Frage zur Ackerwinde. KEINE Bekämpfung!

Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
163
Ort
Marxen in der Nordheide
Hallo,
ich habe relativ viel Ackerwinde im Garten und finde im Netz nur Fragen, wie man sie am besten bekämpft. Das ist nicht mein Ziel. Ich finde sie sehr hübsch und würde sie gern behalten. Nun habe ich aber Bedenken, wie stark sie den anderen Pflanzen Schaden zufügen kann. Ich lese überall nur, dass sie den Wachstum der anderen Pflanzen hemmt. Stimmt das? Mehr nicht? Ich habe befürchtet, dass sie den Pflanzen so dicht auf die Pelle rückt und umwickelt, dass sie sie tödet.
Die Ackerwinde krabbelt gerade unsere 1,50 Meter Glanzmispelhecke und den Schmetterlinksflieder hoch. Besteht da eine Gefahr?
 
  • Hallo Stefan

    Ich glaube, bei großen, kräftigen Pflanzen, die baum- oder strauchartig sind, brauchst du keine Angst haben. Bei zarten oder noch kleinen, jungen Pflänzchen wäre ich vorsichtig.
    Ich habe auch stellenweise Ackerwinde im Garten. Ich lasse sie am Zaun entlang wachsen. Dort kann sie sich gut festklammern und verschönert den Zaun. Man muß nur ab und zu die neu gewachsenen Triebe durch den Zaun fädeln.
    Du kannst aber auch an Stellen, wo sie sehr zahlreich vorkommt, eine kleine Kletterpyramide aufstellen und die Triebe durchfädeln oder rumwickeln, damit sie sich keine anderen Pflanzen als Kletterhilfe sucht.

    LG Katzenfee
     
    ich sammele auch ein und setze sie am Grundstücksende an unsere Zaunkletterwände da wirkt sie dann allein.

    Gruß Suse
     
  • Zurück
    Oben Unten