Frage zu Frühjahrsblüher

Stupsi

0
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Nachdem nun meine Mini-Narzissen und die Hyazinthen auf dem Balkon verblüht sind hab ich mir überlegt ob es nicht möglich ist die Knollen auszutopfen und auf Zeitungspapier zu lagern bis das grüne gelb geworden ist und sie dann in den Keller zu legen und sie im Herbst wieder in Töpfen einzupflanzen?

Ich meine wenn man sie im Geschäft kauft sind sie doch auch in den Plastiktüten und nicht eingetopft in Erde?
Geht das wohl?

LG Stupsi
 
  • Du solltest sie im Topf lassen, diesen auch noch etwas feucht halten und warten bis das Laub gelb wird. So lange das Blattwerk noch grün ist, wir die Zwiebel für das komemnde Jahr "ernährt" und gestärkt. Wenn dann das Laub wirklich gelb-braun ist, kannst Du es machen wie von Dir beschrieben. Wobei Du die Zwiebeln auch nicht in Zeitungspapier einwickeln musst, sondern einfach von der Erde befreit trocken und luftig lagern.
     
    Ich wollte sie nicht in Zeitungspapier einwickeln nur momentan darauf lagern bis die Blätter vegilbt sind.

    Ich hab keinen Platz mehr für die Töpfe da -wenn ich sie normal weiter gieße-das Laub ja erst im August oder so gelb wird glaube ich oder geht das schneller?

    LG Stupsi
     
  • Das geht viel schneller, in 4-8 Wochen ist da nichtsmehr grün, würde ich sagen. Hast Du keine Möglichkeit, sie hinter irgendeinem größeren Topf "zu verstecken"? So dass sie auf dem Balkon noch Licht abbekommen, vielleicht auch mal den ein oder anderen Wassertropfen, Dich deren Anblick aber nicht stört.
     
  • Na wenn das so schnell geht dann kann ich sie stehen lassen, dachte die grünen den ganzen Sommer durch um Kraft für die Zwiebeln zu tanken.

    Kenn mich mit Narzissen nicht so aus, dachte das ist wie bei Amaryllis (bestimmt falsch geschrieben) die grünen ja auch das ganze Jahr hindurch.
    Danke für die Hilfen.

    LG Stupsi
     
  • Zurück
    Oben Unten