frage zu kleinen kois

Hallo ich habe mal ne Frage :grins:
Jetzt zum Herbst hin findet man viele anzeigen im Netz in denen kleine kois zu kleinem Geld angeboten werden.
Um Sie im Teich zu setzen finde ich es schon zu spät.
Allerdings wurden jetzt die letzten nachkommen unsere goldies abgeholt und unser aquarium ist jetzt leer.
Habe im Netz schon öfter gelesen das man kleine kois im aquarium über den Winter gross ziehen kann um Sie im Frühjahr raus zu setzen.
Das aquarium ist nicht so groß,60liter, aber wir wollen wenn nur 2 möglichst kleine kois haben.
Hat damit jemand Erfahrung???

• 60 Liter halte ich selbst für neugeborene Kois für viel zu klein.
    Und wie willst Du in dem kleinen Becken noch eine vernünftige Filteranlage installieren? Dann ist ja noch weniger Platz.

Wenn Du Kois möchtest (wie groß ist Dein Teich, für zwei Kois sollten es möglichst schon 10.000 Liter sein) warte lieber bis zum Frühling, dann können sie sich gleich vernünftig akklimatisieren.

Hallo Nubi,
    wie Feiveline schon angemerkt hat, Koi brauchen viel Platz, wenn Du Dir jetzt
    2 Kleine holst, können die bis zum Frühjahr im Aquarium schon 10 cm groß
    werden. Das ist dann definitiv zu wenig Wasser drumherum ;)
    Außerdem wachsen die ja immer weiter, und sehen dann so aus :

Anhang anzeigen 355482 Das sind jetzt 80 cm . :D

• Nubbi,
    Du hast Doch Fische in Deinem Teich, warum willste dann auch noch Kois dazu geben:confused:. Dann wird Dir der Teich sehr schnell wieder zu klein, Du musst ja auch bedenken das sich Deine jetztigen Fische ja auch noch vermehren.

Mein Rat warte erst mal den Winter und das Frühjahr ab, dann wirste auch sehn wie Deine jetztigen Fische über den Winter gekommen sind, dann kannste immer noch überlegen ob Du junge Kois einsetzten willst.

VG
    Rommi

• Okay hat sich eh schon erledigt der Plan.
    Aber was kann man denn in so ein aquarium einsetzen.
    Sollte bei zimmertemperatur sich wohlfühlen da keine Heizung dran ist.
    Was schon ist wenn der fisch den Mensch erkennt und reagiert. Soll nicht nur eine zierde sein die fische.
    Jemand ne Idee

Hallo nubi,

bei mir sind aktuell 14 Aquarien in Betrieb mit diversen Salmlern, Barben, Lebendgebärenden Zahnkarpfen usw.
    Sie kommen alle gut mit Zimmertemperatur aus und sie kennen und reagieren auf alle anderen Mitbewohner, aaaber...
    Bevor man an Fische denken kann muss das Becken hergerichtet werden und es braucht dann etliche Wochen Einlaufzeit.
    Beim Kauf der Fische beachten dass es fast immer Jungfische sind die teilweise deutlich größer werden als einem gesagt wird und man sollte ein Becken nicht zu stark besetzen.
    Über Fischarten kann man sich im Netz aber doch recht gut informieren und das sollte man tun bevor man sich welche kauft.

Gruß Conya

• Viele fische möchte ich auch nicht.
    Lieber nur ein paar und dafür nicht so Mini fische....
    Kampffische finde ich nicht sooo schlecht und die fühlen sich in kleinen Becken sehr wohl.
    Natürlich darf nur ein mänchen rein sonst ist kloppe angesagt.
    Nur werden die bißchen zutraulich wie unsere teichfische?
    Das das Becken vorher fertig sein soll ist klar nur will ich erst sicher sein ob und welcher fisch rein kommt bevor ich das bepflanze.

Hi,

man kann so ziemlich jeden Fisch an die Hand gewöhnen, das ist nur abhängig von der Zeit und Aufmerksamkeit die man investieren kann.

Gruß Conya

• Zurück
    Oben Unten