Frage zu Bonsai

avenso

0
Registriert
19. Nov. 2006
Beiträge
5.117
Ort
Nby
Hallo Experten !

Heute frag ich mal im Auftrag meiner Tochter.
Sie hat den im Anhang abgebildeten Bonsai geschenkt bekommen und alles so gemacht wie auf dem Schildchen beschrieben (z.B. täglich besprühen ). Aber wie man sieht scheint ihm irgend etwas nicht zu gefallen. Was kann sie bzw. wir tun um ihn wieder auf zu päppeln ?

avenso-auf Antwort hoffend
 
  • Hallo Experten !
    Sie hat den im Anhang abgebildeten Bonsai geschenkt bekommen und alles so gemacht wie auf dem Schildchen beschrieben (z.B. täglich besprühen ). Was kann sie bzw. wir tun um ihn wieder auf zu päppeln ?

    avenso-auf Antwort hoffend


    Hallo Frank,

    sieh mal hatte vor kurzem so eine ähnliche Frage und der Link ist bei Dir teilweise anzuwenden! Schildchen sind zwar gut, aber nict immer hilfreich und 1x in der Woche ein Bad tut gut!

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/177893-post4.html

    Mo ganz kurz:cool:
     
    Moin

    Ich hatte mir denselben mal im Gartencenter gekauft und mich an die Anleitung gehalten.
    Nach kurzer Zeit sah er genauso aus wie der auf dem Fotos.
    Habe das Besprühen sein lassen und die vetrockneten Blätter entfernt, danach habe ich einmal in der Woche die Bonsaischale unter Wasser getaucht, so dass sich die Erde vollsaugen konnte und dann das Restwasser ablaufen lassen.

    Ruckzuck hatte sich der Bonsai erholt und trieb neu aus.

    Leider habe ich ihn nicht mehr, als ich letzten Sommer aus dem Urlaub kam war er restlos vetrocknet. Also beim Verreisen unbedingt in Pflege geben!


    Lieben Gruß

    elletoro
     
  • hallo zusammen,

    erst mal eine frage, steht der bonsai auf diesem, sieht wie wohnzimmer tisch aus?
    bekommt er dort genug licht?
    ich habe die erfahrung gemacht, bonsais sind eine tolle dekoration in räumen, nehmen es einem aber sehr übel wenn man sie als deko behandelt! also heller standort ist lebenswichtig!

    ein bonsai ist nur dann ein bonsai, wenn er in einem, für ihn, viel zu kleinen töpfchen sitzt - so die phlilosophie. er lebt hauptsächlich von wasser und licht, da er nicht viel erde hat welche ihm was geben könnte! ansprühen genügt deshalb also auch nicht!
    mir ist es zu aufwendig ständig tauchbäder zu machen. deshalb sprühe ich, warte bis die oberfläche gut feucht ist und gieße dann vorsichtig bis der untersetzter voll ist - täglich natürlich! zudem arbeite ich in den wurzelballen eine "dicke schnur" ein welche in den untersetzer ragt, somit wasser nachschub schafft (die gibts sogar fertig bei dehner zu kaufen, kleine gitter mit leine dran).

    viel vergnügen noch und hoffentlich baldige genesung

    vg sandra, die in ihrem leben schon viele bonsais hatte, und weiss wie man es falsch macht! aber viele haben auch überlebt ;-)
     
  • ;);)Hallo zusammen,
    also ich habe seit 1,5 Jahren einen Bonsai und bisher hat "meine" Pflege und sein Standort ihm wirklich gut getan. Ist gewachsen und hat vor allem viele neue Blätter gemacht. Letzte Woche bin ich etwas erschrocken. Er hat angefangen die Blätter -auch saftig grüne- abzuwerfen und auf der Erde hat sich ein Schimmelpelz gebildet. Diesen habe ich dann mit dem Staubsauger abgehoben. Doch heute habe ich wieder Blätter eingesammelt und wieder Schimmelpelz entdeckt. Was soll ich nur tun? Soll ich ihn umtopfen lassen beim Gärtner?
    Über Eure Hilfe würde ich mich echt freuen :-)
     
    ich muß mich nun doch endlich mal wieder zum Thema Bonsai melden.
    Der Tip von elletoro hast bestens funktioniert (tauchen und ablaufen lassen).
    Jetzt sieht der Bonsai wieder wie ein selbiger aus.

    DANKE nochmals
     
  • Hallo Garfield4377,
    vielleicht hast Du gar keinen Zimmerbonsai sondern einen Outdoor. Dann wäre das mit dem Laubabwurf normal (Herbst). Wenn Du Ihn immer drinnen hattest, war er im letzten Jahr vielleicht nur aus dem Rythmus. Weist Du was Du für einen Baum hast?
    Gruß Maxi
     
    Wahrscheinlich hältst Du die Erde zu feucht, umtofen ist bestimmt kein Fehler, aber im Moment nicht die beste Jahreszeit. Kratze doch mal die oberste Schicht weg und fülle ein gut drainierendes Substrat nach. Dann immer nur gießen wenn der Bonsai angetrocknet ist.
    Gruß Maxi
     
    Hallo barisana,
    Liguster die aus China kommen werden als Zimmerbonsai verkauft. Kann man aber aklimatisieren, das bekommt denen besser. Stelle ihn einfach an einen geschützten Platz, wenn er trocken ist gießen, leichte Fröste kann er locker vertragen, nur bei starken Dauerfrösten stellst Du ihn an einen Platz, wo es so um die null ° hat (Treppenhaus oder besser noch eine Garage. Nach den Frösten gleich wieder raus. Wahrscheinlich macht er dann jetzt noch Herbst und wirft alle Blätter ab, macht aber nichts, so kann er Kraft sammeln für den Frühling. Dann sowieso nach draußen. Wenn Du mal wieder Lust auf Bonsai hast, kauf Dir lieber gleich einen für draußen, die sind hier zu Hause und tun sich leichter.
    Gruß Maxi
     
  • Zurück
    Oben Unten