Frage zum Apfelbaum!

Gude,

bin jetzt quasi dabei zu meiner Freundin zu ziehen. Der Garten ist noch relativ neu, aber nen Apfelbaum hat sie natürlich schon gepflanzt...Sonst nix fertig aber das ist gemacht.
Der wurde im letzten Jahr (anfang) gepflanzt.
mir ist jetzt aufgefallen, dass der Baum vor einigen Tagen von Ameisen befallen war. Diese aber heute nicht mehr da sind!? Und dass die Ende der Äste etwas komisch aussehen (s. Fotos ggf. Mehltau o.ä)!?
Zudem sagte mir meine Freundin, dass der Baum noch nicht geschnitten wurde. Wenn ich mir diese Seite angucke,(http://www.mein-schoener-garten.de/media/downloads/faxabrufe/0265.pdf) ist dies wohl aber recht wichtig. Wie soll ich denn jetzt verfahren!? Soll ich jetzt mit dem Schnitt nach 1 Jahr weitermachen, auch wenn er beim Pflanzen nicht geschnitten wurde!? Oder den Pflanzschnitt jetzt nach 1 Jahr machen!?
Und was kann ich wg. den Blättern machen, ggf. erübrigt es sich, wenn ich ihn schneide!? Ist auf den Bildern wohl wg. der Sonne nicht so gut zu erkennen, die Spitzen, sind sehr hell (weiß) im Vergleich zum Rest vom Baum bzw. Ast.
Also dann erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Gruss
Eibingerpuhlschisser

Anhänge

• DSC00097.webp
    DSC00097.webp
    387,8 KB · Aufrufe: 126
  • DSC00098.webp
    DSC00098.webp
    368,6 KB · Aufrufe: 109
  • Bei Ameisen am Baum wird es sich um einen Blattlausbefall handeln.
    Wenn keine Ameisen da sind, könnte es Schorf sein, der bei dem vielen Regen verstärkt auftritt.
    Ich habe dasselbe Problem mit dem Schorf.

Ingo

Die Fotos zeigen sehr schön den Befall der Blätter mit Mehltau.
    Zum richtigen Schnitt kann man ohne dass man den Baum sieht, nichts sagen. Ist es eine Spindel, Busch, Halb- oder Hochstamm?
    Ich glaube ich würde jetzt keine Fungizidspritzung mehr vornehmen dieses Jahr.

Gruß
    Apisticus

• Morgen ist auch Mark sicher wieder da, und der hat auch immer nen Plan.

so habe mal 2 bilder gemacht, hoffe auf denen kann man was erkennen und was über den Baum zum Thema schneiden herausfinden!? ;)

Anhänge

• DSC00319.webp
      DSC00319.webp
      466,9 KB · Aufrufe: 118
    • DSC00320.webp
      DSC00320.webp
      623,5 KB · Aufrufe: 106
  • da krieg ich ja nen verenkten Hals :) und der MarK ist auch nicht mehr der jüngste ...*fg* aber der kennt sich bestimmt aus....ich würde auch nicht mehr spritzen und mit dem Schnitt würde ich auch warten bis Herbst..
    LG
    Ise ( dat Nörgeli)

Morgen ist auch Mark sicher wieder da, und der hat auch immer nen Plan.

Lieber Api,

Nene - Wer anfängt, muß die Sache auch zuende bringen :D

Ursprungliche Problem sehr gut erkannt. Chapeau! Freut mich daß Du wieder aktiv bist.

@Ise - naja - so alt bin ich auch wieder nicht - aber wir lassen den TE die Bilder in die senkrechte bringen und dann schauen wir weiter. Baumpflege kann aber schon jetzt duchgeführt werden.

LG,
    Mark

ja sorry für die schiefen bilder, ist ja sonst auch nicht so mein ding, aber der laptop von meiner freundin hat irgendein problem mit dem office paket...naja länger geschichte... ;) mein rechner gerade nicht zur hand, und vorallem waren wir auf dem sprung in den WE urlaub....
    aber ich denke räumlichesvorstellungsvermögen ist vll. ja vorhanden!? um auch ohne den kopf zu drehen, sich den baum vertikal vorstellen zu können!? :eek:

also erstma vielen dank....
    wie soll ich denn mit dem baum weiter vorgehen!?

• ähm ich denke in der zwischenzeit hat vll. der ein oder andere seinen kopf geneigt.
    Wie kann ich denn jetzt am besten mit dem Apfelbaum umgehen!? Kann mir da jmd. weiterhelfen!?

vielen Dank

PS: Biete keine Nackenmassagen an...sry..

• Ich würde erst mal alle Äste die nach innen gehen wegschneiden.
    Sowie alle Wasserschosser, dass sind die die so extrem in die Länge geschossen sind und je nachdem, ob du die Größe begrenzen willst auch die ganz oben.
    Danach 3 meter weggehen und angucken.
    Er sollte gleichmäßig ausgelichtet sein, nicht das eine Seite lichter ist wie der Rest.

Ingo

ok danke, dass ist doch schon mal was... ;)
    das würdest du jetzt machen!? Oder im Herbst!?
    Kann ich da mit meinem oben geposteten Link was anfangen!? Oder ist das unabhängig davon!?

Ich bin zwar kein Baumexperte, aber es gibt auch einen Sommerschnitt.
    Das heißt, dass du jetzt schon schneiden kannst, allerdings musst due bedenken, dass der Baum jetzt seine Kraft sammelt und zu starker verschnitt nicht so gut sein dürfte.
    Besser jetzt die kranken Triebe und im Herbst den Rest.

Ingo

• Zurück
    Oben Unten