Fragen zu Bananenstauden und ihren Ablegern

Gast

0
Hallo,

ich hab mir vor einigen Monaten eine Banenenstaude zugelegt, der es, so scheint es, bei mir zu gut geht.
Sie hat sich in den letzten Wochen innerhalb kürzester Zeit 5 Ableger zugelegt, und wird zu gross für Ihren derzeitigen Topf.
Da ich mit Stauden und Ihren Ablegern bisher absolut gar keine Erfahrungen gemacht habe, wäre es nett, wenn mir jemand einen TIpp geben könnte, wie ich die Ableger behandeln kann, damit sie mir beim Auseinanderpflücken und seperatem Eintopfen nicht eingehen...

Vielen Dank im Vorraus

Nette

• Hallo,

Nic ist immer zur stelle!
    Ist ein Foto möglich?
    Es ist nicht so leicht eine Hilfe an an ....
    Es gibt eigentlich immer mehr Sachen auf die man achten muss.
    Vorallem bei Tropischen Pflanzen.

@ Marcel
    Kannst du evntl. in den Tropischen bereich reinschreiben das bei Problemen mit Pflanzen und ähnliches wichtig wäre das ein Foto mitgepostet wir?
    Würde uns einiges Helfen!??

@all
    Glaube das ich mal was zusammenschreiben für Bananstauden.
    Was denkt ihr?

MFG
    NIC

• Na klar, immer her damit :D

Danke

Anhänge

• DSC00813.webp
      DSC00813.webp
      438,8 KB · Aufrufe: 86
    • DSC00843.webp
      DSC00843.webp
      317,9 KB · Aufrufe: 90
    • DSC00891.webp
      DSC00891.webp
      393,8 KB · Aufrufe: 90
    • DSC00932.webp
      DSC00932.webp
      262,4 KB · Aufrufe: 82
    • DSC01028.webp
      DSC01028.webp
      210,3 KB · Aufrufe: 80
  • also ein gesamtforum für banane wäre schon einnhit. ich hab jetzt zig beiträge gelesen um ja nicht den rüffel zu bekommen, das schon einige beiträge zu dem thema hier sind.

ich hab auch das problem, dass ich ableger meiner musa basjoos trennen soll und keine ahnung hab wie das funktioniert, auf was ich aufpassen muß, wann ich es am besten mache, wie ich die ableger dann weiteransetzen muß. und da ich angst ahbe, dass die pflanzen eingehen wenn ichs mach solang ich keine wirklich gute anleitung dafür habe unterlass ich es eben.

aber ich hab gelesen dass wenn zuviele ableger sind, die hauptpflanze ncith mehr weiterwächst, und dass die hauptpflanze nach dem blühen kaputt geht. ist das bei jeder bananensorte so?

und wenn man sie drinnen hält, welche bananesorten sind für drinnen aufgrund der gröe die sie erreichen nicht geeignet und welche topfgrößen werden für ausgewachsene stauden denn benötigt?

oliver

• Zurück
    Oben Unten