Frage zum Hunter XCoreBewässerungscomputer

Stevieboy

Mitglied
Registriert
19. Mai 2010
Beiträge
145
Hi,
nachdem ich letztes Jahr meine Bewässerungsanlage realisiert habe, kommt jetzt bald die Neuanlage des Rasens an die Reihe.

Als Vorbereitung habe ich nun den Hunter X-Core Bewässerungscomputer angeschlossen und mir das Handbuch und das eine oder andere Video angeschaut. Die grundlegende Programmierung des Bewässerungscomputers ist wohl keine Raketenwissenschaft. :)

Für den späteren Regelbetrieb bleibt für mich derzeit noch eine Kleinigkeit im dunkeln, bzw. das Verhalten der Steuerung in dem unten beschrieben Fall ist nicht dokumentiert. Vielleicht könnt ihr mir ja hier die entsprechende Erleuchtung bringen.

Ich habe an der Steuerung den Hunter Solar Sync Sensor angeschlossen, welcher die Beregnungsdauer über das Jahr saisonal anpassen und bei Regen ganz stoppen soll. Nach einem ergiebigen Regen sperrt der Sensor den Bewässerungscomputer für eine bestimmte Zeit und es findet keine Bewässerung statt ... is ja durchaus sinnvoll.

Nun stellt sich mir aber folgende Frage bzw. mir ist das Verhalten der Steuerung an dieser Stelle noch unklar, da ich eben noch keinen Regelbetrieb habe. Ich erkläre es am Besten an einem (theoretischen) Beispiel.

Angenommen, ich habe eine Intervall-Bewässerung programmiert, welche alle 5 Tage den Garten bewässern soll. Bei trockenem Wetter ist mir das Verhalten klar. Alle 5 Tage werden die Kreise entsprechend dem Programm für die eingestellte dauer zur Bewässerung nacheinander geöffnet.

Soweit so gut. Was passiert, bzw. wann findet die nächste Bewässerung statt, wenn z.B. am dritten Tag nach der Bewässerung ein schöner langer Landregen nieder geht?
Der erste Schritt ist mir noch klar. Der Sensor (sollte) die Steuerung für die Bewässerung sperren, solange bis die "Regenkammer" am Sensor wieder trocken ist. Aber wie lange dauert sowas (über die Lüftungsschlitze ist das offensichtlich ein wenig "einstellbar").

Nehmen wir mal an, der Sensor sperrt die Steuerung für 3 Tage. Das bedeutet, nach der ersten Bewässerung über die Steuerung sind nun 6 Tage vergangen, kein Problem, da in diesem Beispiel der Regen ja auch erst 3 Tage her ist.

Und hier nun endlich die Frage: Folgt die Steuerung "stur" der Programmierung und wird also am Tag 10 wieder bewässern? Aktuell haben wir ja Tag Nr. 6 nach der ersten Bewässerung oder findet eine Anpassung statt, also 5 Tage, nach dem der Sensor die Anlage dicht gemacht hat und es würde somit am Tag 8 bewässert werden, und danach wieder im 5 Tagesintervall, da die Steuerung automatisch eine Anpassung vornimmt (das wäre wünschenswert).

Folgt die Steuerung wirklich strikt der eingestellten Programmierung würde das nach obigen Beispiel bedeuten, dass am Tag 10 (7 Tage nach dem Regen) wieder Wasser über die Anlage zum Rasen / den Pflanzen kommt, also 2 Tage später als von mir gewollt. Wenn dem so ist, ist das Steuerungskonzept nicht optimal durchdacht worden und im Moment gehe ich davon aus, das dem tatsächlich so ist.

Sinnvoll wäre doch, dass eine automatische Anpassung erfolgt, wie bei der automatischen saisonalen Anpassung der Beregnungsdauer, oder sehe ich das falsch?

Danke für Eure Antworten.
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Frage zum Hunter Pumpen start Relais in Verbindung mit X-Core Steuerung Bewässerung 1
    T Frage zum Hunter Pro-C Controller Bewässerung 7
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    DigiHurry Regenwassersammlung mittels IBC: Frage zum Überlauf und Durchfluss Bewässerung 8
    B Frage zum H-Tronic WPS 3000plus Anschluss Bewässerung 10
    J Kurze Frage zum Gardena Smart Sensor Bewässerung 5
    M Blockbohlenhaus frage zum Fußboden. Heimwerken 0
    H Frage zum Schnitt von jungen Kirschbäumchen Obst und Gemüsegarten 7
    P Frage zum Schädlingsbefall Eukalyptus Gartenpflege 6
    Ing_Cent Frage zum Zierahorn Laubgehölze 6
    Knofilinchen Frage zum Spinat Obst und Gemüsegarten 35
    Antares Frage zum Himbeersschnitt Obst und Gemüsegarten 14
    C Bewässerungsplanung Frage zum Druck / Durchflussmenge Bewässerung 4
    A Nochmal eine Frage zum Bambus Laubgehölze 5
    paintinx Teichbau - Frage zum Untergrund Teich & Wasser 35
    S Frage zum Ausgeizen Tomaten 23
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    A Frage zum Wasserverteiler Gardena 1197 Gartengeräte & Werkzeug 1
    Naase Geranien - Frage zum richtigen Dünger Gartenpflanzen 12
    Knöpfchen Frage zum Wuchs Rosen 6
    Naase Frage zum gefällt mir Button Support 79
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    die Feli Frage zum Thema Düngen Obst und Gemüsegarten 19

    Similar threads

    Oben Unten