frage zur seidenakazie

ein samen hat gekeimt,magere ausbeute.naja jedenfalls möchte ich gerne wissen wann ich die jungpflanze aus der aufzuchterde nehmen soll?

• Meinst du mit Seidenakazie Albizia julibrissin :confused:

Die kannst du frühestens pikieren, wenn die ersten zwei richtigen Blattpaare nach den Keimblättern ausgebildet sind. Kannst aber auch noch etwas länger warten. Die Pflänzchen sind etwas fizzelig anzufassen, wenn sie so klein sind. Pass auf, dass du die Pfahlwurzel nicht verletzt beim Umsetzen.

LG
    Rosenkäfer

danke für die antwort. ja die meinte ich! sollte ich sie im topf lassen od.irgendwann mal raussetzen wenn sie kräftig genug ist?

• .. raussetzen erst nach ein paar Jahren wenn sie gut verholzt ist, sonst überlebt sie den Winter nicht ...

• Es kommt darauf an, wo du wohnst. In USDA Klimazone 8 und sehr geschützter Lage keimen sie mit etwas Glück manchmal sogar im Freiland und wachsen heran. Wohnst du 7 oder kälter, auf jeden Fall einige Jahre mit dem Auspflanzen warten. Sofern du sie überhaupt dort auf Dauer draußen durchbringst. Albizia wird dann im Winter zumindest immer stark zurückfrieren.

LG
    Rosenkäfer

naja dann wirds wohl besser sein,ich lasse sie im haus.in der nacht kann es auch im sommer sehr kalt und stürmisch werden. zum wachstum hätte ich noch eine frage:is es normal,dass das pflänzchen recht langsam wächst?hat auch ewig gebraucht bis es sich aus der samenkapsel rausgeschält hat!

• Im Gegenteil. Wenn sie erst mal aus dem Kleinkindalter raus sind, wachsen sie sogar ziemlich schnell. Besonders flott sind sie am Mittelmeer. Sie mögen aber keine Kälte und deshalb ist Deutschland nicht das Land, in dem sie wirklich gerne wohnen mögen. Hier treiben sie erst sehr spät und werfen früh das Laub wieder ab, was die Vegetationszeit drastisch verkürzt.

Das Keimen dauert nur deshalb so lange, weil die Samen sehr hartschalig sind. Ist bei Samen aus heißen Ländern ja oft der Fall. Man kann sie aber mit kochendem Wasser übergießen und einweichen lassen oder mit einer Nagelfeile anschleifen, dann geht auch die Keimung deutlich schneller.

LG
    Rosenkäfer

nun ist es glaub ich soweit,ich muss das pflänzchen umtopfen. hab sie in einem kokostopf aufgezogen, die wurzeln kommen aber schon durch hab ich gesehen...
    welche erde verwende ich als nächstes?

liebe grüße julia

Gut durchlässiger, sandig-kiesiger und zugleich humoser Boden wird empfohlen. Kein Lehmboden, der ist zu schwer und kann zu Staunässe (Fäulnisgefahr) führen.

Schau mal hier, dort gibt's noch ein paar mehr Infos :cool:

LG
    Rosenkäfer

lieber rosenkäfer,

danke.da wär nochwas...ich nehme an du kennst dich mit der aufzucht bestens aus. also meinst du ich sollte den kokostopf entfernen od.dran lassen beim umtopfen? würde ja eigentl.verrotten und die gefahr die wurzeln zu verletzen is auch geringer.wie denkst du darüber?

• Meine sind nur in ganz normalen Plastetöpfen groß geworden, aber an deiner Stelle würde ich den Kokostopf dran lassen und zusammen mit der Albizia in den neuen Topf einsetzen. Das ist für die Pflanze schonender und ich denk mal deshalb hat man diese Töpfe aus verrottbarem Organikmaterial überhaupt erfunden. Ich finde sie jedenfalls genial :?

LG
    Rosenkäfer

• ich find sie auch toll! jedenfalls kann ichs kaum erwarten wenn sie wächst und wächst.

vielen lieben dank! julia

Hi Julia

Schau Dir mal bitte DAS zum Thema Schlafbaum an.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/27667-albizia-in-voller-bluete.html

Derzeit beglückt uns unsere "alte" Albiziamama mit tausenden von Blüten.

Die Albizia ist weitaus kältetoleranter als man denkt. Einjähringe Pflanzen haben im Kalthaus minus 14 Grad problemlos überstanden. Wir wohnen Klimazone 7b.

Man sollte sich bei der Anzucht NICHT auf eine Pflanze begrenzen, denn Auschuss gibt es immer, wie auch bei anderen Pflanzen. Samen könnte ich Dir im Herbst kiloweise schicken.

Grüßle

Schöne Pflanze hast du da, Leobibi!!! :)

Das stimmt, wenn sie trocken stehen, erdulden sie einige Minusgrade mehr. Das Problem ist meistens, dass sie hier im Freiland auf eine sehr ungünstige Kombination von Nässe und Frost treffen. Und das wochenlang. Sind die Pflanzen aber erst mal über Jahre an den Standort angepasst, stecken sie auch das leichter weg. Lieben tun sie es aber nicht, bei mir frieren auch die Altpflanzen in kälteren Wintern ein Stück weit zurück. Im Frühjahr muss ich dann immer ein paar tote Zweige rausschneiden.

LG
    Rosenkäfer

hallo leobibi, weißt das problem ist,das mir nur ein samen aufgegangen ist! darum versteif ich mich so auf diese eine pflanze.ich möcht sie unbedingt durchbringen...
    mein ziel ist natürlich so einen schönen wegbegleiter zu haben wie du ihn hast!!

liebe grüße julia