Frage zu Melonenanbau - Crimson Sweet

Michi240281

Mitglied
Registriert
02. Apr. 2016
Beiträge
76
Hallo zusammen,

ich habe im Anfang April Melonen vorgezogen, und zwar die Sorte "Crimson Sweet". Leider ist von 4 Samen nur einer gekeimt. Der Keimling stand die ersten 4 Wochen in der Garage bei um 15°C mit LEDs 16h am Tag. Seit etwa 4 Wochen steht er nun im Treibhaus auf einem Regal, nach wie vor in einem 8cm Topf.
Er ist ca. 7cm groß und hat 3-4 kleine Blätter.

Worauf ich hinaus will: Die Melone wächst kaum! Ist das normal? Mir fällt schwer zu glauben, von diesem kleinen Pflänzchen im Spätsommer Melonen zu ernten.

Was kann und sollte ich tun?
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Es war kalt, ob es etwas wird ist m.E. fraglich. Ich habe in den beiden letzten Jahren verschiedene Melonen im Freien ausprobiert und es mittlerweile aufgegeben. Melonen wachsen am Besten in der Gegend von Avignon.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    15°C ist für eine Melone nicht viel.

    Aber wie geht es ihr in dem 8cm-Topf? Nicht, dass sie sich beengt fühlt und deshalb nicht wachsen mag, wenn es jetzt warm ist? Hast du dir mal die Wurzeln angesehen?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Melonen mögen es sehr warm und sie mögen keine zu enge Töpfe, genau wie Gurken und Kürbis.
     
  • Michi240281

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2016
    Beiträge
    76
    15°C ist für eine Melone nicht viel.

    Aber wie geht es ihr in dem 8cm-Topf? Nicht, dass sie sich beengt fühlt und deshalb nicht wachsen mag, wenn es jetzt warm ist? Hast du dir mal die Wurzeln angesehen?
    Naja sie ist ja noch soo klein, dass ich es noch nicht für nötig gehalten habe sie umzutopfen! Zumal ich nicht weiß ob Melonen das gerne haben, dachte ich ich warte noch bis sie etwas kräftiger ist und setze sie dann in das finale Gefäß! Ich mach gleich mal n Foto!
     

    Michi240281

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2016
    Beiträge
    76
    Ach ich hab sie doch schon umgetopft! Hier ein Foto!
     

    Anhänge

    • 745A3F9F-2B67-42D9-AB90-04563205A17E.jpeg
      745A3F9F-2B67-42D9-AB90-04563205A17E.jpeg
      457,9 KB · Aufrufe: 89
  • Michi240281

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2016
    Beiträge
    76
    Ihr scheint Recht zu haben! Ich habe noch nie ne Jungpflanze Melone gesehen, daher wusste ich nicht wie sie ausschaut und sie wuchs halt extrem langsam. Tja, also sind von 4 Melonensamen kein einziger aufgegangen! Das ist dann wohl ein Reklamationsgrund. Aber echt seltsam, dass der Kohl so langsam wächst, naja! Danke für Eure Hilfe!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 10
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    C Bewässerung Hilfe / Frage Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten