Fragen zum Schleimpilze züchten

Mycele

Neuling
Hallo.

Ich habe einige fragen rund um die Zucht von Schleimpilzen.
Ich habe meinen ersten schleimpilz als Plasmodium gefunden. Ich denke es war die Gattung Ceratiomyxa fruticulosa. Ein Bild kann ich leider nicht anhängen denn er ist mir leider eingegangen =(. Allerdings hat er davor noch seine Sporenkapseln ausbilden können. Die sporen habe ich auf Totholz gebracht und halte es seitdem feucht und warm, bei zimmertemperatur. so gefühlte 22°C.

-Benötigt diese Pilzart eine art überwinterung? ( gefrierfach, kühlschrank etc.)

-Welches wäre das beste substrat? ( habe ja gehört das Rindenmulch ganz gut sein soll)

-gibt es eine möglichkeit diese Pilze online zu bekommen? sprich sporen oder "chips"^^ In diesem Forum gab es auhc einige beiträge um den schleimpilz indem angeboten wurde trockene schleimpilze zu versenden.

Das wäre es erstmal.
Bin noch neu hier ich hoffe das war die richtige stelle für dieses Thema.

Gruß, die Wurzel

• Mycele

Neuling
    villeicht ergibt sich das wissenschaftliche ja noch^^

auf jeden fall finde ich schleimpilze furchtbar interressant. wäre wirklcih mal ne option ernsthafte studien durchzuführen.

achja das was du da im garten hast ist 100% ein schleimpilz.
    das gelbe was unten so stängelchen bekommt nennt man bevor es diese stiele ausbildet plasmodium. das gelbe verfärbt sich dann braun und wird schon fast buschig. an den oberen enden befinden sich die sporen in kapseln drin.

• KASCHU

Foren-Urgestein
    Und was passiert dann damit?

Verteilen sich die Sporen dann und es entstehen neue gelbe Gebilde.
    Du machst micht neugierg.

LG Jutta

• Mycele

Neuling
    wenn das wetter stimmt dann denke ich das sie sich verbreiten werden und du auf totholz bald nochmehr finden wirst. allerdings glaube ich das es sich hierbei um "polly" handelt welcher eine überwinterung glaube ich braucht. Es muss ansonsten nur einigermaßen feucht und mäßig warm sein dann wuchern die^^

KASCHU

Foren-Urgestein
    Also Überwintern wollte ich Schleimi dann doch wohl
    nicht, aber wenn Schleimi so selten ist stelle ich ihn
    gerne der Wissenschaft zu verfügung. grins
    Erstmal beobachte ich das ganze noch eine Weile.

LG Jutta

• Mycele

Neuling
    Schleimi ist eigentlich garnicht selten^^

hab nochmal genauer drüber nachgedacht.
    so wie die sporenkapseln aussehen könnte das eine spezielle Form von dem Schleimpilz sein den ich auch hatte.

aber ich hätte viel lieber ein stück Polly^^

KASCHU

Foren-Urgestein
    und wie kommste an Polly ran??

Bei meinem Holzklotz hat sich heute nix getan, nur eine feuchte braune
    Masse.

LG Jutta

Mycele

Neuling
    ja wie ich dadran komm wüsste ich ja gern deswegen war es ja auch eine meiner fragen ganz oben^^

ob sich hier irgendwelche leute finden lassen die einem etwas zuschicken oder so keine ahnung^^

ansonsten in den wald gehen und suchen.

• tigerliz

Mitglied
    Hallo,

Also mal als ANtwort auf sämtliche Beiträge hier: ich glaube nicht, dass der Schleimpilz auf den Fotos ein Physarum Polycephalum ist, weil ich "Polly" selbst gezüchtet habe und die Fruktifikationen ganz anders aussehen (wie kleine Bäumchen, Kügelchen auf einem kurzen Stiel). Das auf den Bildern sieht eher nach einer Art wie Stemonitis Fusca aus, auch wenns diese Art im Speziellen nicht sein wird, weil deren Plasmodium glaube ich weiß ist. Aber rein nach dem Plasmodium kann man eh keine Schleimpilze unterteilen, es gibt ewig viele Schleimpilze, die ein gelbes Plasmodium aufweisen, z.B. auch der weit verbreitete Fuligo Septica.
    Polly braucht in der Zucht keine Überwinterung. An sich brauchen nur sogenannte nivicole Arten Temperaturen unter Null grad, weil sie nur da keimen. Aber Polly ist nicht nivicol. Außerdem weiß ich nicht, ob man wirklich von "brauchen" in dem Fall reden kann. Wird es kalt, dann geht das Plasmodium in ein Trockenstadium über (das Sklerotium), die Myxamöben und Myxoflagellaten, die die Übergangssphase zwischen Spore und Plasmodium bilden, verkapseln sich. Aber das würde ein Schleimpilz auch bei Trockenheit oder so machen. Es ist nur eine Schutzfunktion um bei besseren Bedingungen weiterzuleben, ich glaub ein Schleimpilz ist auch ganz glücklich, wenn er sich nicht wegen ungünstigen Bedingungen verkapseln muss.

