearbeitet:
  • Das bedeutet dann also, daß die Hortensie den Torf auf jeden Fall verträgt?
    Für viele Pflanzen wäre der Boden ja dann zu sauer.

nicht nur verträgt, Hortensien brauchen sauren Boden. Rhododendronerde wäre die Alternative zum Torf.

Rhododendronerde hat ja den gleichen PH-Wert wie Torf, ist aber meines Wissens nach nur schon mit Langzeitdünger vorbehandelt worden.
    Soll ich noch etwas Kompost einarbeiten oder wirklich nur reine Rhododendronerde/Torf verwenden?

Also vielen Hortensien ist der pH-Wert nahezu egal. Wichtig wird dieser wenn man bestimmte Hortensien mit bestimmten Farben haben moechte (Hydrangea macrophylla und blau). Bei zu hohen pH-Wert ist die Farbe dann eher pink.
    Bei einbem Grossteil der Hotrensien aendert sich die Bluetenfarbe auch waerend der Saison und weisse Blueten bekommen dann rosa Sprenklungen oder dergleichen. Dies hat dann weniger mit dem pH (also dem frei verfuegbaren Alluminium) zu tun als mit der Jahreszeit.

take care be good

ach ja, Du kannst ruhig etwas Kompost beimischen. Ich habe meine in Ein Torf/Champignon/Erdgemisch gesetzt.

take care be good

• Zurück
    Oben Unten