Frage zur Wärme im Gewächshaus

Freiflug

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2012
Beiträge
28
Aloha,
Habe mir ein Gewächshaus selbst gebaut ca. 12 qm. Mit Holz und Gewächshausfolie. Heute nachmittag hatte es 35 Grad im Gewächshaus. Draußen hatte es 20. Alles optimal. Jetzt am abend hat es draußen 11 Grad und im GHaus ebenfalls. Ich konnte es nicht erwarten und habe beim Bauern, Tomaten- Gurken- Paprikapflanzen gekauft. Nun hab ich Angst, das die doch kaputt gehen, weil es nachts draußen ca. 5 Grad hat, ich dachte das son Folienhaus, schon bisschen wärmer ist als draußen. Was kann ich tun? Oder ist meine Angst umsonst? Ab wieviel Grad nach unten gehen meine Pflanzen kaputt? Vor Frost sind sie geschützt oder? Ich hoffe auf hilfreiche Antworten, danksche
 
  • Winpat

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2011
    Beiträge
    4
    Folie hält kaum die Wärme, es wärmt sich zwar schneller auf, aber gibt die Wärme auch wieder schnell ab. Also wenn es draußen friert wird es auch im Gewächshaus ( aus Folie) frieren.
     
    M

    marlis

    Guest
    Hallo,
    kommt vielleicht auch ein bisschen drauf an wo du wohnst und ob es nochmal so kalt wird? Also ich denke, dass es bei uns nicht mehr gefrieren wird, hoffe ich zumindest, allerdings hat es bei uns Anfang April nochmal 2 Nächte gefroren, aber unsere Tomatenpflanzen haben es überlebt :) die haben wir seit ca. 3 Wochen schon darin. Wir haben unser Gewächshaus ebenfalls selber gebaut, auch aus Holz und mit Folie (ob das jetzt eine extra Gewächshausfolie war:confused:)
    Ich denke, zumindest bei unserem Gewächshaus, täglich lüften, also Tür aufmachen in unserem Fall, ist sehr wichtig. Wie gesagt bis jetzt sehen unsere Tomaten (und Chilis) noch sehr gut aus, mir kommt lediglich vor, als würden sie nicht so schnell wachsen (kann aber auch an fehlenden Dünger liegen, den verwenden wir nämlich nicht nur Pferdeböller:grins:
    LG, Marlis
     
  • Freiflug

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2012
    Beiträge
    28
    Hast du das letztes Jahr auch so gemacht und alles is gut gegangen? Noch ne Frage, es gibt so elektrische Frostwächter, die man in kleinere Räume tun kann damit Wasserrohre nich frieren. Mal von den Stromkosten abgesehen, kann ich mir sowas ins Gewächshaus stellen?
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Klar kannst du das machen. Arbeiten viele mit. Kommt aber auch drauf an wie groß dein Eigenbau ist. Wie schon geschrieben wurde hast du keine Isolation.
     

    Freiflug

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2012
    Beiträge
    28
    Okay, es geht darum, also nehmen wir an beide sind für mein GHaus 12 qm geeignet, habe ich einmal son Normalo:
    w w w.amazon.de/Euromac-Frostw%C3%A4chter-500-W-Frostschutz/dp/B001HDFLKI/ref=sr_1_74?ie=UTF8&qid=1334345558&sr=8-74
    und einmal eben extra fürs GHaus:
    w w w.amazon.de/Bio-Green-2000-Heizl%C3%BCfter-Tropic/dp/B000MR0E70/ref=sr_1_42?ie=UTF8&qid=1334345228&sr=8-42
    Da se vom Preis sehr unterschiedlich sin, frag ich mich, ob der günstigere, der ja nich fürs Gewächshaus gedacht is auch ausreicht.
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Also mit 12 Quadratmeter kann ich nicht viel anfangen. Sagen wir jetzt mal dein GWH ist 2,5 m hoch. Das wären 30 Kubikmeter Luft. Glaub nicht das du mit 500 Watt klar kommst.
    Selbst ein gut isoliertes GWH der größe kommt nicht unter 1000 Watt klar.
     

    Freiflug

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2012
    Beiträge
    28
    Hm, danke für die schnellen, leider nich positiven Antworten, mein Gewächshaus is hinten 190 cm und vorne 220 cm hoch. In der Beschreibung steht das der Tropic 2000 für GHäuser bis 12 qm geeignet ist. Okay, du scheinst dich echt aus zu kennen, was würdest du mir raten?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Tja, was soll ich dir jetzt raten. Den Tropic 2000 kaufen, nen kalt- warm Thermometer aufstellen und ohne Pflanzen laufen lassen und beobachten. Wenns über 5 bleibt gehts grade. Das ist für mich die absolute Tiefsttemperatur. Hier gehen die Meinungen aber wieder auseinander. Persöhnlich lass ich mein GWH nicht unter 8 Grad fallen.

    Wenns die 5 Grad nicht hält kann man auch mit Grabkerzen, Wasserflaschen oder ähnliche Wärmequellen arbeiten. Hier im Forum habe ich schon die unglaublichsten Konstruktionen gesehen, die super funktionieren.
     

    Freiflug

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2012
    Beiträge
    28
    Okay, was hast du dann eigentlich um dein GHaus warm zu halten? Ich hab mir ja ein Hochbeet mit reingebaut, aber hat leider nicht den Effekt gebracht den ich mir erwünscht hab. Momentan hats im GHaus 5 ° und draussen 9° warum isses da drin nu sogar kälter als draußen? Werd noch ein zweites Thermometer reinhängen
     
  • bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    Mein Gewächshaus hat 6 m² - ist mein erstes, mein erster Versuch und meine Sommerpflanzen, die den Winter überlebt haben stehen drin.

    Als hier Frost kam bin ich fast Amok gelaufen...... Ich habe im Baumarkt mir einen Frostwächter von 1hell gekauft, 500 Watt und ein Kalt-Warm-Thermometer. Seitdem halte ich auch nachts so 8° - ich bin total zufrieden. Gut, nun ist mein Gewächshaus auch n Tick kleiner.

    Im Gärtnerbedarf wurde mir sonst zu einem Oelradiator mit Thermostat geraten - aber der war mir zu teuer.

    Denke, ein Frostwächter - mit bei Dir mehr als 500 Watt - wäre einen Versuch wert.

    Meine Geranien, die Bougainville und viele mehr erfreuen sich bester Gesundheit und sogar die Hortensie, die ich zum Geburtstag bekam hat sich wieder von fasttot auf lebendig berappelt. Die mochte die Kälte nachts gar nicht
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ne GWH- Umluftheizung von Bio-Green.

    Ne alternative zum Frostwächter wär ne GWH-Petroliumheizung. Hatte ich vor der Bio-Green, funzt auch.
    Wieso das draußen jetzt wärmer ist wie drinnen ist mir auch Rätselhaft.
     

    csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    Meine größten Paprika, Auberginen und Tomaten stehen inzwischen bis runter zu 0 °C im GWH (Gurkenpflanzen hab ich noch nicht, da ich diese heute erst gesteckt habe). Wenn Gefahr besteht, dass es im GWH unter null gehen könnte, nehm ich die Töpfe ins Haus - z.B. über Ostern war das bei uns notwendig.
    Eine einzige kalte Nacht finde ich nicht so schlimm - es darf nur nicht unter null gehen. Viel problematischer ist es, wenn diese Kälte mehrere Tage hintereinander auf die Pflanzen wirkt, dann kann es nämlich zu merklichen Wachstumsstörungen kommen.

    Wenn ich die Pflanzen direkt in die GWH-Erde gepflanzt habe und deshalb keine Töpfe mehr ins Haus tragen kann, stelle ich pro vorhergesagtem Minusgrad 1-2 dicke Kerzen ins GWH. Ich hab im letzten Herbst diverse Messungen bei mir im GWh gemacht und diese ergaben, dass pro Kerze etwa 1 °C Zusatzwärme innen erzeugt werden.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hab in meinem 14 m² grossem GH wohl einen Heizlüfter, gehe wegen der Stromkosten jedoch sparsam mit ihm um. In der letzten Woche hatten wir in Baden-Württemberg eine Nachttemperatur von 2-3° Minus. Meine Heizung hatte ich auf sparsame 6° gestellt. Musste sehen, dass einige, besonders die "Exoten": Bananalegs, Green Zebra, Ananas, Tomatillos, Fuzzy Wuzzy,..... ihre Blätter hängen liessen, z.T. gelb wurden. Ich denke, dass die Tomis mindestens 8° - 9° benötigen.
    Marie
     

