Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wir haben im Garten mehrere Pflanzen, die von ganz kleinen "Knöllchen" bis etwas größere (so fingerdick) alles aufweichen. Allerdings sind wir von einer erntefähigen Größe noch weit entfernt...
Und erreichen die im Beet die Größe, die man vom Laden her kennt?
Und was mache ich wenn es jetzt dann richtig kalt wird? Abdecken?
Ich habe was mit ausbuddeln gelesen, aber das kommt mir etwas komisch vor... Wir hatten ja schon mal nachts Frost, aber den haben die Pflanzen bisher ganz gut überstanden.
in dem anderen Thread steht, dass Rosenkohl ab -10°C erfriert, wenn man den Kopf abschneidet. Ich hatte letztes Jahr auch Rosenkohl im September "geköpft" und im März lebte er noch (es war bis -20°C kalt, aber es lag auch viel "wärmender" Schnee auf dem Kohl). Die Röschen waren bis zum März noch etwas gewachsen. Kannst ja die größten im Dezember ernten und den Rest auf dem Beet lassen. Vielleicht überlebt er und wird bis März noch so groß, dass man ihn auch essen kann.
Wenn man den Rosenkohl zu eng setzt, werden die Röschen nicht so groß, als wenn man viel Abstand lässt (60 cm).
hm, sieht sehr lecker aus...
Da kannst Du bestimmt den ganzen Winter von essen (wobei ich nicht weiß, wie kalt es bei Dir wird. Könnte mir vorstellen, dass es im Nordosten oder in Bayern kälter wird als z.B. am Niederrhein). Aber zur Not kann man ja einfach ein Vlies drauf legen.
Beim Köpfen und nicht köpfen prallen immer wieder die Meinungen zusammen.
Wir hatten letztes Jahr den Rosenkohl auch mal einfach so stehen gelassen.(Wir versuchen gerne was aus ) und fanden heraus das die Knöllchen sehr klein blieben , aber trotzdem hervorragend schmeckten oben aber sehr grosse Rosen bildeten .
Dieses Jahr nun köpften wir den Kohl wieder im September und haben nun schöne mittelgrosse Knollen dran , bis nach oben
Erfroren sind sie uns noch nie , nicht mal als wir 2008 so starke minusgrade hatten. Wie andere schon erwähnten bildet der Kohl erst mit dem ersten Frost sein feines süssliches Aroma
Hallo, nach dem Köpfen (Guillotine für Rosenkohl wäre mal ne lustige Erfindung..) sind bei uns die Knöllchen so groß geworden wie hier im Fred weiter oben abgebildet von mir.....
Hatten ja auch das erste Mal Rosenkohl heuer angepflanzt, heute gabs Rosenkohlgemüse
habe einfach alles abgeerntet und die äußeren Blätter weggepuhlt von den großen ....und es war ein butterzarter Gaumengenuß!!!!
Also unser Rosenkohl steht noch draußen... hüstel... aber irgendwie waren die "großen" Köhlchen nur so 1-2cm groß und da dachte der wächst vielleicht noch bissi. War ja auch lange noch recht warm.
Jetzt ist er natürlich durchgefroren, aber ernten würde ich ihn doch noch gerne. Könnt Ihr mir sagen ob ich damit warte bis der wieder auftaut oder ist es besser den gefroren zu ernten?
Farblich schaut er noch gut aus ;-) Ist auch noch eher im Schatten, weil die Sonne noch nicht recht über das Nachbarhaus kommt.
Vielen Dank und eisige Grüße (schon wieder unter -10°C - brrr)