Fragen zum Katzenkauf

reiking

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2009
Beiträge
44
Hallo Ihr Lieben.

Erstmal wünsche ich Euch schöne Weihnachten.

Mein Männe und ich haben uns überlegt, eine Katze aus dem Tierheim zu holen.
Nun ist aber unsere Frage, worauf wir alles achten müssen, da wir noch total unerfahren sind.
Bevor wir uns eine Katze anschaffen und die Verantwortung übernehmen, würden wir gerne wissen, wie sich eine Katze denn im Haus verhält. Sie sollte auf jeden Fall ein Freigänger werden, da wir in einer ruhigen Gegend mit relativ wenig Autoverkehr wohnen. Direkt vor unserer Haustür ist ein großes Feld.
Meine Angst wäre nur, daß sie sich irgendwann an unseren Möbeln zu schaffen macht bzw. unsere Holztreppe und Holztüren zerkratzen könnte.
Wir wären über Information und Tipps sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

LG
Katrin
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Katrin,
    aus langjähriger Erfahrung mit Miezen kann ich dir versichern, dass das Ruinieren von Möbeln durch Freigänger-Katzen so gut wie nie vorkommt, während es bei Hauskatzen leider öfter passiert.

    Ihr müsstet eure/n neue/n Mitbewohner/in nur ein paar Tage drin behalten - natürlich mit Katzentoilette -, damit sie/er ihr/sein neues Zuhause kennt und nicht mehr missen möchte.

    Später wird er/sie die Toilette nur in äußersten Notfällen benutzen; aber existieren muss eine, falls er/sie versehentlich mal eingeschlossen ist!

    Herzliche Grüße und
    fröhliche Weihnachten
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Falls ihr beide berufstätig seid, empfehle ich euch, zwei Geschwister zu nehmen oder zwei, die sich schon mögen. Unsere lieben es, zu zweit oder zu dritt durch die Gegend zu stromern.
    Falls Revierkater in eurer Gegend aktiv sind, ist es übrigens für Katzen angenehmer, sich dort zu bewegen als für Kater - bei denen gibt es immer Revierkämpfe mit teils schweren Verletzungen!!!!!
    Das ist unserem kastriertem Kater nach dem Umzug 2 x passiert und war zudem noch richtig teuer!!!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Okay... Tierheim ist schon mal gut. Bei jungen bis sehr jungen Katzen wird meistens ohnehin nicht in "Einzelhaft" vermittelt, älteren Katzen macht das meist weniger aus, zumal Katzen vom Wesen her Einzelgänger sind. Sollte man nicht vergessen.

    Die meisten Tierheime geben auch wertvolle Tips und sind bei Rückfragen auch ansprechbar.

    Die Katze muss, wenn sie Freigänger ist, mehr als nur ein paar Tage drin bleiben. Die meisten Tierheime (deren Katzen ja i. d. R. schon mehrere Umzüge hinter sich haben) empfehlen, vier Wochen und mehr die Klappe zu zu lassen. Bei Katzen, die jetzt vermittelt werden, würde ich sagen, bis März oder so. Tut ja niemandem weh.

    Die meisten kommen ohnehin zurück ;) Wenn man sich unsicher ist, kann man die Katzen vor dem Füttern in die Freiheit entlassen - wenn sie Hunger schieben, werden sie sich schon wieder einfinden.

    Die meisten Katzen sind entgegen den Gerüchten KEINE Möbelfräsen - wenn doch, hilft meistens ein Kratzbaum mit Sisal (NICHT mit Teppich oder Polster bespannt, weil die Katzen sonst alles mit Teppich oder Polster als kratzbar identifizieren).

    Extra Ruheplätze, Körbchen und Katzenkissen etc sind meistens unnötig und nur Geldschneiderei, der neue vierbeinige Hausherr ;) wird sich sein Plätzchen schon selber suchen.

    Klo ist wichtig. Meistens geht für eine Katze der Trend zum Zweitklo, solange sie noch drinnen ist, bei mehreren Katzen empfiehlt man, immer ein Klo mehr als Katze zu haben.

