Fragen zu Yucca Palmen ?!:-)

N

nico111

Guest
HALLO


hallo möchte gerne mal wissen ob ich die palmen ins freie setzen kann ?:D
Sorry hab keine ahnung:D winterhart sind die nicht oder ?
Die wachsen mir nämlich über den kopf immer rein und raus tragen tut auch ziemlich weh im rücken !
Was sind das für arten von yucca ?

achso:)
wollt noch fragen was sowas in der grösse für einen verkaufspreis hat ?
Einmal ca 230 cm und einmal ca 175 cm ?
Danke


Lg Nico
 

Anhänge

  • yucca1.JPG
    yucca1.JPG
    284,3 KB · Aufrufe: 1.181
  • yucca2.JPG
    yucca2.JPG
    455,4 KB · Aufrufe: 2.912
  • B

    barisana

    Guest
    hallo bbh
    das ist eine yucca elephantipes und die ist leider nicht winterhart.
    man sollte ihr einen kühlen und hellen platz im winter geben.
    alles weitere steht hier:
    Zimmerpflanzenlexikon.info - Yucca elephantipes
    willst du sie verkaufen? dann hast du hier einen anhaltspunkt:
    Yucca Palme (Yucca elephantipes) Test und Preisvergleich
    die yucca auf dem rechten bild ist schön gewachsen.
    aber die pflanze links eignet sich nicht so gut zum vk, da fehlen zu viele blätter,
    überlege mal, ob du die nicht besser abschneiden und neu einpflanzen solltest.
    d.h. ca. ab der verzweigung 3x 10-15cm stummel stehen lassen :p die alte pflanze treibt dann wieder neu aus. bei den abgeschnittenen wedel ca. 30 cm stamm lassen. rest weg.
    hättest dann insges. drei pflanzen.
    gruss barisana
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    nico111

    Guest
    hallo bbh
    das ist eine yucca elephantipes und die ist leider nicht winterhart.
    man sollte ihr einen kühlen und hellen platz im winter geben.
    alles weitere steht hier:
    Zimmerpflanzenlexikon.info - Yucca elephantipes
    willst du sie verkaufen? dann hast du hier einen anhaltspunkt:
    Yucca Palme (Yucca elephantipes) Test und Preisvergleich
    die yucca auf dem rechten bild ist schön gewachsen.
    aber die pflanze links eignet sich nicht so gut zum vk, da fehlen zu viele blätter,
    überlege mal, ob du die nicht besser abschneiden und neu einpflanzen solltest.
    d.h. ca. ab der verzweigung 3x 10-15cm stummel stehen lassen :p die alte pflanze treibt dann wieder neu aus. bei den abgeschnittenen wedel ca. 30 cm stamm lassen. rest weg.
    hättest dann insges. drei pflanzen.
    gruss barisana

    HALLO

    ja das dachte ich mir das sie nicht winterhart ist :D
    Auf dem linken bild habe ich die ganzen verdörrten blätter abgeschnitten ,die kommen im sommer wieder:cool:
    ja dann werde ich sie mal kappen die yucca ....im frühjahr oder sommer ?
    Auf einem deiner links habe ich eine blühende yucca gesehen ich wusste garnicht das die blühen können :D ....geht wohl nur im süden oder wie bekommt mann die zum blühen ?



    LG NICO
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    also zur Winterhärte kann ich sagen das die was vertragen ich habe die und dracena schon bis - 5 draußen gelassen ohne Schäden.
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo bbh
    die abgebildete yucca mit blüte ist m.e. eine yucca aloifolia. auch wenn unter dem bild elephantipes steht. guck hier:
    Graue Palmlilie – Wikipedia
    die yucca elephantipes blüht bei zimmerkultur nicht. ich habe lange jahre eine solche gehabt. geblüht hat sie nie. die wurde dann so gross, dass ich sie nirgends mehr wo hinstellen konnte. da habe ich sie verschenkt an jemand mit mehr platz. derjenige hat sie dann mal im winter draussen gelassen und sie ist verfroren. soviel zur winterhärte. mag sein, dass sie mal bis -5° vertragen kann, aber bestimmt nicht dauerhaft. und das ist eben für mich "nicht winterhart".
    Auf dem linken bild habe ich die ganzen verdörrten blätter abgeschnitten ,die kommen im sommer wieder
    da irrst du dich. an den stellen kommen kein neuen blätter, die wachsen nur oben weiter. deshalb wird der stamm immer länger und unschöner.
    gruss barisana
     
