Fragen zu meinen 2 Chilis

Michi_muc

Mitglied
Registriert
14. Apr. 2022
Beiträge
77
Servus zusammen
So dieses Jahr gab es wieder 2 gekaufte Chilis ( rote thai und ich vermute lemon drop ).

Problem nachts wird es die nächsten Tage auch Mal für ein paar Stunden unter 10 Grad... Ignorieren oder über Nacht in Hausgang ?


Wenn der Zeitpunkt für den Winter gekommen ist, zurückschneiden oder erst im Frühjahr ( ich lagere im Hausgang, ca 15 Grad auf der Fensterbank )


Ps: ich hab noch chilis aus 22 und 23 im TK. Kann ich die nock verwenden? Weiss leider nicht welche aus welchem Jahr sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.965
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Solange es noch einige Grad im Plus bleibt sollte es kein Problem sein. Man gewöhnt sie dadurch auch an die jetzige Jahreszeit, so dass sie länger aushalten bis zum Frost.

    Überwinterung ist immer so eine Sache. Prinzipiell geht das. Ist nur immer eine Frage des Lohnens.

    Oftmals hat man es dann im Haus mit Läusen, Weißen Fliegen und Spinnmilben zu tun. Weswegen ich dazu über gegangen bin, Überwinterungspflanzen präventiv gleich mit einem Insektizid (welches Spinnmilben mit einschließt) zu behandeln, wenn ich sie ins Haus hole. Wohlgemerkt, das ist die große Ausnahme. Sonst verzichte ich auf solche Mittel. Aber das ist eine Plage.

    Dann ist es die Frage mit dem Licht. Reicht es oder reicht es nicht. Oftmals gehen die Pflanzen ziemlich gelitten aus dem Winter.

    Pauschal mach ich das also nimmer. Denn zumindest mit den Sorten der Arten Capsicum annuum, Capsicum baccatum, Capsicum chinense und Capsicum frutescens, mit denen ich Erfahrung hab, reicht die einjährige Kultur. Sie bringen auch dann sehr gute Erträge, weswegen ich es bevorzuge jedes Jahr neu vom Samenkorn aus zu starten.

    Lohnenswert ist es für Sorten/Arten mit einer langen Zeitspanne, evtl. Capsicum pubescens oder Wildchilis. Oder man hat die Büsche voll und will den Erntezeitpunkt bis in den Winter hinein verlängern.

    Interessant könnte auch das Thema Chili-Bonsai sein. Inspiriert durch den @Rentner :


    Ich glaube das Thema schau ich mir zukünftig mal an. In der Form könnte ich mir eine Überwinterung vorstellen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.796
    ...Wenn der Zeitpunkt für den Winter gekommen ist, zurückschneiden oder erst im Frühjahr ( ich lagere im Hausgang, ca 15 Grad auf der Fensterbank )...
    1. Zum Überwintern alle Blätter abschneiden
    2. Ich überwintere bei ca. 12°C
    3. Licht ist zweitrangig (es gibt ja kein Laub)
    4. vernünftiges Substrat wählen (siehe zweites Bild)
    Ich besitze mehrere Überwinterer, hier nur ein Beispiel:

    Sie steht jetzt im zwölften Jahr, wenn die Temperaturen dauerhaft unter 5°C wandern, geht sie wieder ins Haus.

    ac2fwqf5.png


    Mein Substrat:

    3h7lwucz.png


    Du siehst, es lohnt sich (zumindestens für mich).
     
  • JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    521
    Ort
    44797 Bochum
    Nicht unbedingt ein Tipp, aber ´ne Info:
    Hier im Ruhrgebiet haben manche Steh-Pizzerien die Pflanzen im Winter indoor hinter den großen Glasscheiben. Voll belaubt und im Saft, aber mit etwas hellgrüner Blattfarbe ;)
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.379
    Ort
    Im Hessenland
    Chili überwintern geht „anders“.
    Stark zurückschneiden, Nur den Stamm und zwei, drei der kräftigsten Zweige etwa eine Handbreit stehen lassen
    Die Pflanze soll danach kein einziges Blatt mehr haben. Die Töpfe dann in einen frostfreien Raum stellen, der um die 8 Grad haben sollte. Nicht mehr gießen, nur zwei dreimal im Winter vor dem völligen vor dem Austrocknen bewahren. Im Frühjahr dann zeitig warm stellen und antreiben.

    Die warme Überwinterung mit Laub ist voller Probleme und lohnt in dem Sinne nicht. Wenn kein kalter Raum da ist, lieber Neue Pflanzen ziehen (oder kaufen).
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.796
    Tja, die Italiener machen´s möglich...
    Da haben wir ja die Lösung.

    @Michi_muc könnte doch die Fenster seiner Wohnung gegen große Schaufenster austauschen und aus seiner Unterkunft eine Pizzeria machen. Da würde es sicherlich auch mit der warmen Überwinterung klappen. :p

    Chili überwintern geht „anders“.
    Stark zurückschneiden, Nur den Stamm und zwei, drei der kräftigsten Zweige etwa eine Handbreit stehen lassen
    Die Pflanze soll danach kein einziges Blatt mehr haben. Die Töpfe dann in einen frostfreien Raum stellen, der um die 8 Grad haben sollte. Nicht mehr gießen, nur zwei dreimal im Winter vor dem völligen vor dem Austrocknen bewahren. Im Frühjahr dann zeitig warm stellen und antreiben.

    Die warme Überwinterung mit Laub ist voller Probleme und lohnt in dem Sinne nicht. Wenn kein kalter Raum da ist, lieber Neue Pflanzen ziehen (oder kaufen).
    Du sprichst doch sicherlich aus eigener Erfahrung und kannst deshalb bestimmt Bilder deiner Überwinterer zeigen, würde mich sehr interessieren.
    Danke schon mal im Voraus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Einige Fragen zu meinen Tomis unter LED! Tomaten 16
    Marz95 Ein paar Fragen zu meinen Tomatenpflanzen! Tomaten 5
    M Fragen zu meinen Pflanzen (Bilder) und noch ein paar andere offene Fragen Tomaten 15
    W Fragen zu meinen Zitrusbäumchen Zitruspflanzen 7
    northshore81 Ein paar Fragen zu meinen Tommis Tomaten 20
    sunnyboy Erdbeerbaum arbutus unedo Vermehrung durch Stecklinge - Fragen Tropische Pflanzen 1
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 36
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 26
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15

    Similar threads

    Oben Unten