Hallo zusammen,
wir haben uns letzte Woche in einem Gartencenter in Holland ein Kirschbäumchen gekauft. Es handelt sich um die Sorte "Hedelfinger". Das Bäumchen ist in einem ca. 20x20cm großen Topf und mit Topf ca. 1m hoch, bislang besteht das Bäumchen eigentlich nur aus dem Stämmchen, 4-5 leicht verzweigten Ästen und ein paar Blättern/Trieben.
Uns wurde er als "Terrassenbaum" verkauft, er soll ca. 2,5m groß werden.
Was ich nun nicht weiß:
Besten Dank und viele Grüße
wir haben uns letzte Woche in einem Gartencenter in Holland ein Kirschbäumchen gekauft. Es handelt sich um die Sorte "Hedelfinger". Das Bäumchen ist in einem ca. 20x20cm großen Topf und mit Topf ca. 1m hoch, bislang besteht das Bäumchen eigentlich nur aus dem Stämmchen, 4-5 leicht verzweigten Ästen und ein paar Blättern/Trieben.
Uns wurde er als "Terrassenbaum" verkauft, er soll ca. 2,5m groß werden.
Was ich nun nicht weiß:
- wenn ich das Bäumchen als Terrassenbaum "halten" möchte, muss/sollte ich ihn dann umgehend in einen größeren Topf umpflanzen? Was ist dabei zu beachten (Erde, Düngung,..)?
- Grundsätzlich steht er ja im Freien, reicht da als Wasserzufuhr der normale, aber evtl. unregelmäßige Regen oder sollte man ihn regelmäßig wässern?
- Zu der Sorte Hedelfinger liest man direkt "Riesenkirsche" und dass der Baum sehr groß wird und schnell wächst. Ist das bei unserem Exemplar dann "weggezüchtet" oder liegt es an dem Topf, dass er klein bleiben soll?
- Ist da dieses Jahr schon mit ein paar Früchten zu rechnen?
Besten Dank und viele Grüße