Fragen zur Ananasminze

bruja

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2010
Beiträge
57
Ort
Saarland
Ich war am Wochenende auf einer Gartenmesse und alles was ich mir gegönnt habe war ein Mini-Minz Pflänzchen. Jetzt bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob das die gewollte Ananasminze ist. Kommt der weiße Rand erst bei älteren Pflanzen/Blättern? Mein Pflänzchen ist nämlich einheitlich zartgrün.
Dann noch eine viel wichtigere Sache. Ich hab immernoch kein Kräuterbeet, weshalb die Kräuter einfach zwischen den Blumen stehn. Die Minze würde ich gern neben ein paar mind. 30 Jahre alte Rosen setzen. Vertragen die sich? Wegen Nährstoffen und so? Damit sie nicht wuchter wollte ich ihr ne Sperre verpassen. Wie tief sollte die sein? Oder sie mit Kübel eingraben. Wie groß müßte der Kübel dazu sein?

Tja und dann hat mich die Sammellust gepackt. Eine normale Pfefferminze bekomm ich von meiner Mutter und eine Zitronenminze hatte ich schon. Was sind eure Favoriten, von denen ihr meint, sie dürfen in keiner (kleinen) Sammlung fehlen?
 
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ob die Minze, die Minzen überhaupt, sich mit Rosen vertragen, das weiss ich leider nicht. Kommt in meinen Mischkultur-Tabellen gar nicht vor, und hab ich noch nicht ausprobiert.
    Ob es sich bei Deiner Minze um die Richtige handelt, kannst Du ganz einfach am Geruch feststellen; reib ein kleines Blättchen zwischen den Fingern...., alle Minzsorten duften sehr stark.
    Meine Lieblingssorte ist die Erdbeerminze, die kommt bei mir nicht nur über Erdbeereis!:cool:
    Grüssle Marie
     

    bruja

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    Saarland
    Danke für die Antwort. Also sie riecht und schmeckt einfach nur minzig. Ananas oder sonst eine Frucht kann ich nicht rausschmecken. Na egal, ich pflanz sie jetzt erstmal dahin wo ich vorhatte, zunächst im Topf und dann seh ich ja ob sie sich wohlfühlt und ob sie noch die typischen Blätter bekommt.
    Erdbeerminze wird dann wohl die nächste sein :) Hab in dem anderen Thread die Liste gefunden. Wow sind das viele Sorten. So groß kann meine Sammlung leider nicht werden, sonst muss ich mir noch nen Zweitgarten zulegen.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Rosen und Minzen kann man schon zusammen tun , nur kann es auf Dauer zum Wettstreit zwischen den Pflanzen führen .

    Da die minzen doch sehr Wanderfreudig sind , denke ich das sie mit der Zeit die Rosen zu stark bedrängen könnten , was diesen dann nicht mehr so gut tut.
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.245
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo bruja!

    Bei uns im Garten wachsen die Minzen zwischen den anderen Pflanzen.
    Wenn sie sich zu sehr ausbreiten nehme ich Ableger und verschenke diese.
    Bis jetzt habe ich eine Bergminze, eine marrokanische Minze (glaube ich), eine Erdbeerminze, eine Ananasminze und eine Bananenminze.
    Bei der Ananasminze habe auch die jungen Blätter den hellen Rand, vielleicht hast du eine Bananenminze erwischt, diese hat grüne Blätter.

    LG Luise
     

    3mpIII

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2011
    Beiträge
    15
    Hallo,
    meine Ananasminze hat auch nur wenige komplett weiße Blätter (sind besonders auffallend)... Rest gemischt oder ganz grün...
    aber durchs Reiben sofort erkennbar..

    Bei mir wachsen: Pfefferminze, Orangenminze, Schokominze, Ananasminze, geniale, Urlaubs-spanienminze, Katzenminze als Unkraut... etc.
    Grüße
    Michael
     
  • bruja

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    Saarland
    Danke auch euch für die Antworten. Also wenn ich lange genug googel finde ich zu jeder Minzart ein Foto, das meiner Minze ähnlich sieht. Ich lass einfach mal jeden der zu Besuch kommt dran schnuppern, vielleicht hat da jemand eine feinere Nase als ich. Gepflanzt hab ich sie jetzt im Topf zu den Rosen. Ich will ja noch ein paar Sorten und wenn die alle wuchern weiß ich hinterher erst recht nicht mehr wer wer ist.
     

    kpoelchen

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2012
    Beiträge
    70
    Ort
    Wallenhorst
    luise-ac kannst du mir einen ableger von deiner bananen und erdbeer minze machen
    bezahle das porto
    würde mich sehr freuen wenn ich meine minze sammlung vergrößern könnte habe bis jetzt nur die normale minze und eine schoko minze
     

    mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    272
    Ort
    Thüringen/Südharz
    Hallöchen,

    ich habe mir kürzlich eine Bananen-minze gekauft. Im verg. Jahr kaufte ich mir eine Schoko-minze.:) Die anderen Minz-arten sind aber intensiver als die beiden, finde ich.