    Futter und Wasser möglichst getrennt aufstellen, viele Katzen sind nämlich gar nicht soooo wasserscheu, sondern eher richtige Planschferkel. :D

    Das ein Freigängerkater sich auf derartige Rangkämpfe einlässt, dass er mit schweren Verletzungen nach Hause kommt, ist allerdings selten, wenn auch möglich... meistens ist dann einer der beiden völlig kommunikationsgestört oder zu unerfahren.

    Bei Unklarheiten einfach fragen... hier sind sicher viele Leute, die sich hervorragend mit den Bonsaitigern auskennen.

    PS: Welches Tierheim willst du denn aufsuchen? Eventuell sehen wir uns Sonntag bei der Vermittlung ;)
     
  • sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Hallo Katrin,
    bei uns bekommst du aus dem Tierheim nur Kitten im Doppelpack.
    Ältere Katzen werden alleine abgegeben.
    Wir haben seit November Bruder und Schwester aufgenommen und es gibt nichts Schöneres.
    Das was kaputt geht in der Wohnung, damit ist zu rechnen und darauf mußt du dich auch einstellen. Wenn Katzen dann als Freigänger das Haus verlassen, wird es einfacher, nur erstmal sind sie ja zur Eingewöhnung im Haus.
    Durch einen Kratzbaum im Haus, gehen unsere Katzen weder an die Ledercouch noch an Möbel oder Wände zum Kratzen. Allerdings ist durchs Toben schon das eine oder andere Teil zu Bruch gegangen.
    Die Neugierde von Katzen ist nicht zu unterschätzen, sie kommen auf die dollsten Sachen :D
    Lieben Gruß
    Sabine, die ihre Schnurries nicht mehr missen möchte
     
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    PPS: ein Thema, was mir immer am Herzen liegt: Bitte kastrieren! Dieses Jahr war es absolut katastrophal, die meisten Tierheime platzen immer noch aus allen Nähten und mittlerweile sind auch die niedlichen Jungkatzen vom Frühjahr und Herbst, die jeder haben will, fast ausgewachsen und somit nicht mehr so leicht zu vermitteln. Ich will keine moralischen Reden schwingen, aber das Katzenelend in Deutschland ist echt gigantisch, und das kann man nur eindämmen, wenn die Tiere konsequent kastriert werden. Die Gefahr, dass dadurch irgendwann ein Mangel an Katzen herrscht, ist verschwindend gering.
     

    reiking

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    44
    Hallo Moorschnucke,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Wenn dann würden wir uns Anfang Januar eine Katze holen. Denn da haben wir beide 2 Wochen Urlaub. (Also sind wir auch berufstätig.) Hier laufen auch schon zwei Katzen rum. Ob Männlein oder Weiblein weiß ich nicht.

    Also werden wir uns eine weibliche Katze holen, wenn Du meinst, daß das besser ist.

    Nach wievielen Tagen der Eingewöhnung könnten wir sie denn das erste Mal rauslassen?
    Aber ich bin ja schon mal beruhigt, daß sie sich nicht an den Möbeln vergreifen würde.

    Ach, und wie sieht es eigentlich mit unserem Teich aus? Dort leben nämlich unsere Goldfische.

    Entschuldigt bitte die vielen Fragen. Aber schließlich hat man ja dann auch Verantwortung zu tragen, wenn man sich ein Tier anschafft. Und wenn, möchten wir auch nichts falsch machen.

    LG
    Katrin
     
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Also werden wir uns eine weibliche Katze holen, wenn Du meinst, daß das besser ist.

    Einspruch ;) Die Anschaffung von Katzen ist in erster Linie eine Sympathiefrage und es gibt meiner Meinung nach die Regel, dass das eine Geschlecht besser zu halten ist als das andere, nicht. Meine Damen tragen ihre Revierkämpfe draußen nämlich mit viel Getöse aus, während der Kater drinnen relaxt vor dem Ofen liegt :D

    Wirklich, es kommt drauf an und vor allem ist die Sympathie entscheidend. Einfach mal in den Raum reingehen und gucken, ob eine/r guckt ;)
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Katrin,
    mit den Goldfischen ist es so eine Sache - wenn ihr Glück habt, stellt sich Katze nicht so geschickt an und die Fischlein sind schlau, dann geschieht ihnen nichts. Evtl. sind sie durch die Nachbarskatzen schon vorgewarnt.

    Wenn ihr Pech habt....

    Was Willem schreibt, ist seine Erfahrung - ich kann nur meine/unsere schreiben und die ist, was Revierkämpfe und Verletzungen betrifft, bei Katzen NUR positiv und bei Katern leider nicht. Dazu kommt noch aktuell, dass das kleine Katerchen der Nachbarin nach einigen Wochen verschwunden ist. Möglicherweise hat das unkastrierte Riesen-Tier, dem anscheinend das ganze Viertel "gehört", den Kleinen verscheucht. Das versucht er bei unseren auch, aber sie sind jetzt ganz vorsichtig und versuchen ihm aus dem Weg zu gehen.
    Sie sind schon 9 und 2 Jahre alt, d.h. erfahrener als ein Jungtier. Der ältere ist 2x fürchterlich in den Kopf gebissen worden und musste jedesmal operiert werden.

    Hoffentlich wählt euch die richtige Miez aus......:smile:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    eine Katze/Kater würde ich nur dann auch in die Freiheit lassen, wenn das Tier schon gut auf seinen Namen hört, sich in der neuen Umgebung eingewöhnt als auch an den neuen Dosenöffner gewöhnt hat.
    Kann manchmal bis zu einigen Wochen dauern.

    Ich würde jedenfalls auch die Entscheidung der gegenseitigen Sympatie wählen! Aussehen soll zwar wohl auch eine Rolle spielen, aber bitte die untergeordnete Rolle. Was nützt es ein für sich hübsches Tier zu haben, aber man wird nicht miteinander warm.

    LG Karin
     

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    Also, die Auswahl trifft doch in der Regel der Stubentiger, oder nicht? Wir haben jedenfalls nie das Tier mit nach Hause genommen, was uns optisch am Besten gefiel.
    Besser, ganz unvoreingenommen das Katzenhaus betreten....alles andere ergibt sich von selbst.

    Viel Freude an euren neuen Hausgenossen wünscht
    Petra
    mit Lara, Lucy und Krümel
     
  • BettyB

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2009
    Beiträge
    6
    Nach mehreren Umzugserfahrungen würde ich mindestens 4 bis 6 Wochen warten. Unseren jetzigen Kater Linus haben wir sehr jung im Herbst bekommen, den habe ich erst mal bis zum Frühjahr drinnen behalten, wie ein anderer schon schrieb, es schadet ja niemandem, im Winter gibt es für eine Katze draußen ja nicht soooo viel zu verpassen und Linus ist dadurch auch sehr hausgebunden geworden, glaub ich, er läuft nicht so weit auf seinen Touren, wie unsere früheren Katzen.
    Unsere Katzen waren auch keinen Möbelfräsen (schöner Begriff ;-). Sie hatten aber auch immer einen großen selbst gebasteleten massiven Kratzbaum zur Verfügung. (Ach ja, Kartons eignen sich auch prima zum Agressionsabbau ;-) Aber generell wären dann vielleicht älterer Katzen besser, wenn ihr in diese Richtung arge Bedenken habt. Unser Lins war nämlich als Jungkater ein entsetzlicher Tapetenrunterholer... damit hat er aber dann irgendwann mit ca. einem Jahr zum Glück wieder aufgehört. Jetzt wird nix mehr demoliert, höchstens Sofa und Sessel von unten ;-) aber das sieht ja keiner.
    Und dann muss ich mich auch den Ausführungen zum Thema Sympathie anschliessen. unsere Katzen haben sich immer uns ausgesucht ;-) das spürt man dann schon...
    Und ganz viel Freude mit dem Tier wünsche ich Euch!!!
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Kleiner Tip: Verbindet das Füttern mit einem Geräusch, wir klopfen immer mit einem Löffel auf das Schälchen aus Edelstahl. So können wir mit diesem Geräusch auch die Katzen von draußen rein rufen. Die Nachbarn amüsieren sich zwar, wenn ich mit dem Schälchen draußen stehe und darauf klopfe, aber es dauert dann nicht lange und beide kommen angewetzt.

    Wenn ihr beide berufstätig seid, würde ich Euch zu zwei Katzen raten, dann haben sie einen Kameraden, wenn ihr weg seid und die Katze(n) auf Euch warten müssen.
     

    reiking

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    44
    So wie Ihr schon geschrieben habt, würden wir es auch so machen, daß die Kazte sich uns aussucht.
    Wir wollen ja auch schließlich einer Katze ein schönes Leben bereiten. Deshalb ja auch die Entscheidung mit dem Tierheim. Es muß auch keine Jungkatze sein.
    Und auf das Aussehen schauen wir auch nicht unbedingt.

    Was mich halt noch etwas zweifeln läßt, ist halt unser Gartenteich mit unseren Fischen.
    Wobei komischerweise die Nachbarskatzen sich in unseren Blumenbeeten aufhalten und nicht am Teich. Also soweit ich das beobachten konnte.

    Hat denn von Euch jemand eine Gartenteich mit Fischen? Wie verhalten sich Eure Katzen dabei???

    LG
     

    s.alvarez

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2009
    Beiträge
    102
    Ort
    Nürnberg
    Hallo Katrin,

    wir haben den Kater - die Nachbarn den Teich. Wie Du schon selbst geschrieben hast, ist nicht jede Katze scharf aufs fischen.

    Unser Jorge würde nie auf die Idee kommen, Nachbars Koi zu angeln, er hasst Wasser.
    Meine erste Katze dagegen ist selbst im tiefsten Winter im Bach rumgelaufen oder hat die Goldfische der Nachbarin gefangen. Die hat es mit Humor getragen. Sind ja noch genung drin.

    Ihr müßt Euch wohl oder übel überraschen lassen, was die Vorlieben der Katze angeht. :rolleyes:

    Grüße

    Steffi
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Hat denn von Euch jemand eine Gartenteich mit Fischen? Wie verhalten sich Eure Katzen dabei???
    LG

    Sie trinkt den Fischen das Wasser weg und klaut ihnen das Fischfutter, aber sonst läßt sie sie in Ruhe :D
    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Anhänge

    • IMGP0047.jpg
      IMGP0047.jpg
      952,1 KB · Aufrufe: 122
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Fragen zum vertikutieren Rasen 21
    Knofilinchen Fragen zum Thema "Erde aufbereiten" (aus Balkonkästen und -töpfen) Gartenpflanzen 27
    M Fragen zum Beton Heimwerken 6
    D Fragen zum Hügelbeet Naturnahes gärtnern 1
    Schwabe12345 Fragen zum Brutblatt Zimmerpflanzen 4
    L Fragen zum Spindelmäher Rasen 1
    M Hilfe bei rechtlichen Fragen zum Garten Gartenfreunde 8
    C Spielhaus und Gerätehaus - Fragen zum Selbstbau Heimwerken 1
    C Fragen zum Erziehungsschnitt von Obstbaum-Hochstämmen Obstgehölze 1
    Knofilinchen Fragen zum zu groß gewordenen Glücksbambus Zimmerpflanzen 7
    A AL-KO T15 102HD Fragen zum Keilriemenwechsel Gartengeräte & Werkzeug 1
    Zero Chin. Ulme, Fragen zum Schneiden Bonsai 12
    Mila-2012 Orchideen - Fragen zum Standort / Pflege Orchideen 2
    S Gartenhütte: noch ein paar Fragen zum Dach Heimwerken 4
    Knofilinchen Wein: Fragen zum Rückschnitt Obst und Gemüsegarten 4
    ralph12345 Fragen zum Herbstdünger Rasen 7
    ralph12345 Fragen zum Mähroboter Rasen 97
    M Rasen anlegen - Fragen zum Boden und zur Grassorte Rasen 2
    Knofilinchen Fragen zum Thema Blumen säen Gartenpflanzen 7
    Geppi Fragen zum Gemüseanbau Obst und Gemüsegarten 59
    Obi1 Fragen zum Tomaten kreuzen Tomaten 11
    D Fragen zum Standort/Pflanzung Hochstamm-Apfelbäume (alte Sorten) Obstgehölze 7
    m4dm4x Fragen zum Wasser Teich & Wasser 5
    M Tomatentöpfe - Fragen zum Wasserablauf Tomaten 7
    Averell Fragen zum Gartenhauskauf, nasse Stellen und der Aufstellung eines Gartenhauses Heimwerken 3

    Similar threads

    Oben Unten