    Zuletzt bearbeitet:

    timtaylor10

    Neuling
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    2
    Hallo, wer kennt sich gut mit Yucca Palmen aus?

    Ich hab seit 12 Jahren eine große schöne Yucca Palme. Ein Stamm mit 2 sehr großen Trieben. Ein Trieb lies vor einem Jahr auf einmal die Blätter hängen. Es hat sich ein neuer Trieb gebildet, aber der lies direkt auch schon die Blätter hängen, normal stehen die ja eher nach oben. Der zweite Trieb lies jetzt auch die Blätter hängen und oben an der Spitze wo die neuen Blätter rauswachsen haben sich die Blätter irgendwie verklebt, so das keine neuen Blätter mehr nach kommen können. Die Palme ist auf dem besten Weg kaputt zu gehen. Es sind nicht mehr viele Blätter vorhanden. Ich warte die ganze Zeit darauf das sich mal neue Triebe bilden, da ich gehört hab das diese Pflanze einen großen Überlebenstrieb hat. Aber es kommt nur ein Trieb aus der Erde, direkt von der Wurzel aus.
    Ich gieße die Palme alle 3 bis 4 Wochen, ich dünge ein mal im Monat und wechsele alle 2 Jahre die Erde. Ich nehme extra immer die teure Palmenerde und keine Blumenerde. Die Palme war jetzt 12 Jahre kerngesund und prächtig, meine Mutter war sogar neidig wie ich das hinbekomme das die Palme so schnell wächst. Aber jetzt weiß ich mir keinen Rat mehr.
    Wer kann mir helfen. Wie kann ich die Pflanze manipulieren damit sie neue Triebe entwickelt? Jemand hat mir gesagt ich sollte sie mit einen Messer anritzen, stimmt das? Ich will sie ja nicht ganz zerstören.

    Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand einen guten Rat geben kann
    MFG Tim Taylor10
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Stamm mit 2 sehr großen Trieben. Trieb lies vor einem Jahr Blätter hängen. Es hat sich ein neuer Trieb gebildet, aber der lies Blätter hängen, normal stehen die ja eher nach oben. Der zweite Trieb lies jetzt auch die Blätter hängen und oben an der Spitze ....irgendwie verklebt, ...........
    Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand einen guten Rat geben kann
    MFG Tim Taylor10


    Hallo Tim,

    zu erst mal, Du kannst ganz normale Blumenerde verwenden und es reicht auch, sie alle 3 -4 Jahre umzutopfen. Du Düngst viel zu viel! 1-2 x im Jahr reicht vollkommen, ich mache das immer so und das seid Ewigkeiten!
    ich habe unter den Suchwort Yucca oder Dracaena viel geschrieben... kannst mal nachlesen.

    Du mußt überlegen, ob Du sie in mehrere Teile aufschneiden möchtest, oder sie so groß läßt, aber irgendwann gehts an der Decke nicht mehr weiter!
    Dann mußt Du sie in der Wanne, oder Draußen ordentlich abbrausen, denn das verklebte muß ab, sonst können die Blätter nicht atmen. Anschließend einmal in ein Gefäß (wanne) stellen, und die bis zu 10 cm. mit Wasser auffüllen um die Erde samt Pflanzenansatz darin zu ertränken und dann wirst sehen, ob was an Schädlingen hochkommt..

