Fragen an Gewächshausprofis

Hallo,
ich habe mir letztes Jahr ein gebrauchtes Gewächshaus gekauft und dieses Jahr endlich wieder aufgebaut. Nun steht es seit einer Woche auf einem 80cm Betonfundament mit Styroporplatten gedämmt.Ich bin natürlich stolz wie Bolle.

Es ist ein Beckmann, Modell B11 mit Stegdoppelplatten (6mm). Nächstes Jahr will ich es natürlich bestmöglich nutzen und würde daher gerne von euren Erfahrungen und Tipps profitieren, um ggf Fallen zu umschiffen. So habe ich diverse Fragen:
Wie breit sollte der Weg sein, bzw. wie breit sollen Beete sein, damit man sie gut bewirtschaften kann, bzw. auf dem Weg nicht ständig Balance halten muss?
Wie beheizt ihr eure Gewächshäuser? Ich will hauptsächlich Tomaten, Melonen, Paprika anbauen, muss ich da wirklich heizen im Frühjahr und Herbst? Gibt es eigentlich Solar GW Heizungen? Hat jemand einen Frostwächter? Wie viel Strom verbraucht der so?

Welche Tisch/Regalsysteme haben sich in der Praxis bewährt?

Ab welcher Temperatur sollten sich die automatischen Fensteröffner öffnen, bzw. schließen? Wie bewässert ihr, per Bewässerungscomputer?

Auch für andere Tipps bin ich dankbar! Vielen Dank und Grüße
schreberin

• Hey schreberin, Du stellst ja viele Fragen! Wirst sicher von Profis, die Du ja ansprichst, noch viele kompetente Antworten erhalten.
    Ich selbst, kein Profi, hab mein Beckmann-Gewächshaus im 2.Sommer. Es ist halt so, dass frau/man am Anfang einige Fehler macht und daraus lernt, egal, was andere GH-Nutzer schreiben.:rolleyes:(nicht bös gemeint!)
    Mein grösster Anfangsfehler war, dass ich die Lüftung unterschätzt habe. Mein GH hat 6 Fenster, davon werden 3 Fenster automatisch, bei 20° ,geöffnet. Bevor die sich aber öffnen, hast du (besonders über nacht) verschwitzte Wände, die ungewollte Feuchtigkeit bringen. Bei mir tropfte es gewaltig auf die Tomis. Das war besonders im Frühjahr ein Problem, weil ich es ja warm haben wollte. Im zweiten Jahr ging mir Lüftung vor Wärme; hab meine Heizung auf etwa 10° gestellt, die Fenster leicht gekippt, Tür, je nach Temperatur, halb geöffnet, und hatte so kein Tropfproblem mehr. Die Heizung frisst natürlich Strom...! Keine Ahnung wie viel.
    Ich nutz mein GH ab ca Anfang März auch für Aufzuchten. Hab einen Pflanztisch vom De...r, mit Platz für 9 Pflanzschalen, kostete damals 59,00 €. Zusätzlich stelle ich meine Aufzuchtschalen und Töpfe auf dicke Bodenbretter direkt auf den Boden, die ich nach Bedarf mit Planen abdecke.
    Die Frage nach dem Mittelweg (denke ich): Meiner ist 50cm breit und ausreichend. Er besteht aus Steinplatten und wird begrenzt mit Randsteinen von 15 cm Höhe. Ich komme so mit meinem Arm knapp in die hinterste Ecke.
    Grüssle Marie

Hallo Marie,
    nein fasse ich nicht böse auf, bin ja froh über deine Antwort! Es geht mir ja vor allem um Erfahrungen wie deine, denn ich glaube auch, dass das mit dem Lüften am kniffligsten ist. Habe auch schon bemerkt, dass ziemlich viel Kondenswasser entsteht.

Ich habe sechs automatische Fenster (-öffner) und auch die Tür lässt sich in der oberen Hälfte automatisch öffnen, aber schon bei 10 C? Nicht dass die Tomaten dann beleidigt sind....
    schreberin

Ach sorry, wohl nicht richtig gelesen, du hast die HEIZUNG auf 10C.....

• Jup, GWH- Umluftheizung. Schon ist das Problem mitm Schwitzwasser erledigt. Kann man im Sommer auch nur auf Umluft stellen oder die Umluft nach draußen legen und so die heiße Luft außm GWH blasen.

