Frage, Lösung - wie mögen's die Mods fürs Archiv?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

immer wieder frage ich mich:
Wenn es eine Lösung (Präfix auf "gelöst" ändern)für eine unbekannte Pflanze gibt: soll der Namen im Titel eingetragen werden oder nicht?
Wenn ja, wie: deutsch, lateinisch/botanisch, beides?

Was sagen die Mods/Verwalter des Archivs?

Nach kurzer Recherche im Archiv stelle ich fest: der (meist) deutsche Name taucht als erstes auf!
Da könnten wir erfolgreich Suchenden den Mods das Leben vielleicht ein bisschen erleichtern, indem wir außer dem Präfix "gelöst" auch noch schnell den Pflanzennamen im Titel ganz vorne reinhämmern:grins:

Viele Grüße
Elkevogel
 
  • M

    mutabilis

    Guest
    Da die meisten von uns die botanische Sprache nicht unbedingt beherrschen,
    würde vielleicht die deutsche Pflanzenbezeichnung neben dem Präfix
    das Leben ein bisschen erleichtern.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja das wäre super :)
    Ich kenne zwar die lateinischen Namen von Kräutern & Heilpflanzen , mit allem anderen aber hab ich Probleme und immer erst goggeln ist auch doof ;)

    Da wäre der deutsche Name schon gut .

    Ps: mutabilis willkommen als Mod :pa:
     
  • M

    maryrose

    Guest
    ich finde die deutsche Bezeichnung auch einfacher und wer es weiß, kann ja noch die botanische dazu fügen. Ist oftmals hilfreich, vor allem, wenn es landschaftliche unterschiedliche deutsche Benennungen gibt.
    LG maryrose
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Die botanische Bezeichnung ist international und bringt den Suchenden wesentlich weiter, während der deutsche Name den Horizont begrenzt.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Pit, von Horizontbegrenzung möchte ich hier nicht sprechen. Ich finde es sehr interessant, wie ein und die selbe Pflanze in verschiedenen deutschen Landschaften (auch Ö und Schweiz) benannt wird.
    Sonst: Zustimmung und s.o.

    LG maryrose
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Pit,
    bei den ca. 100 Pflanzenarten, die wir im Garten hegen und pflegen, bin ich froh, wenn ich alle deutschen Bezeichnungen kenne.

    Wer die lateinischen außerdem beherrscht, kann sie natürlich dahinter vermerken, aber "lernen" wird sie vermutlich nicht jede/r.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    (mit einem in diesem Fall gern begrenzten Horizont :grins:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 13
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    M Frage zu Melonenanbau - Crimson Sweet Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten