Frage zu einem Rasendünger von ICL

Hallo,

ich musste heuer aus Kostengründen einen etwas günstigeren Dünger kaufen, anstatt wie gehabt den guten von Cuxin DCM Vital Green.
Ich habe in einem großen Online-Versandhaus bestellt bei einem Händler, wo ich schon mal geordert hatte (Agrarhändler). Die Ware füllt er wohl selber in Säcke ab.
"Turbo NPK Dünger mit allen wichtigen Nährstoffen inkl. Magnesium und Schwefel 15 + 10 + 10 + 2 + 8, ICL Fertilizers Deutschland GmbH,
qualitativ hochwertiges Produkt – mit Magnesiumoxid + Schwefel"

In Summe habe ich gut 450 qm, da kommt was zusammen; meine Frage wäre, kann der Dünger etwas taugen? Beim Cuxin war der schnelle Effekt (in wenigen Tagen sehr grün, offensichtlich dichter Wuchs) bald sichtbar, vielleicht lags auch an den höheren Temperaturen, hatte den Cuxin immer im Juni/Juli verwendet.
Habe letztes WE gedüngt, aber kaum was an Wirkung zu sehen, liegts daran, dass es erst seit 1-2 Tagen richtig warm wird?
Ich weiß, eine etwas doofe Fragestellung...:d

danke
flo

• Bei Nachtfrost bringen selbst 20 Grad tagsüber nicht eine Wachstumsexplosion.
    Streuen,wässern und bald freuen!
    ICI ist ein renommierter Düngerhersteller.

• Hallo,

danke für die Antworten; lt. Webshop
    "Gute Startwirkung sowie Langzeitwirkung durch 15 % Stickstoff in Amonium und in Nitratform",
    mehr steht dazu nicht, sowie
    "TYPISCHE GRANULOMETRIE
    > 5 mm 2%
    1 – 5 mm 97%
    < 5mm 1%
    d 50 3.0 – 3.4 mm
    Produced at: ICL Fertilizers Europe C.V.
    Werk Ludwigshafen"

Im Vergleich ist eine andere Ecke, wo ich vor ca 6 Wochen die Reste eines Düngers von Substral (mit mehreren Stickstoffen, und eisen-2, kein N,P) ein gutes Grün, und die Stelle, die ich als erstes neu nachgesät habe, sieht auch grüner aus (Reste eines billigen Baumarkt-Düngers).

Mir gehts weniger um den Wachstum, sondern das die Flächen wieder ne gesunde Farbe bekommen. Im Herbst sah alles noch gut aus, hat über den warmen Winter sehr gelitten.

Ich denke, es dauert einfach noch etwas, bis die Nährstoffe gelöst werden, selbst wenn es nur Kunstdünger ist, da noch zu frisch. Die anderen beiden Stellen haben ein paar Wochen Vorsprung, liegt wohl daran. Wäre doof, wenn das nix taugt, hab zwei Säcke gekauft... ich bleibe dran.

vg
    flo, der Rasenfreund

• Ich hab zur Sicherheit mit beim Al**i "rasenfit" geholt, mit Spurenelementen, soll lt. Beschreibung zur Ergänzung für den Dünger genommen werden.
    der Cuxin hat auch rel. viel Schwefel, ggf. lags daran ("7").

• Hallo,

wollte mal ne kurze Rückmeldung geben zum Dünger.
    Der Rasen schießt gut auf, in der Wirkung also wie z.B. die Ware ausm Discounter, d.h. teilweise werden die Halme heller und schießen nach oben, wird aber auch einigermaßen dicht. Preislich aber günstiger als Lidl- oder Aldi-Dünger.

Das sprichwörtliche Aufschießen ist wohl dem recht einfachen Stickstoff-Kombinationen geschuldet. Sieht vor dem Mähen nicht so gut aus.
    Sicher gibts besseres Zeug, aber für ein Vielfaches des Preises.
    Interessant ist auch, dass man durchs Recherchieren etwas über Rasendünger lernt...

Die Grünfärbung ist aber soweit schon ok. Der Cuxin kann das zwar besser, und v.a. schießt der Rasen beim Cuxin Vital Green nicht hoch, wächst langsam und wird dicht.

Für das Geld,
    -also rund 1 €/kg,
    -angesichts der Flächen von ca 400 qm,
    -und als Startdünger im Frühling in Verbindung mit der Rasen-Nachsaat
    aber in Ordnung. Der Rasen bekommt Treibstoff für Wachstum, den ich durchs Nachsäen dringend benötige, und ist aufgrund des Preises insofern schon zu empfehlen. K.A. ob ich den Händler nennen darf, einfach nach Turbo NPK googlen.

danke und vg
    flo