• .......ich hatte mit der Lüftung immer Probleme und hab mich, weil das Problem mit der Feuchtigkeit an den Scheiben hauptsächlich im frühen Frühjahr bestand, für die Lüftung entschieden, was dann die Heizung aufgefangen/relativiert hat. Die Tomis und anderen Aufzuchten, sollten selbstverständlich nie unter 10° kommen, sollten es eher etwas wärmer haben. Die Befürchtung Braunfäule zu bekommen, war der Grund. Ob das so richtig ist (!) ? Bin ja auch Anfängerin, und meine, dass Erfahrungswerte wichtig sind. Natürlich können Tipps, die ich mir jetzt auch erhoffe, sehr hilfreich sein und manche Misserfolge könnten wir uns so ersparen.
    Ab Mai wird es dann einfacher.
    Hab einen Heizkörper, der auch ohne Wärme bläst. Was ich ebenso rausgefunden habe, er hing bei mir zu hoch. Das sind halt so die 'Kleinigkeiten', die Erfahrungswerte.
    Schauen wir mal, was die Experten schreiben!
    Grüssle Marie

Im Grunde hat Marie schon alles gesagt. Son Teil schaft abhilfe

BILD1511.webp

• Tolles Teil Gerd, die steht auf meinem Wunschzettel für Weihnachten. Obs der Weihnachsmann auch bringt weiß ich nicht.

Ich habe so einen Ventilator , aber noch keine Heizung, muss mich noch mal nach einem geeigneten Modell umschauen...

Ich hab so ein "Teil", bin zufrieden damit. Hoffe, dass Ihr es erkennen könnt.
    Marie
    Nein, die sind nicht wirklich deutlich..., seh ich gerade

Anhänge

• P1010469.webp
      P1010469.webp
      86,4 KB · Aufrufe: 93
    • 069.webp
      069.webp
      152 KB · Aufrufe: 118
    Ich hab zwar erst ein Jahr GWH Erfahrung, also noch nicht soviel ...

Ich bin natürlich stolz wie Bolle.
    Glückwunsch zur Neuerwerbung:grins:
    So habe ich diverse Fragen:
    Wie breit sollte der Weg sein, bzw. wie breit sollen Beete sein, damit man sie gut bewirtschaften kann, bzw. auf dem Weg nicht ständig Balance halten muss?
    Mein Weg besteht aus 50 cm breiten Platten, das ist etwas breit, aber ich stelle gerne auch was darauf ab (töpfe) und komm trotzdem noch gut vorbei.
    Hat jemand einen Frostwächter? Wie viel Strom verbraucht der so?
    Ich hatte einen Frostwächter, über den Verbrauch kann ich nicht viel sagen, da wir auch die Gartenlaube teilweise mit Strom geheitzt haben. aber der Frostwächter schaltet sich ja selbstandig ab und ich hatte Ihn von Mitte April bis Mitte Mai im GWH wenn er in dieser Zeit 100 Std gelaufen ist hat mich das ca 11 Euro Strom gekostet. Kann aber wie gesagt nur schätzen.
    Welche Tisch/Regalsysteme haben sich in der Praxis bewährt?
    alles was sich schnell wieder umstapeln/umklappen lässt, da die Pflanzen schnell wachsen. Außerdem war ich ständig am Umräumen:grins:

Dieses schmale Regal welches bei mir dabei war konnte ich kaum nutzen. entweder war es an der Wand zu kalt oder nachher zu warm (hab es aber auch an der falschen Seite anmontiert, es wechselt im Winter die Seite
    Ab welcher Temperatur sollten sich die automatischen Fensteröffner öffnen, bzw. schließen? Wie bewässert ihr, per Bewässerungscomputer?
    Da hab ich nichts verändert und den Fensteröffner so wie er war eingebaut. Bewässerung - manuell mit Gießkanne...
    Auch für andere Tipps bin ich dankbar! Vielen Dank und Grüße
    schreberin

Versuche auch die kleinsten Ritzen zu vermeiden. Ich hab in diesem Jahr eine Naktschnecke zwischen 2 Gehwegplatten (Fuge war höchstens 3 mm) rauskommen sehen. Das wollte ich kaum Glauben. Aber die finden die leinsten Ritzen.

Die Tomaten hatte ich an die Seite gepflanzt, wo - wenn der Wind geht - und die Tür offen ist die beste Blüftung war. Das war gut.(DIe Tür war dann auch fast den ganzen Sommer auf) Melone würde ich eher in eine vor Zugluft geschützte Ecke Pflanzen. die mögen es ja gerne Kuschelig.

LG und viel Spaß mit dem GWH

• Ich hab so ein "Teil", bin zufrieden damit. Hoffe, dass Ihr es erkennen könnt.
    Marie
    Nein, die sind nicht wirklich deutlich..., seh ich gerade

Das "Teil" ist ja auch der Mercedes. Schaltet die Temperaturen besser. Das heißt, bei deinem Modell hast du weniger Temperaturschwankungen. Den Nachteil sehe ich darin, das man die Luft nicht geziehlt durch die Schläuche Steuern kann. Mit Sicherheit auch sehr Empfehlenswert.

Von nem Bewässerungskomputer halte ich persöhnlich nichts da die Wasserzugabe nie gleich ist und von zu vielen Faktoren wei Temperatur, Pflanzengröße, Pflanzengattung usw abhängt.

Ich habe nen Alutisch mit ca 15cm breiten Elementen die man einzeln herausnehmen kann. Hat sich in der Praxis sehr gut bewährt.

Frostwächter haben meist die selben Wattzahlen wie GWH- Umluftheizungen sind in der Anschaffung jedoch deutlich günstiger. In der Praxis verbrauchen die aber deutlich mehr Strom, so das sich die Anschaffung einer Umluftheizung mit der Zeit wieder rechnet.

Währent ner Hitzeperiode, also wenn die Temperaturen trotz aller anderen Maßnahmen deutlich über 35 Grad im GWH steigt, entferne ich bei mir die Firsplatten zwecks besserer Durchlüftung.

• Ich dachte an einen Bewässerungscomputer, da ich nicht ständig vor Ort bin und Angst habe, alles vertrocknet, wenns so heiß ist (mein Garten ist ca 30km von meiner Wohnung entfernt), sonst wäre natürlich manuelle Bewässerung besser.

Deswegen frage ich mich, ob nicht tatsächlich ggf. ein Frostwächter hilfreicher fürs Beheizen für mich wäre, da der sich wenigstens selbst an und ausmacht, oder machen das die Heizungen auch?
    Es gibt ja auch diese Gas oder Petroleumheizungen, die sind mir aber zu gruselig, wenn ich nicht da bin, nicht das das ganze Ding abfackelt....

Bezüglich der Schnecken habe ich ja die Hoffnung, dass die nicht über das im Alufundament eingebaute Schneckenprofilsperrezaundings rüberkommen, obwohl ich denen ja prinzipiell alles zutraue.
    Aber die Tomaten auf die belüftetere Seite zu pflanzen ist schon mal ein guter Tipp.

Ich habe auch so schmale Regale mit dabei, ich dachte mir, da die nach der Anzucht in Einzeltöpfe pikierten Pflanzen unterbringen zu können, das es an der Scheibe natürlich kalt wird, hatte ich gar nicht bedacht....

Aha ok, und gibts die Möglichkeit (diskret und quasi werbungsfreie) Marken/Kauftipps bezüglich Heizung zu bekommen?
    ich glaube bei "Mercedes" ergoogel ich warscheinlich was anderes...

Der Mercedes, wie Ihr ihn benennt, der Wärme und Lüftung gewährleistet, ist nach meiner Nachforschung nicht so arg im Stromverbauch. Konnte ihn jedoch nicht messen, weil auch meine Teichpumpe usw. dran hängt.
    Bevor ich mich für diesen Heizkörper entschieden habe, war ich bei meinem Gärtner. Mein Gärtner sagte: 0K.
    Marie

Aha Dankeschön, noch eine letzte Frage: habt ihr Licht im GWH? Stelle mir vor, wie ich bereits Anfang März nach Feierabend im Scheine einer heimeligen Lampe erste Ausaaten vornehme....Oder ist das Quatsch?

Offiziell nicht: Installationsvorschriften Feuchtraum bla bla. Falls das Gewächshaus temperiert ist, bietet sich für die Anzucht vor der dritten Märzwoche eine Pflanzenleuchte+Zeitschaltuhr an, um den Tag morgens und abends etwas zu verlängern. Der Weg sollte aus möglichst dicken Betonplatten (=Bordsteine) bestehen, denn das wirkt sich nach Sonneneinstrahlung sehr günstig auf die Luftumwälzung aus.

Nachdem ich im letzten Jahr, also meinem 1.GH-Jahr, (trotz Taschenlampe) in der Nacht, wollte die Temperatur kontrollieren, über eine volle Giesskanne gestolpert bin, mit meiner Schulter auf die scharfkantigen Beton-Wegumrandungssteine gelandet bin, mir einen Trümmerbruch und Sehnenabrisse zugezogen hab, habe ich eine spezielle GH-Beleuchtung. Ausserdem finde ich es sehr schön (Luxus), dass ich eine Steckdose im GH habe. Ich verbringe, vor allem im frühen Frühjahr - etwa Juni, viel Zeit im GH, höre dann gerne Radio. Man/frau gönnt sich ja sonst nichts.
    Grüssle Marie

Ich habe auch ne spezielle GWH- Beleuchtung. Rate auch dringendst von selbstgelegtem Stom ab. Dafür gibts aus gutem Grund Fachleute.

• Zurück
    Oben Unten