    Freiflug

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2012
    Beiträge
    28
    Soooodale
    Ich bedanke mich bei euren Ratschlägen gestern abend. Hatte einfach Angst um meine Pflanzen. War dann echt nachts nochmal im Gewächshaus und hab alle Pflanzen aufs Hochbeet gestellt. Und heute bin ich 40 km einfach gefahren und habe mich ausführlich beraten lassen. Naja Gas ist zwar effektiver wegen CO2 aber ich hab mich doch für Elektro entschieden. Und zwar für den Phoenix 2800 von BioGreen. Das Ding ist halt echt automatisch, beim gas muss ich selber an und ausschalten. Okay der Frostwächter hat natürlich ne Stange mehr gekostet und ein normaler Bürger würde es nie verstehen, aber ich hab das Ding für 260 Euro bekommen und noch ein Min Max Thermometer mit Feuchtigkeitsmesser gratis dazu. Der Verkäufer war auch sehr freundlich und hat mich sehr überzeugt. Ich denke, ich habe das richtige Gerät gekauft, auch wenns im Geldbeutel weh tut. Aber wenn man das auf die Stromkosten hochrechnet, is das Gerät am Besten. Habt ihr vielleicht Erfahrung damit? Seit ihr zufrieden? Ansonsten viel Glück und eine reiche Ernte, bleibe euch erhalten und werde berichten.

    w w w.mesem.de/product/12983/Elektrogeblaeseheizung_Phoenix.html
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo Freiflug

    Das ist kein Frostwächter sondern ne GWH-Heizung mit Frostwächterfunktion und ne echt lohnenswerte Investition. Nur normal kauft man sich erst nen GWH und dann die Heizung. Aber egal, Glückwunsch zu dem Teil und viel Spaß damit. Deine Pflänzlein werden es dir danken.
     

    Freiflug

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2012
    Beiträge
    28
    So ich nochma, komischerweise hatte es gestern in meim GWH knapp 50 ° (ich gleub beim Nachbarn hats gebrannt :-D) Ne im Ernst is wahrscheinlich normal, bin ja neu auf dem gebiet, wieviel Grad sollte es höchstens sein, für Tomaten, Gurken, Paprika?
     

    chiliMoc

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2010
    Beiträge
    156
    Ort
    südtirol
    Ne GWH- Umluftheizung von Bio-Green.

    Ne alternative zum Frostwächter wär ne GWH-Petroliumheizung. Hatte ich vor der Bio-Green, funzt auch.
    Wieso das draußen jetzt wärmer ist wie drinnen ist mir auch Rätselhaft.

    hallo,
    hab mir auch vor ca. 2 Monaten eine solche Parafin-heizung von Bio-Green gekauft. Sie funktioniert, ja, aber nach einer Woche (hab sie nur über Nacht laufen lassen) musste ich das komplette GWH samt der Pflanzen putzen. Die Stegplatten und Pflanzen waren mit einer schwarze Staubschicht bedeckt.
    Ich würde solche Heizungen nicht empfehlen, ich persönlich benutze sie auf jeden Fall nicht mehr...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    D Frage zur Hortensie 'Bobo' Stauden 0
    B Frage zur Einstellung von Hunter Magnetventilen Bewässerung 4
    S Hunter X-Core Frage zur Programmierung (Intervall) Bewässerung 19
    M Rainbird R-Van ==> Frage zur Reichweite Bewässerung 3
    B Hunter Rotator Frage zur Anzahl Bewässerung 25
    GHOST.Rider Frage zur Zwergtomate "Primagold" Tomaten 7
    M MTD Aufsitzmäher - Frage zur Zündkerze Gartengeräte & Werkzeug 2
    A Frage zur Drainage unter dem Rasen Heimwerken 3
    Ukalo Frage zur Oberffäche von meinem Rasen!?!?! Rasen 8
    C Frage zur Hunter X-Core Steuerlogik Bewässerung 1
    S Rechtliche Frage zur Einfriedung Gartengestaltung 7
    M Frage zur Wasserpumpe Gartengeräte & Werkzeug 4
    Ise Naja ;) Frage zur Dekoration im Haus unbekannter Glas Gartengestaltung 6
    K Frage zur Kapillarsperre Teich & Wasser 2
    P Dumme Frage zur Isolation von Pflanzkübeln im Winter Gartengeräte & Werkzeug 77
    Ing_Cent Frage zur Stecklingsvermehrung Rosen 28
    Heinzenberg Frage zur *Raubritter* und zur *Midsommer* Rosen 5
    S Ein herzliches Hallo und gleich mal eine Frage zur Kiwi Obst und Gemüsegarten 3
    T Mal eine Frage zum Thema Gartenpumpe zur Druckerhöhung Bewässerung 9
    Murmelchen Frage zur Überwinterung von Stevia Kräutergarten 4
    M Morgen Eine Frage zur Apfelbaumzucht Obstgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten