Fragen zu Hortensien

happykaktus

Mitglied
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
29
Hallo ich habe im letzen Jahr blaue Hortensien gepflanzt. Gibt es die Möglichkeit, diese einzufärben in weiß? Mit Kalk evtl.? Wenn ja wieviel?
Zweite Frage: die Hortensien neigen sich komplett gegen Boden, d. h. sie liegen schon auf dem Boden. Woran kann das liegen?
Dritte Frage: schneidet man die verblühten Blüten ab, oder müssen diese dran bleiben?
Lieben Dank im Voraus!
 
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Also ich weiß, dass man die einfachen rosa Hortensien durch sauren Boden blau bekommt bzw blau hält.
    Aber das man blaue weiß bekommt, habe ich noch nie gehört.
    Das wird eine ganz andere Sorte sein.

    Zum Schnitt kommt es drauf an, welche Art von Hortensie du hast, das entscheidet über den Schnitt.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.459
    Ort
    Österreich
    Hallo ich habe im letzen Jahr blaue Hortensien gepflanzt. Gibt es die Möglichkeit, diese einzufärben in weiß? Mit Kalk evtl.? Wenn ja wieviel?
    Zweite Frage: die Hortensien neigen sich komplett gegen Boden, d. h. sie liegen schon auf dem Boden. Woran kann das liegen?
    Dritte Frage: schneidet man die verblühten Blüten ab, oder müssen diese dran bleiben?
    Lieben Dank im Voraus!
    Hallo - da kann man nur helfen wenn man ein Foto von der Hortensie sieht, bzw. um welche Hortensie es sich handelt...
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hortensien brauchen sauren Boden. Es gibt ja spezielle Rhododendren- bzw. Moorbeeterde dafür. Kalk ist also eher kontraproduktiv. Wenn man nicht mit speziellen Mitteln (Hortensienblau oder Alaun) nachhilft, nehmen die Blüten ihre Ursprungsfarbe wieder an. Meist ist das ein Rosa-Ton.
    Vielleicht sind Deine Blüten zu schwer? Man könnte sie auch mit Stützen stützen. Ich schneide die welken Blüten erst zum kommenden Frühlingsanfang ab. Im Winter sehen die meist noch sehr attraktiv aus.

    1658566186304.jpeg

    Dann beim Schneiden drauf achten, dass man wirklich nur die Köpfe und keine neuen Triebe abschneidet.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Mach ich auch so, die trockenen Blüten bleiben als "Winterschutz" stehen - sieht auch gar nicht so übel aus:)
     
  • happykaktus

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    29
    Lieben Dank für eure Antworten. Hier nun ein Foto von den Hortensien. Die Köpfe hängen auf dem Boden.;-((
     

    Anhänge

    • 3B8A9F4D-F7D3-45EE-A399-D1DD7B79EB90.jpeg
      3B8A9F4D-F7D3-45EE-A399-D1DD7B79EB90.jpeg
      1,1 MB · Aufrufe: 95

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Die Köpfe hängen auf dem Boden.;-((
    Ach Happy,
    für mich sieht das so aus, als wenn die Stiele viel zu dünn sind, für die schweren Köpfe.
    Schneid doch die vertrockneten , ausgeblühten Köpfe direkt am Ansatz ab, und dann werden
    die Stiele sich auch wieder aufrichten können (y)
    Gönn ihnen mal ab und zu ein bißchen Kaffesatz an die Füße, bekommen meine auch, und die haben kein
    Problem mit der Stengelstärke.
    Die Farbe wird sich mit der Zeit je nach Bodenbeschaffenheit von ganz alleine ändern.
    Kann sein, daß sie im nächsten Jahr schon rosa werden.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.757
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    Wenn du eine weiße Hortensie willst, musst du eine weiße kaufen. Das umfärben geht nur von rosa nach blau oder umgekehrt.
    Die dünnen Stengelchen nächstes Frühjahr auf das Unterste Knospenpaar zurückschneiden. Macht man normalerweise bei Bauernhortensien nicht, aber in dem Fall…..
    Ich nehme an, dein Exemplar wurde schnell mit viel Dünger und unter Glas groß und blühfertig gepusht. Und nun kann sie sich nicht selbst tragen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo ich habe im letzen Jahr blaue Hortensien gepflanzt. Gibt es die Möglichkeit, diese einzufärben in weiß? Mit Kalk evtl.? Wenn ja wieviel?

    Das ist keine gute Idee, denn Hortensien mögen Kalk überhaupt nicht, wie schon gesagt wurde. Und ja, nächstes Jahr hast du aller Wahrscheinlichkeit nach rosa Blüten.

    Zweite Frage: die Hortensien neigen sich komplett gegen Boden, d. h. sie liegen schon auf dem Boden. Woran kann das liegen?

    Das liegt an der Sorte. Wie sie heißt, weiß ich nicht, aber meine Nachbarin hat die gleiche Hortensie. Die braucht grundsätzlich jedes Jahr eine Staudenstütze.

    Dritte Frage: schneidet man die verblühten Blüten ab, oder müssen diese dran bleiben?

    Die müssen nicht dranbleiben, man kann sie aber über den Winter ruhig dranlassen und erst im Frühjahr entfernen, wenn die Hortensie ohnehin geschnitten werden muss. Wenn deine Pflanze erstmal eine Stütze hat, sieht sie besser aus, wenn die Blüten auch nach dem Vertrocknen noch dran sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jeannett85 Hortensien, noch Fragen offen Stauden & Gehölze 16
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    Rosabelverde Fragen zu Ismene Zwiebelpflanzen 2
    S Gardena Bewässerungsplanung - Ein paar offene Fragen... Bewässerung 5
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3

    Similar threads

    Oben Unten