Frage zum Spinat

Das ist weniger Pfusch, sondern mehr der Trend hin zur Entmündigung. Wobei die Menschen das ja begrüßen. Der ganze Entmündigungsmüll wird ja gerne und en mase gekauft. Am besten nachdem Siri oder Alexa das Zeug auf den Einkaufszettel schrieben. Wenn man mal schaut, was so alles für ein Blödsinn in den Regalen steht...

Letztens war ich so stinkig, dass ich bald randaliert hätte. Ich wollte drei Dosen Tomaten kaufen, gestückelt. Tomaten aus der Dose schmecken im Winter einfach besser als frische. Im real, also kein kleiner Laden. Eine lange Reihe voller Dosentomaten verschiedener Hersteller, aber meinst du, da wäre nur eine drunter gewesen, in der einfach nur Tomaten gewesen wären? Tomaten mit Kräutern, Tomaten mit Knoblauch, Tomaten mit Chili, ... Himmelherrschaftszeiten! Seid ihr inzwischen alle zu blöd, Gewürze oder weitere Zutaten an eine Dose Tomaten zu werfen?!?! Ich meine :Mit Knoblauch??? Habt ihr 'ne Scheibe? Ich war dermaßen stinkig! Wären keine mehr da gewesen, ok, zu spät gekommen, mit der nächsten Lieferung dann. Aber dieses "nimm doch unseren Entmündigungsscheiß"-Aufgedränge, da werde ich fuchtig. Die Menschheit wird zunehmend verdummt - und der Großteil nimmt es mit offenen Armen an. Bloß nichts mehr selbst machen oder denken.

• Knofi, richtig kritisch wird es dann, wenn Leute so lang diesen vorgewürzten Kram gegessen haben, dass sie das Gefühl für den Orginalgeschmack verloren und das selbst Würzen verlernt haben.

Dabei ist das Spielen mit Gewürzen und Konsistenzen doch das, was beim Kochen interessant ist.

Hm, also wir kaufen immer jungen TK Spinat absolut ohne alles (von Iglo, gibt's aber ganz sicher auch von anderen Marken oder no name) und hatten auch noch nie Probleme, ungewürzte, stückige Tomaten in der Dose zu finden? :confused:
    Tipp - gibt's u.A. auch in Bio bei dm (neben ungewürzten passierten) sehr lecker.
    Aber auch sonst hatten wir, wie gesagt noch nie Probleme, ungewürzte Tomaten zu finden.

Elke, warum ist deine Spinaternte denn so schnell vorbei? Man kann das Herz stehen lassen und ihn wie Pflücksalat ernten. So ist er äußerst ergiebig (selbst wenn man ihn kocht). :)
    Geschmacklich finde ich frischen (nicht gefrorenen) Spinat sehr viel ergiebiger als TK Spinat - vom TK Spinat "brauche" ich immer große Mengen, aber frischer, gekochter Spinat hat so ein tolles, intensives feines Aroma - da genügt ein winziges Portiönchen um als Beilage einen ganzen Teller Essen aufzupeppen! (y) das ist eindeutig Gourmet-genuss. :cool:

• Hallo,

erstmal, ich hatte bisher weder Probleme puren Spinat in der Tiefkühltruhe oder pure Dosentomaten im Regal zu finden.
    Tipp: bei Spinat eher bei den Beuteln gucken, als bei den eckigen Päckchen. Die Beutel sind fast immer pur (und günstiger).

@Lauren
    die Ernte ist so schnell vorbei, weil ich den Platz im Hochbeet für anderes brauche.
    Da wird dann irgendwann alles abgeschnitten und verarbeitet.
    Aber Du hast recht - ich sollte ein bisschen für Salat stehen lassen bzw. extra in eine Ecke säen.
    Hab ich noch nie drüber nachgedacht. Danke:pa:

LG
    Elkevogel

• Gerne, freut mich wenn ich eine kleine Anregung liefern konnte :pa: Ich finde frischen Spinat so dermaßen köstlich dass es in meinen Augen immer lohnt, ein paar Zentimeter für ihn vorzuhalten. :lol:

Der ungewürzte, junge Spinat, den wir kaufen (gibt es gehackt aber sonst vollkommen naturbelassen oder auch als ganzes Blatt gefroren) ist in eckigen Packungen, aber in Beuteln habe ich auch schon welchen gesehen. :)
    Der, den wir kaufen, ist nicht als komplettes Stück gefroren sondern in kleineren Würfeln und damit super zu portionieren - aber das trifft vielleicht mittlerweile auf jede Marke zu (wir kaufen allgemein kaum TK sondern abgesehen von Spinat, Tomaten in der Dose und 1-2 anderen Dingen wie eingelegten Gurken und Mais in der Regel nur frisches Gemüse, deswegen bin ich auf dem Gebiet nicht mehr so bewandert, als ich jünger war, gab's gelegentlich (aber auch nicht oft) auch mal anderes TK-Gemüse, da hatte ich noch ein ganz klein wenig mehr Überblick.

Mhm...
    Bei Aldi gibt es sowohl Blattspinat portionsweise gefroren in der TK-Tüte als auch stückige, oder wahlweise passierte Tomaten.
    Beides kaufe ich manchmal zu...

Zum Spinat ansich: Schon mal Neuseeländerspinat probiert?
    Ich habe ihn erfolgreich letztes Jahr genutzt-als Tomatenunterpflanzung...lecker war er auch!