Ach ja, Polly bekommt man wirklich am besten über das Internet. Auch wenn die Seite aus Amerika stammt, ist es eigentlich gar nicht kompliziert und die Ware ist sehr gut und man bekommst noch Begleitmaterial dazu.

Wenn man einen Schleimpilz zu wissenschaftlichen Zwecken züchten möchte, sollte man auf feuchtes Filterpapier als Substrat zurückgreifen. Totholz etc geht zwar auch, aber Filterpapier lässt sich leichter im Backofen sterilisieren. Die Sterilisation ist wichtig um Keimfreiheit zu ermöglichen, da sich sonst sehr schnell Schimmelpilze bilden. Nimmt man ein Stück Holz als Substrat könnte zudem das Problem auftreten, dass sich der Schleimpilz in das Holz hinein verzieht, manche Arten machen das.

Weitere wichtige Faktoren bei der Zucht sind Feuchtigkeit, genügend Nahrung (bei Polly z.B. reichen Haferflocken), Dunkelheit (die Plasmodien sind lichtscheu) und v.a. möglichst Keimfreiheit, der Schimmelpilz vernichtet in Null Komma Nichts alles... Weiter Infos dazu auch auf meiner Homepage http://www.schleimpilz-liz.de/

Ich hoffe ich konnte soweit helfen :)

Viele Grüße

tigerliz

Mycele

Neuling
    dann wird mein pilz ebenfalls stemonitis fusca sein. sieht genauso aus.
    danke jedenfalls für die antwort^^

tigerliz

Mitglied
    wie gesagt, Stemonitis fusca hat soweit ich weiß ein weißes Plasmodium, kein gelbes. Aber vielleicht ist es eine Unterart der Stemonitis, das ist gut möglich.

Am besten du schaust mal unter Schleimpilze, dort sind sämtliche Arten beschrieben nach ihrem Aussehen und so weiter. Vielleicht hilft dir ja das weiter...

Viele Grüße :)

tigerliz

Mycele

Neuling
    braucht stemonitis lange um zu "schlüpfen" ?

habe die sporen nun ca 4 tage auf dem totholz.
    es ist nicht sonderlich dunkel also müsste der pilz ja wenn die sporen keimen bald sein plasmodium zeigen oder nicht?

tigerliz

Mitglied
    Schwer zu sagen, wie lange dein Schleimpilz braucht. Das ist glaube ich individuell verschieden, manche Arten brauchen ein paar Monate. Ich hatte mal Sporen von Badhamia utricularis, die haben erst nach zwei Monaten gekeimt... Aber halte es schön feucht und dunkel, weil Plasmodien sehr lichtscheu sind, also wenn sie sich dann bilden, dann brauchen sie es dunkel. Es "schlüpft" ja nicht direkt ein Plasmodium, sondern die sogenannten Myxamöben, winzig kleine Einzeller, fürs bloße Auge nicht sichtbar, die sich dann erst mal vermehren und so weiter und irgendwann zum Plasmodium wachsen.

Viel Glück dass das bei dir nicht so lange dauert!

tigerliz

Mycele

Neuling
    also zu stemonitis fusca:

bis jetzt ist nichts zu sehen^^

aber hier mal ne andere frage.

bei uns im wäldchen wächst Lycogala epidendrum ( Blutmilchpilz )

könnte man den auch in petrischalen züchten?
    die hab ich zumindest jetzt :p

oder geht das besser bei pilzen wie polly welcher relativ flach bleibt?

lg

tigerliz

Mitglied
    Puh, probiers aus, kann ich jetzt nicht sagen, wird aber wahrscheinlich ganz gut gehen;) Polly hat den Vorteil, dass er schnell wächst, wie das bei deinem Schleimpilz ist, weiß ich nicht, aber er wird bestimmt nicht eingehen, in einer Petrischale, insofern, give it a try :D

Viele Grüße

tigerliz

Mycele

Neuling
    sagmal wo hast du eigentlich deinen polli her?
    hätt so gern auch einen.

tigerliz

Mitglied
    im Internet bestellt, kamen dann aus Amerika angeflogen und nach einem kurzen Stopp beim Zoll dann direkt nach Hause^^