    Das war der einfache Weg...
    Um aber Nägel mit Köpfe zu machen, würde ichs so machen, die Erde ganz ab, die Wurzel gründlich abbrausen, in neue Erde einpflanzen, kräftig angießen und dann 4 Wochen stehenlassen ohne Wasser. Erst wenn der Boden trocken ist gießen und nicht so feucht, lieber erst ablaufen lassen und dann in einen Übertopf! Ab da dann alle 2 -3 Wochen gießen!
    Du mußt die Pflanze beobachten, mach am besten ein Foto, um su sehen, ob sich die Blätter wieder etwas aufstellen.

    Willst Du dir jetzt die Arbeit machen und gleich mehrere Pflanzen daraus sichern, dann hier zu ein Link von mir!

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/75722-post9.html

    Mo wünscht dir Erfolg!
     

    timtaylor10

    Neuling
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    2
    Hallo Mo,

    Danke für deine Tipps. Aber abduschen bringt nichts mehr. Diese verklebten Blätter haben den Trieb schon so zerstört das keine neuen Blätter mehr nach kommen können. Daher bringt auch das abduschen nichts mehr. Ich mache ja sowieso alle paar Wochen mit einem feuchten Lappen die Blätter sauber. Die Blätter sind auch eigentlich nicht verklebt sondern eher ineinander gewachsen.
    Jedenfalls warte ich jetzt mal eine paar Wochen ab ob sich vielleicht doch noch ein neuer Trieb bildet, wenn nicht schneide ich am Hauptstamm ein paar Kerben rein, so wie es in dem Link steht den du mir geschickt hast. Dann hoffe ich mal das da neue Triebe hervor kommen. Wenn ja, warte ich bis die ein paar Blätter tragen und topfe die Palme dann mal in frische Erde.

    Nochmals Danke

    MFG Tim
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo,
    Danke für deine Tipps. Aber abduschen bringt nichts mehr.......
    Jedenfalls warte ich jetzt mal eine paar Wochen ab ob sich vielleicht doch noch ein neuer Trieb bildet, wenn nicht schneide ich am Hauptstamm ein paar Kerben rein, so wie es in dem Link steht den du mir geschickt hast.
    Nochmals Danke

    MFG Tim


    Hehe, nicht aufgeben......
    doch duschen, vielleicht lauwarm..... hab's auch schon mal gemacht bei einer am Arbeitsplatz, da passieren laufend solche Dinge!

    Aber bitte nicht aufgeben. Auch nicht abwarten!!!! Jetzt, denn dann kannst noch die Krone weg werfen und aus dem Stamm mehrere in frischer Erde ziehen! Oder ja das mit den Kerben, aber dann auf den Stamm verteilt in verschiedene höhen... sieht besser aus!


    Mo, mit starkem Willen, wenns um die Pflanzen geht!:eek:
     
    Registriert
    26. Dez. 2008
    Beiträge
    38
    hallo zusammen

    Die yucca elephantipes ist zwar nicht winterhart, meine überlebt aber ohne eingepackt zu werden den winter auf der überdachten Terrasse.

    Ich habe mal eine in den Garten gepflanzt, die ist dann aber abgestorben, doch im Frühlig hat sie wieder Sprösslinge gebildet.

    Gruss
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo zusammen
    Die yucca elephantipes ist zwar nicht winterhart, meine überlebt aber ohne eingepackt zu werden den winter auf der überdachten Terrasse
    Gruss

    auweia, da sehe ich dieses jahr aber schwarz, im wahrsten sinne des wortes. :sad:
    ich glaube nicht, dass die yucca diese temperaturen jetzt und davor unbeschadet überlebt.
    das ergebnis kannst du ja mal in vier wochen berichten.
    gruss barisana
     
  • Registriert
    26. Dez. 2008
    Beiträge
    38
    Also bis jetzt hält sie sich ganz gut, aber vielleich haben wir hier in der Schweiz nicht so tiefe Temperaturen, wie in Deutschland. Aber es ist schon ein aussergewöhnlich harter Winter.

    Ich sehe das aber ganz optimistisch, meine Yucca hat schon schlimmeres durchgemacht.

