Frage Leuchtstoffröhren wechseln, welche Röhre, LED?

Bippus

Mitglied
Guten Morgen,

ich brauch mal wieder Euer Schwarmwissen.
2020 habe ich in meiner Garage und Gartenhaus Arbeitsleuchten mit Leuchtstoffröhren verbaut, also diese hier.

Nach knapp 4 Jahren hat die Doppelleuchte in der Garage ihren Geist aufgegeben. Die Einfachleuchte dahinter im Kellerersatzraum funktioniert noch tadellos. Beide über den selben Schalter zur selben Zeit in Betrieb.

Also bin ich in den Baumarkt und habe mir neue T8 Röhren geholt, leider scheinbar die falschen, denn sie passen zwar aber funktionieren nicht.

Meine Lampen haben keinen sichtbaren Starter wie etwa KVG. Unter dem Schutzblech wo die Anschlüsse sind befindet sich meiner Meinung nach ein EVG.

Bilder meiner Lampe und der alten Röhre habe ich unten angefügt.

Nun seid Ihr gefragt. Welche Röhren passen darein und funktionieren auch. Auch mit neuer LED-Technik?

Vielen Dank schon einmal dafür.

Anhänge

• IMG_8841.jpeg
    IMG_8841.jpeg
    366,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_8842.jpeg
    IMG_8842.jpeg
    339,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_8843.jpeg
    IMG_8843.jpeg
    737,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_8844.jpeg
    IMG_8844.jpeg
    706,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_8847.jpeg
    IMG_8847.jpeg
    345,5 KB · Aufrufe: 44
  • Für den Preis 2er leuchtmittel gibt es doch schon neue komplette led Lampen all inklusive…

Hast du mal bei obi nachgefragt? Da was eintauschen durfte ggf günstiger kommen…

Hm das stimmt. Nur leider hab ich die leichten vorher auf den Wertstoffhof gebracht bevor ich in obi war.

• Solche hab ich auch rum stehen gesehen. Aber ich wollte halt ungern wieder eine neue Lampe anbringen. Deshalb die Frage nach Ersatzröhren

Vor allem hatten meine alten Röhren mehr Kelvin als die aktuellen LEDs

• Zurück
    Oben Unten