Frage zum Vorgehen nach Totalherbizid. Vertikutieren oder neue Erde?

Für die übrig gebliebenen Säcke habe ich keine Idee. Aber den Torf auf der Aussaat solltest du unbedingt befeuchten und feucht halten. Sonst war alle Mühe vergebens! 😉

• Sieht gut aus, viel Erfolg!

Die 5 Säcke kannst du zwischenlagern, bis du mal Erde brauchst.

Ich würde die Menschen auf Bild 1 und 2 noch unkenntlich machen, ausser sie sind einverstanden, dass man sie erkennt.

• Deine Einsaat sieht sehr akkurat aus. (y) Wenn Du sie jetzt dauerhaft feucht hältst, sollte der Rasen vor dem Winter grün sein.

Hast Du Moorbeetpflanzen ? Die würden sich über eine Schicht Torf im Wurzelbereich freuen. Einfach gleichmäßig stark ausbringen. Den Rest macht der Regen.

• Jetzt beginnen ja die nervenzerreißenden Wochen, bis ich zeigt, ob sich der Aufwand gelohnt hat...

Ich würde die Zeit gerne mit zwei Fragen überbrücken.

1: Was passiert denn, wenn - aus welchen Gründen auch immer - dieses Jahr, zum Beispiel bis ende Oktober nix mehr kommt? Gibts irgendwas, dass ich dann noch tun kann? Sähe ich dann im Frühjahr einfach nochmal aus? Wird mich im Frühjahr eine Unkraut-Fläche erwarten und ich muss wieder von vorne anfangen mit der Erd-Aufbereitung?

2: Ich bin mir nicht sicher, ob ich zu viel Torf auf die Aussaht gegeben habe, das ist schon 1cm. Was passiert denn, wenn es wirklich zu viel war? Dann dauert das Keimen einfach länger, oder? Wässern und Feucht halten natürlich vorausgesetzt, klar.

Ich weiß, ich muss einfach mal abwarten, aber mich interessierts einfach ;-)

Servus, Markus

2: Ich bin mir nicht sicher, ob ich zu viel Torf auf die Aussaht gegeben habe, das ist schon 1cm. Was passiert denn, wenn es wirklich zu viel war? Dann dauert das Keimen einfach länger, oder?
    Warum machst du erst was und fragst DANACH?
    Ich habe gezuckt, als ich das mit den 1-2 cm Torf gelesen habe. Nein, es dauert dann nicht einfach nur länger. Wenn du Pech hast, keimt der Rasen gar nicht, denn er ist Lichtkeimer.

Jetzt wirds noch Nervenzerfetzender, gelle?

• Aber echt:)

Das Problem ist, dass nach der ersten Lage Torf noch viele Stellen frei lagen, dann bin ich eben nochmal drüber. 2 cm sinds aber doch nicht , maximal 1cm.

Servus, Markus

Mach Dich nicht verrückt, Markus.
    Rasengräser sind Lichtkeimer, aber es ist völlig üblich, die Saat flach einzuharken - auch 1-2 cm.

Das Wichtigste sind nun dauerhafte Feuchtigkeit (das kannst Du beeinflussen) und nicht zu tiefe Temperaturen (hier musst Du hoffen). In welcher Klimazone wohnst Du denn ?

Dass nichts keimt, glaube ich nicht. Vielleicht wird die Aussaat fleckig. Dann kannst Du im Frühjahr nachsäen. Evt. muss der Boden dann noch mal flach gelockert werden, aber das sollten wir dann entscheiden, wenn es soweit ist.

Erstmal würde ich auf einen warmen Herbst hoffen. ;)

Von den Temperaturen her dürfte es gut passen. Es sind zwar einige Nächte kühler vorhergesagt, aber die Bodentemperatur dürfte noch gut im grünen Bereich liegen. Soll ja auch wieder wärmer werden, mit 24 tags und 12 nachts. Das reicht dicke.
    Zumindest hier bei mir. Bei dir weiß ich es natürlich nicht.

Merci!

Ich bin in München, das Wetter schaut in den nächsten 2 Wochen gut aus.
    Wenn ich nächstes Jahr nachsäen muss, wäre das kein Problem. Hauptsache ich muss nicht nochmal umgraben :)

Servus, Markus

• Ich bin in München, das Wetter schaut in den nächsten 2 Wochen gut aus.
    👍
    Wenn ich nächstes Jahr nachsäen muss, wäre das kein Problem. Hauptsache ich muss nicht nochmal umgraben :)
    Darüber regen wir uns auf, wenn es soweit ist! 😝
    Aber die Torfschicht bleibt ja drauf und sorgt dafür, dass der oberste cm locker bleibt. Er dürfte auch weitestgehend verhindern, dass allzuviel Unkraut aufläuft. 😉

• Zurück
    Oben Unten