    Probiert`s doch auch mal, wenn ihr eine Yucca übrig habt!!

    Gruss bananenpflanzerich
     

    Garfield4377

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    103
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich brauch mal Hilfe. Zum einen weiß ich nicht genau wie meine Pflanze heißt: Dracaena oder Yucca? Zum anderen wächst sie in letzter Zeit immer abstrackter und zum anderen bekommt sie am Stamm mehre Ableger. Muss ich sie nun zurückschneiden, weil sie oben "abstirbt"? Oder ist das normal? Ich habe mal vorsichtshalber Bilder eingefügt. Über Ratschläge und Ideen würde ich mich freuen. Ich häng an dieser Pflanze. Vielen Dank, garfield4377 :(
     

    Anhänge

    • 1.jpg
      1.jpg
      394,6 KB · Aufrufe: 890
    • 3.jpg
      3.jpg
      484,4 KB · Aufrufe: 972
    • 4.jpg
      4.jpg
      424,8 KB · Aufrufe: 268
    • 2.jpg
      2.jpg
      398,9 KB · Aufrufe: 244
    B

    barisana

    Guest
    hallo garfield
    das ist eine dracaena marginata. und sie sieht nicht gut aus. die angegriffenen blätter sind durch pflegefehler entstanden. was genau du falsch gemacht hast, kann ich nicht beurteilen.
    ich empfehle als erstes, die pflanze in frische erde zu setzen, denn das substrat sieht alt und trocken aus. hast du zu wenig gegossen? und ist da zu viel sonne? schneide die krummen und überlangen wedel ab. lasse noch 10cm ab der verzweigung vom stumpf stehen. entferne alle vergammelten blätter und setze den oder die schöpfe in einen extra topf. sie wird bei guter pflege wieder austreiben. sieht auch so aus, als ob thripse ihr unwesen treiben. da musst du combistäbchen in die (frische) erde stecken. nach 6-8 wochen wiederholen.
    ausserdem empfehle ich, die geldbäume (crassula ovata) auf der fensterbank um ca. die hälfte einzukürzen.
    sie sollten im winter kühler wstehen und nur ganz wenig wasser erhalten. so bekommen sie überlange triebe. hier ein link zur pflege des drachenbaumes:
    Drachenbaum (Dracaena draco, margarita, deremensis und fragrans): Infos zur Pflege als Zimmerpflanze
    gruss barisana
     

    Garfield4377

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    103
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hallo Barisana,
    oh man, was hab ich meinen Pflanzen angetan?!
    Eigentlich habe ich sie regelmäßig gegossen und immer die Fingerprobe gemacht, ob die Erde noch naß ist oder trocken. Ok, neue Erde sollte sie wohl wirklich bekommen. Der Raum in dem sie steht ist nicht beheizt - auch im Winter nicht. Es ist ein eher sonniger Platz. Was ist Thripse?
    Eigentlich dachte ich, es ist ein gutes Zeichen, wenn meine kleinen Ableger des Geldbaumes wachsen. Aber ich werde sie dann wohl mal schneiden. Im Raum ist es wirklich kühl. Mein ganz großer (Durchmesser ca. 70cm) steht im Wintergarten, trocken und hell. Ein kleiner ableger ging mir durch die Kälte dort aber dennoch ein. Deswegen habe ich die anderen beiden reingeholt.
    Danke auf alle Fälle für die Tips, dann weß ich ja, was ich übers Wochenende tun werde:)
    Viele Grüße Katrin
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo kathrin
    thripse sind schädlinge, die auf der blattunterseite den pflanzensaft saugen. die blätter sehen wie silbrig aus. sie sind winzig klein. sodaß man sie kaum sehen kann. nimm eine lupe und guck dir ein blatt von unten an. und guck hier:
    Thrips
    du kannst auch spritzen, aber ich habe mit combistäbchen von bayer oder lizetan bessere erfahrungen gemacht.
    wenn der raum nicht geheizt ist, dann ist es für die dracaena zu kühl. daher auch die blattschäden. sie braucht eine mindesttemp. von 15° und luftfeuchte. entweder drehe die heizung auf oder stelle sie in einen warmen raum. besprühe sie täglich.
    für die geldbäume gilt das nicht, die brauchen es kühl. das zurückschneiden fördert die verzweigung und sie werden buschiger. sonst hast du nur lange gerade äste.
    also: entweder die drazäne ins warme und die geldbäume lassen. oder den raum beheizen und die geldbäume entfernen.
    gruss barisana
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .. regelmäßig gegossen und immer die Fingerprobe gemacht, ob die Erde noch naß ist oder trocken. Ok, neue Erde sollte sie wohl wirklich bekommen. Der Raum in dem sie steht ist nicht beheizt - auch im Winter nicht. Es ist ein eher sonniger Platz. Was ist Thripse?


    Hallo Katrin,

    so wie ich das sehe, sind alle Pflanzen in einem jämmerlichen Zustand. Sorry, aber Die Dracaena Marginata sieht für mich aus, als hätte sie zu viel Wasser im kühlen Raum abbekommen, denn oben auf der Erde bildet sich schon gelblicher verroteter Kalk, das ist auch bei dem Geldbaum der Fall. Beide müssen dringend umgetopft werden, da sie auf Nährstoffmangel hinweisen, wobei die Wurzeln gut gesäubert werden müssen. Du kannst die Dracaena kürzen und eben von den gesunden oberen Teilen neue Ableger ziehen, einfach in neue Erde stecken!

    Den Geldbaum wie geschrieben auch umtopfen und vorher die Wurzeln auswaschen, aber Du brauchst ihn nicht zu kürzen. An welchem Fenster steht er?
    Kannst ihn mehr ins Zimmer stellen, auf einen Hocker? Der kann nämlich auch normale Zimmertemperatur ab.
    Meine stehen beide in voll beheizten Zimmern, 20°, aber eben nicht auf der Heizung (Fensterbank) und nicht am Sonnenfenster!

    Thripse:rolleyes: - man nennt sie auch Gewitterfliegen!


    Mo, die das so sieht!
     

    Garfield4377

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    103
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hallo Mo,
    gleich heute Mittag nach dem Arbeiten werde ich die Pflanzen um topfen. Erde und neue Töpfe habe ich schon. Düngestäbchen muss ich erst noch besorgen. Ich denke, ich schaue mir die Drachenpalme genauer an, um mich zu vergwissern, dass ggf. die Tierchen sich eine neue Behausung suchen müssen.
    Also, der Raum ist nicht beheizt, aber dennoch haben wir ca. 13 C° darin. Unter der Fensterbank ist keine Heizung, weil wir Fußbodenheizung haben und es ist das einzige Fenster (Nachmittagssonne ab ca. 12.30 Uhr).

    Also, auf ans Pflanzen retten!

    Vielen Dank für die Tips.

    Katrin
     
    B

    barisana

    Guest
    Dracaena bevorzugt als Zimmerpflanze Temperaturen zwischen 15 und 30 °C.
    hallo katrin
    das steht so im link, den ich dir rausgesucht habe. wenn das zimmer nur 13° hat, ist das zu kühl und die pflanze kann sich nicht erholen.
    das steht bei zimmerpflanzenlexikon.de:
    Temperatur: 20-23°C, im Winter mindestens 16°C
    ich sehe schwarz.
    gruss barisana
     

    Garfield4377

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    103
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hallo Barisana,
    so, nach erfolgreichem Umtopfen mit frischer Erde und einem radikalen Rückschnitt (was den neuen Austrieben seit dem richtig gut tut), hat es mich ordentlich erwischt mit einer Erkältung. Heute bin ich endlich mal fieberfrei, fragt sich nur, ob das heute Abend auch noch so ist. Anbei mal ein Foto von der Umtopfaktion. Auch alle anderen Pflanzen wurden umgetopft, mit frischer Erde versorgt und haben zum Teil andere Standorte bekommen. MAl sehen wie's weiter geht.
    LG Katrin
     

    Anhänge

    • Dracaena.jpg
      Dracaena.jpg
      312,5 KB · Aufrufe: 1.711
    B

    barisana

    Guest
    hallo kathrin
    schön, dass du abgeschnitten hast. es ist aber m.e. zu wenig. unterhalb der verzweigung würde ich noch abschneiden, sodaß etwas mehr als die hälfte des dicken stammes stehen bleibt. denn so sieht das mit der verzweigung komisch aus. auch den dünneren stamm würde ich noch um knapp die hälfte stutzen.
    das ergibt insgesamt ein besseres bild.
    gruss barisana
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo,
    ... Pflanzen um topfen. Erde und neue Töpfe habe ich schon. Düngestäbchen Nein!. Ich denke, ich schaue mir die Drachenpalme genauer an, um mich zu vergwissern, dass ggf. die Tierchen sich eine neue Behausung suchen müssen.
    Also, der Raum ist nicht beheizt, aber dennoch haben wir ca. 13 C° darin. Unter der Fensterbank ist keine Heizung, weil wir Fußbodenheizung haben und es ist das einzige Fenster (Nachmittagssonne ab ca. 12.30 Uhr).

    Katrin



    Hallo Katrin,

    bitte keine Düngung - nicht jetzt, die Erde ist frisch und enthält bereits Düngung!

    Du mußt sie weiter kürzen und läßt ca. 10-15 cm stehen mehr nicht, diesen kleinen Ableger in einen anderen Topf, denn wenn sie wachsen dann geht das sehr schnell und die Wurzeln verhäddern sich mit der Mutterpflanze und auf Dauer wird es wieder zu eng.

    Du kannst sie bei 13° stehen lassen, die Sonne tut dann aus der Entfernung ihr übriges, damit der Raum noch etwas aufheizt, was meinst, wie es auf den Fluren von großen Gebäuden zu geht... nicht so zimperlich sein! Allerdings nur einmal kräftig gießen und dann eine Pause von 2-3 Wochen einlegen, dann wieder usw.

    Mo, die nur noch die Tierchen im Auge behalten würde... - hat heut wieder 2 Pflanzen verschenkt, weils zu eng wurde!
     

    Garfield4377

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    103
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hallo Barisana,
    ok, den "dickeren" Stamm kann ich noch schneiden. Den dünnen, krumen würde ich ungern schneiden, er bringt bereits einen kleinen Ableger. Nicht dass ich ihn "töte".
     

    Garfield4377

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    103
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hallo Mo,

    auf Düngung habe ich bis jetzt verzichtet, da ich mir schon dachte, dass die neue Erde zunächst langt. Den dicken Stamm werde ich noch kürzen und den kleinsten Ableger bekommt einen eigenen Topf.
     

    Amazonas85

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2015
    Beiträge
    7
    Ort
    Dittelsdorf
    Hallo liebe Pflanzenfreunde,

    ich schreibe hier, weil mich mal interessieren würde ob man eine Yucca Palme bzw. Palmlilie und den Drachenbaum selber aus Samen ziehen könnte!?

    Ich weiß ja das man die Yucca Palme durch Stecklinge vermehren kann. Das ist mir aber auf Dauer zu langweilig und deshalb möchte ich es mal mit Samen versuchen.

    Leider finde ich nichts im Internet ( wegen Samen ). Habe ja die Vermutung das es keine Samen von einer Yucca Palme gibt, da sie keine Blüten bilden.

    Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Könnte mir da bitte irgend jemand weiter helfen, würde mich jedenfalls sehr freuen?

    Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße Amazonas85
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Erdbeerbaum arbutus unedo Vermehrung durch Stecklinge - Fragen Tropische Pflanzen 1
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 36
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 26
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    Rosabelverde Fragen zu Ismene Zwiebelpflanzen 2
    H Fragen zu Hortensien Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten