Frage zum Schädlingsbefall Eukalyptus

Peterparker99

Neuling
Registriert
04. Juni 2019
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

wir haben leider einen schwarzen Schädlingsbefall an unseren Eukalyptuspflanzen die wir letztes Jahr bei Baldur gekauft haben.

Anbei findet ihr einige Fotos. Was sind das für Schädlinge und wie werden wir die wieder los?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen sonnigen Tag 🙂

Tina und Bernd
86DBEF17-87A3-4BC9-ACCF-0C4042B91414.jpeg
B269881C-EC7B-464E-AB2F-A9BFCADEB52B.png
CE65C2D8-210F-46EF-B042-8084E7C29320.jpeg
 
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Das sieht stark nach Läusen aus, ich glaube sogar wollläuse. Kann es aber nicht zu 100% erkennen.
     

    Peterparker99

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2019
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für deine Antwort. Läuse finde ich zurzeit keine mehr. Jedoch beginnen die Blätter unserer Pflanze braun zu werden. Auch findet sich ein dichter weißer Belag auf den Blättern der sich abwischen lässt. Ist das normal? Auch riecht der Eukalyptus überhaupt nicht. Die Pflanze wurde normal gegossen, keine Staunässe und steht auf einem geschützten Südbalkon mit Abdach.

    Anbei aktuelle Bilder des Strauchs Eukalyptus Azura von Baldur.

    Jemand eine Idee was es ist und was wir tun können?

    Vielen Dank für eure Hilfe und einen sonnigen Tag 🙂

    Tina und Bernd
     

    Anhänge

    • WhatsApp Image 2019-09-12 at 16.21.30.jpeg
      WhatsApp Image 2019-09-12 at 16.21.30.jpeg
      163,7 KB · Aufrufe: 272
    • WhatsApp Image 2019-09-12 at 16.21.31(1).jpeg
      WhatsApp Image 2019-09-12 at 16.21.31(1).jpeg
      166,7 KB · Aufrufe: 282
    • WhatsApp Image 2019-09-12 at 16.21.31.jpeg
      WhatsApp Image 2019-09-12 at 16.21.31.jpeg
      194,5 KB · Aufrufe: 281
  • Peterparker99

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2019
    Beiträge
    3
    Niemand eine Idee? Falls das ein Pilz/Schädling ist, würden wir uns im Baumarkt ein geeignetes Mittel besorgen.

    Liebe Grüße,

    Tina & Bernd
     
  • Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Wann wurde der denn zuletzt gedüngt? Schau dir mal deine Blätter an, die verlangen nach Dünger. Der weiße Belag ist Mehltau. Dadurch das deine Pflanze schon geschwächt ist haben solche Pilze recht leichtes Spiel. Schneide die betroffenen Stellen ab, dünge und spritze mit Backpulver/Wasser Gemisch.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Der weiße Belag ist KEIN Mehltau. Das ist normal bei Eukalyptus.
    Meine Vermutungen sind 1.: da sitzt doch noch irgendwo ein Schädling. Die 2.vermutung: bei Eukalyptus gibt es ebenfalls eine Herbstfärbung und diese scheint bei euch gerade zu beginnen.
    Ich glaube ehrlich gesagt noch an Schädlinge, auch wenn diese nicht direkt sichtbar sind.
    Könntest du ein Bild der kompletten Pflanze machen? Es ist dann einfacher für mich zu erkennen, ob eine herbstfärbung vorliegt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    DigiHurry Regenwassersammlung mittels IBC: Frage zum Überlauf und Durchfluss Bewässerung 8
    B Frage zum Hunter Pumpen start Relais in Verbindung mit X-Core Steuerung Bewässerung 1
    B Frage zum H-Tronic WPS 3000plus Anschluss Bewässerung 10
    J Kurze Frage zum Gardena Smart Sensor Bewässerung 5
    M Blockbohlenhaus frage zum Fußboden. Heimwerken 0
    H Frage zum Schnitt von jungen Kirschbäumchen Obst und Gemüsegarten 7
    Ing_Cent Frage zum Zierahorn Laubgehölze 6
    S Frage zum Hunter XCoreBewässerungscomputer Bewässerung 0
    Knofilinchen Frage zum Spinat Obst und Gemüsegarten 35
    Antares Frage zum Himbeersschnitt Obst und Gemüsegarten 14
    C Bewässerungsplanung Frage zum Druck / Durchflussmenge Bewässerung 4
    A Nochmal eine Frage zum Bambus Laubgehölze 5
    paintinx Teichbau - Frage zum Untergrund Teich & Wasser 35
    S Frage zum Ausgeizen Tomaten 23
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    A Frage zum Wasserverteiler Gardena 1197 Gartengeräte & Werkzeug 1
    Naase Geranien - Frage zum richtigen Dünger Gartenpflanzen 12
    Knöpfchen Frage zum Wuchs Rosen 6
    Naase Frage zum gefällt mir Button Support 79
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    die Feli Frage zum Thema Düngen Obst und Gemüsegarten 19
    D Frage zum Vinylboden Sanierung & Renovierung 25

    Similar threads

    Oben Unten