    :eek::cool::?
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.245
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    luise-ac kannst du mir einen ableger von deiner bananen und erdbeer minze machen
    bezahle das porto
    würde mich sehr freuen wenn ich meine minze sammlung vergrößern könnte habe bis jetzt nur die normale minze und eine schoko minze

    Guten Morgen kpoelchen!

    Erst gestern Morgen habe ich mein Kräuterbeet aufgeräumt und dabei jede Menge Minzableger entdeckt und in der Nachbarschaft weiterverschenkt.
    In ein paar Wochen kann ich wieder Ableger abstechen. Melde dich dann noch mal bei mir................ich bin so vergesslich:d.

    LG Luise
     
  • martini

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2012
    Beiträge
    36
    Ort
    Deutschland
    Minze

    1.
    ich hatte letztes jahr eine große alte zitronenmelisse
    dieses jahr ist nur ein kleiner ableger gewachsen soll ich den alten wurzelballen entfernen?

    2.
    Ich habe mir gestern eine Ananasminze gekauft schmeckt allerdings nicht danach. Sieht aus wie ein Blumengewächs:eek: wie weihrauch.
    3. sind allle Minzensorten Mehrjärhrig? Pfefferminze?

    Danke im vorraus für eure Beiträge


    :?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bruja

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    Saarland
    Habe mir heute noch eine Schoko-, eine Erdbeer- und eine Orangenminze gegönnt. Ich muss denen Recht geben, die von der Erdbeerminze geschwärmt haben. Sie hat mit Abstand den intensivsten Frucht-Geruch und schmeck auch richtig gut. Bin jetzt schon Fan.
    Meine Ananasminze ist definitiv keine. Hab jetzt eine und die sieht gaanz anders aus. In der Gärtnerei hatten sie bestimmt zehn verschiedene Minzen, aber keine sah aus wie meine. Vielleicht erkennt sie jemand von euch? Ich vermute am ehesten eine Apfelminze.


    @Martini:
    Meine Zitronenmelisse ist schon wieder riesig. Schau dir doch den Ballen genau an ob da auch wirklich nix treibt und entscheide dann. So wie die bei mir wuchert, bin ich mir sicher, dass auch dein kleiner Ableger bald wieder eine große Melisse sein wird.
    Ich schmecke auch keine Ananas aus der Minze (weder bei der falsch gekauften, noch bei der, die mir meine Mum mitlerweile mitgebracht hat).
    Pfefferminze ist auf jeden Fall mehrjährig. Bisher hab ich auch noch keine frostempfindliche Minze gesehn, aber meine eigene Sammlung ist ja neu.
     

    Anhänge

    • Minze.jpg
      Minze.jpg
      173,1 KB · Aufrufe: 256
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    P Fragen zur Umgestaltung unseres Gartens Gartenpflege 8
    E Fragen zur Unterflurbewässerung des Rasens Bewässerung 29
    T Fragen zur Nutzung von Bodenaktivator bzw. Perlhumus Rasen 2
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    K Grundwasserpumpe - Fragen zur Orientierung Bewässerung 1
    Schwabe12345 Hochbeet - Fragen zur Füllung Obst und Gemüsegarten 14
    G Fragen zur Bodenanalyse Rasen 3
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    G Fragen zur Auswahl eines Gartentores Gartengestaltung 5
    C Buntnessel,Fragen zur Vermehrung(nicht über Stecklinge) Zimmerpflanzen 24
    D Fragen zur Mikrobewässerung Bewässerung 3
    D Gardena Garten Pipeline - Fragen zur Planung Bewässerung 0
    M Kakibaum - Fragen zur Pflege Mein Garten 1
    D Neuling hat viele Fragen zur aut. Gartenbewässerung Bewässerung 1
    schreberin Fragen zur Dürrfleckenkrankheit Tomaten 8
    GHOST.Rider Fragen zur Pflanze Krebsschere Teich & Wasser 4
    N Fragen zur Bewässerungsanlage Bitte Hilfe Bewässerung 6
    M Fragen zur Goldmelisse Kräutergarten 8
    M Fragen zur *Hochbeet*-Planung Obst und Gemüsegarten 1
    B Viele Fragen zur Pflege von Stockrosen Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten