Fragen rund um den Kürbis!

Hallo,
ist mein erstes Kürbisjahr.
Ich habe meine vorgezogenen Pflanzen vor 4 Wochen an die frische Luft gesetzt. Sind alle angegangen und entwickeln sich auch weiter. Jetzt habe ich heute an einem Hokkaido gesehen das er schon Knospen bildet. Die Pflanzen sind jetzt aber noch nicht so riesig, also erst das 5/6 Blatt.

Nun meine Frage: Was mache ich jetzt mit den Blüten? Schon befruchten oder lieber abknipsen, damit die Pflanze erst mal größer wird? Ich glaube nicht das die Pflanze schon einen Kürbis ernähren könnte.

Wäre für eure Anregungen dankbar ;-)

LG
Simone

• na ja, so ein kürbis ist erst mal klein und die pflanze wächst schnell...bis sich dein blüten überhaupt entwickelt haben, wird die pflanze schon groß sein.
    häufig hast du zunächst auch gar keine weiblichen blüten (die erkennst du daran, dass sie schon zeitig so eine art kleinen kürbis unten dran haben, männliche dagegen nicht) und selbst wenn, kommt es nicht unbedingt zur befruchtung...
    ich würde da nix ausknipsen.
    überflüssige männliche blüten kann man reif übrigens frittieren wie zucchiniblüten.

Hallo,

welche Kürbissorten muß man nicht schälen, außer Hokkaido ?

Gibt es noch mehr Sorten welche man nicht schälen muß, welche ?

PS:
    Doppelt gemoppelt hält besser :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Meien Kürbisse setzten alle noch ziemlich klein schon Blüten an und ehe ich mich versah musste ich der Kürbispflanze schon den richtigen Weg zeigen :D

Ich würde auch keine Blüten abnehmen. Blüten welche die Pflanze selber noch nicht befruchten möchte wirft sie sowieso ab.

• Hallo,
    meine Kürbisse wachsen und wachsen.

Leider habe ich gesehen das mir die Schnecken bei einem Muscade de Provence den Hauptrieb gekappt haben.
    Nun meine Frage: Erholt der sich wieder und wächst weiter, oder war es das jetzt?
    Der Kürbis hat nämlich im Gegensatz zu anderen nur diesen Haupttrieb gehabt.

LG

Simone

würde mich auch Interessieren, ich hab nämlich auch den Muskat gepflanzt und unteranderem irgendeinen orangen Kürbis vom Bauern, von dem ich die Samen aufgehoben hatte und von zuerst 15 Pflanzen sind 12 verschwunden ich glaube an Schneckenzauber und eine von den 3 übriggebliebenen schaut sehr angenagt aus!!!

• Nun meine Frage: Erholt der sich wieder und wächst weiter, oder war es das jetzt?

Hallo Simone,

Wenn er am Haupttrieb nicht weiter kann, wird er Nebentriebe machen, da bin ich mir fast sicher!

Liebe Grüße
    Petra, die bei den Jungpflanzen immer Schneckenkorn drumrum streut

• Zurück
    Oben Unten