Frage: Tomatendach größe

Hallo,

ich möchte morgen ein Tomatendach bauen die Fläche auf der ich die Tomaten anbauen möchte ist ca. 80-90cm tief und 2,50m breit. Zugang von allen seiten möglich!

Ich möchte den Tomaten ein Dach gönnen.

Wie hoch soll bestenfalls das Dach sein?

Wie Tief sollte das Dach sein? ausgehend von der Beet breite von ca. 80 cm

Wieviel Tomaten kann ich auf dieser Fläche anbauen? 80cm x 250cm

Wäre sehr dankbar für antworten....

Grüße André:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo André,
    idealerweise haben die Tomis nicht nur ein Dach, sondern Nord- und Westseite sollten ebenfalls aus Folie bestehen.

Falls Fleisch- oder normale Tomis gepflanzt werden, reicht die Fläche für max. 5 - 10 Pflanzen, Cocktail-Tomis benötigen weniger Platz.

Ca. 2 m hoch sollte die Konstruktion schon sein und mind. 1 m tief.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Ich hab keine Ahnung, aber ich will raten :D: Regen? Kommt der häufig von Norden oder Westen?

• Hallo werde das Dach jetzt 120cm tief machen dafür höhenverstellbar quasi mitwachsend und die Seitenewände erstmal offen lassen die Tiefe des Beetes werde ich auf 1m erhöhen dann haben die Pflanzen mehr Platz.

Werde es dieses Jahr so testen und mal schauen evtl. dann nächtes Jahr mit Seitenwände....:D

Kräftige Toamten wachsen endlos, ich glaub 2m Höhe ist vernünftig und handhabbar. Dazu Gitterfolie in 2m Breite für die Wände und Spiralstäbe 1,8m.

Nach vorne würde ich mindestens 50cm mehr Dach stehen lassen als die Anbaufläche tief ist, Regen fällt selten senkrecht...

Ich würde das nach Süden offen lassen und in die drei anderen Richtungen mit Folie einhausen. Vorherrschende Windrichtung in unseren Breiten ist West. Bei Sprühregen mit Wind nutzt ein Dach oben drüber nichts.

Pflanzabstände handhabt jeder anders, je nach persönlichem Platz im Garten :-) Such hier mal im Forum nach Pflanzabstand.
    50cmx50cm für kleine bis 80cmx80cm für sehr grosse Pflanzen. Du kannst auch eintriebig ziehen und da wo viel Platz bleibt zweitriebig wachsen lassen.

• Zurück
    Oben Unten