Frage zu meiner Paprika

Kikki

0
Registriert
06. Juni 2010
Beiträge
65
Hallöchen zusammen,

ich habe schon wieder eine Frage:

Ich hatte vor einigen Jahren immer Paprika im Gewächshaus, sowohl spitze, als auch "normale",
dieses Jahr hatte ich eigendlich keine geplant, aber durch zufall eine "violette Paprika" bekommen und naja, dann konnt ich sie ja nun nich wegschicken, wo sie schonmal da war....

Nun bilde ich mir aber ein das die anderen Paprika die ich hatte immer erst gross und dann reif geworden sind ( is aber schon etwas her, vielleicht erinnere ich mich ja nicht richtig..), bei dieser sind die früchte aber gleich violett gewachsen, sind jetzt so 4-5 cm lang und ich wüsste gerne, wann die reif sind....werden die genauso gross wie normale oder sind die schon reif wenn sie ihre Farbe schon haben und sind einfach so klein und wollen so gegessen werden?

auf dem schildchen stand leider nur "violette paprika" und "sonnig" ...nicht wirklich viel Info :-)


aber hier weiss sicher einer bescheid, vielen dank schonmal, kikki
 
  • hallo tomatenzüchter,
    ich hab die eben mal gesucht, aber die von dir genannte hat so spitze früchte, zumindest laut der gefundenen bilder, meine sehen aus wie eine normale paprika wie man sie im supermarkt kaufen kann, in gelb, rot, grün, nur eben lila und halb so gross...

    lg kikki
     
  • hallo, orni,

    genau die isses, also dann hat sich auch meine frage wohl aufgrund des links beantwortet, da steht GROSSE früchte, dann werden die wohl noch wachsen... vielen dank für deine hilfe!


    LG kikki
     
  • Ich habe auch eine lila Paprika.
    Die von Orni aus dem Link.
    Über die Größe der Pflanze kann ich mich nicht beschweren, Früchte trägt sie auch wie bekloppt.
    Aaaallerdings schmecken die Früchte bescheiden. Sie sind lila/schwarz und innendrin noch grün (ich hasse grünen Paprika). Die von mir geerntete Paprika hing 8 Wochen am Stil, hat sich weder von Größe noch Farbe verändert, daher haben wir geerntet.
    Ist das "Absicht", das die lila Paprika quasi grün bleibt und auch wie banaler grüner Paprika schmeckt?

    Zudem: Wann färbt sich denn eine grüne Paprika um in eine rote? Eigentlich habe ich eine rote Paprika gekauft, aber die wird und wird nicht rot, schon seit sie Früchte bildet, bleiben die grün.
     
    Ist das "Absicht", das die lila Paprika quasi grün bleibt und auch wie banaler grüner Paprika schmeckt?

    Zudem: Wann färbt sich denn eine grüne Paprika um in eine rote? ...

    Hallo,
    ja, das ist Absicht.
    lila-Paprika sind (zumindest alle, die ich je hatte), im unreifen Zustand lila (machmal fast schwarz) und färben wenn sie reif werden rot.

    Daher schmecken die lila paprika genau wie die grünen: unreif.

    Sowohl Lila als auch grüne paprika werden irgendwann reif und dann meist rot. Das kann aber - insbesondere in diesem Sommer - lang dauern.

    Im Freiland sind meine "Lila" paprika auch noch alle lila. Ich werde die nicht ernten, bevor sie nicht rot sind, das kann durchaus bis Ende September dauern.
    Nur im GWH hat sich bereits eine lilane in rot umgefärbt, die war sehr lecker.
    gruss
     
    Bei mir sind auch noch alle grün. Ich ernte trotzdem ab und an, da ich so viele habe und mir keine kaufen will.
    Ich hoffe sehr, das sie noch rot werden!!!!
     
    Aaaaaaaaah, die werden also rot, wenn sie reif sind!
    Ich hatte gedacht, die bleiben lila.
    Weil als sie noch klein waren, waren sie grün, würden dann lila/schwarz und da dachte ich, die müssen so bleiben.
    Dann lasse ich sie halt noch dran.
    Wie viel Sonne sollten die Paprika optimalerweise abbekommen?
     
  • Die Paprika sollen so viel Sonne wie möglich abbekommen. Meine im Freiland sind auch alle noch nicht reif. Das dauert diesjahr alles länger. Hoffentlich wird`s überhaupt noch.:grins:

    Gruß Dine:cool:
     
  • Ich bezweifel, dass das noch was wird.
    Seit Donnerstag brutzelt die Sonne, mir hats die Tomaten verbrannt (obwohl die ja schon seit Mai in der Sonne stehen!) und die Paprika sehen aus wie immer.
     
    Ich werde meine auf jeden Fall so lange hängen lassen wie möglich und ich hoffe, das sie noch richtig reifen - sonst esse ich sie halt grün. Die schmecken immer noch besser wie die Gekauften!!!!
     
    Ich lasse meine Chili auch so lange wie möglich dran. Notfalls könnte ich sie aber auch grün ernten und auch schon essen oder weiterverarbeiten??? Das ist auch nicht gesundheitsschädlich o.ä.??? Habe damit keinerlei Erfahrungen, da es mein erstes Chilianbaujahr ist.:grins:

    Viele Grüße Dine:cool:
     
    Ich werde meine auf jeden Fall so lange hängen lassen wie möglich und ich hoffe, das sie noch richtig reifen - sonst esse ich sie halt grün. Die schmecken immer noch besser wie die Gekauften!!!!

    pass auf... wenn man die zulange an der Pflanze hängen lässt, können die Samen keimen.
     
    @Tomatenzücher. Lieben Dank für den Hinweis!!! Vielleicht gebe ich ihnen dann noch 2-3 Wochen und werde immer wieder probeweise eine Grüne ernten.

    @Dine. Da es auch grüne Chilis genau wie Paprika zu kaufen gibt, wird es wohl nicht gesundheitsschädlich sein. Hat halt nur nicht den perfekten Geschmack,
     
    gesundheitsschädlich ist es sowieso nicht grüne Paprika zu essen...
     
  • Zurück
    Oben Unten