• Hallo,

ich kaufe oft TK-Gemüse, weil es deutlich besser schmeckt als Dose und die eigene Ernte uns nicht bei allem über den Winter reicht.
    Spinat, Erbsen/Möhren, Grünkohl, China-Wok-Gemüse....
    Mais und (selten) Tomaten gibt es aus der Dose.
    Mais futtert die Kurze auch direkt aus der Dose als Snack zwischendurch (andere Teenies würden sich Schocki oder Chips reinstopfen).
    Tomaten brauche ich kaum, weil ich literweise Saft in Flaschen eingekocht habe.

@Knofilinchen
    sorry, dass das jetzt hier ins Schwafeln ausartet.
    Aber zum Spinat auf Balkonien war ja eigentlich alles geschrieben, oder?:pa:

Liebe Grüße
    Elkevogel

Passt schon, einfach plappern, meine Ur-Frage wurde ja beantwortet. Und was die Tomaten anbelangt, so gehe ich definitiv davon aus, dass sie demnächst auch wieder Tomaten pur haben werden, aber letztens war es wie gesagt echt verhext, statt dessen nur die Unmengen an dämlich gewürztem Zeug. Das sehe ich auch wie Pyromella als Problem, wenn die Leute nur noch dieses Zeug essen und den echten Geschmack gar nicht mehr kennen. Und wenn man mal in die Regale schaut, was da für ein Fertigzeug steht, ganz und gar oder teilweise - da kann ich nur den Kopf schütteln. Aber es wird gekauft. Schrecklich. :- (

Um ehrlich zu sein, wenn ich für 15 - 40 Kids (Tennis-Veranstaltungen) Bolognese-Soße oder Lasagne machen soll, kaufe ich auch die "vorgewürzten" Dosentomaten - das vereinfacht die Produktion erheblich.
    Soviel frisches Grünzeug zum würzen habe ich nicht auf einmal im Garten.
    Aber für die Familienportionen bleibe ich bei selbst geernteter Würzmischung (oder bei der Biomischung des Gewürzhändlers meines Vertrauens).

@Knofilinchen
    war da ein italienisches Fest, das wir nicht kennen?
    Oder waren die Dosentomaten in der Werbung und die Lieferung/das einräumen hat nicht ordentlich geklappt?
    Wir sind hier 2 x am Samstag Nachmittag zum Real gefahren (passte doch so schön: erst einkaufen, dann Tanzkurs bis 19:30h, dann essen gehen = nur einmal fahren und einmal hin, alles drin).
    Nie wieder! Der Laden war am Samstag um 17:30h an beiden Tagen im Frischebereich sowas von leer gekauft.
    Alles was wir wollten was ausverkauft.
    Seitdem sind wir umweltunfreundlich und fahren morgens einkaufen und abends nochmal los.

LG
    Elkevogel

• Vorgewürzte Tomaten, die mit Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern behandelt waren, habe ich noch nie gekauft (selbst wenn ich für große Feierlichkeiten gekocht habe), aber was früher mal beim gemütlichen Pizza-Backen mit Freunden angetestet wurde, waren Dosentomaten mit reinem Oregano oder Basilikum, ohne weitere Zusatzstoffe.
    Das ist bestimmt nicht ungesünder als pure Dosentomaten, war aber für mich persönlich nicht das Wahre, da für meinen Geschmack die Kräuter deutlich zu stark hervorschmeckten und alles andere mit einem starken, ätherischen Beigeschmack überdeckten. Selbst "verdünnt" mit puren Tomaten hatte das ganze für mich einen zu bitterlichen, ätherischen Beigeschmack - nicht zu vergleichen mit frisch gewürzten Tomaten, oder Tomatensoße, die man selbst durchziehen lässt. War für mich nicht wirklich eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zum Spinat ansich: Schon mal Neuseeländerspinat probiert?
    Ich habe ihn erfolgreich letztes Jahr genutzt-als Tomatenunterpflanzung...lecker war er auch!

Keine Ahnung von neuseeländer Spinat, daher grad das Netz bemüht und hier fündig geworden:
    http://symptomat.de/Neuseeländer_Spinat

Hat natürlich keinerlei Verwandtschaft mit unserem Spinat, hört sich aber so an, als könnte er mir sehr gefallen. Jetzt werd ich mal nach Samen Ausschau halten. Danke für den Tipp, Super! :(

Umpf,
    ich meinte die Dosen, die nur mit Oregano oder Basilikum angereichert/vorgewürzt sind.
    Und sonst mit nix.
    Nächste Woche steht wieder Lasagne für 8 -10 Personen auf dem Plan. Da sind wieder mal die "aromatisierten" Dosentomaten im Einsatz.

LG
    Elkevogel

Elke, ich muss gestehen dass ich sie nie in der Lasagne ausprobiert hatte - für den Einsatz auf der Pizza und in Pastasoße fand ich den Geschmack zu ätherisch-bitterlich, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass diese Note in einer kompletten Lasagne mit Fleisch, Bechamèlsoße und gut überbacken womöglich völlig untergeht.
    Ich dachte bei "vorgewürzten" Tomaten die ganze Zeit, die Rede sei von Dosen/Gläsern, die wie die bekannten Fertigsoßen mit allen Zusätzen und Geschmacksverstärkern angereichert seien. Es ist ja nichts verkehrt daran, Tomaten zu verwenden, die mit Basilikum oder Oregano angereichert sind, wenn es einem schmeckt und zum Geschmack des Essen passt.

Hallo Lauren,
    Lach - nach 3 (und vor 2 weiteren) Stunden Tennistraining essen die Kids fast alles - wenn es denn heiß und mit Nudeln ist:grins:
    Und nein, in der Lasagne schmeckt man die Kräuter quasi nicht mehr raus.

LG
    Elkevogel

• Zurück
    Oben Unten