Frage bezüglich Neuzüchtungen ...

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
Ich hab mal eine blöde Frage .....

Hab den neuen Katalog bekommen und da finde ich immer neue Züchtungen ....

Erdbeeren so groß wie Eier ... das ganze Jahr über tragend

Schwarzbeeren als Bäume ....

Kiwi der sich selber befruchtet ....

Himbeeren in allen möglichen Farben und Formen .......

Johannisbeeren so groß wie Kirschen ...

Dafür Bonsaiäpfelbäumchen und birnchen ....

Chinesische wasweißichnochbeeren und Japanischer komischdingsdabusch voll gesund, natürlich und jugenderhaltend ....

Ich meine, es klingt ja alles fantastisch ... trau mich aber nicht so richtig diese Züchtungen in meinen Garten zu lassen ....

Irgendwie klingt das Ganze nach Frankensteins Labor ..... wißt ich was ich meine?

Kann man diese Beeren auch problemlos essen? Kann man dem trauen?
 
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Ich finde das auch immer recht lustig. Stachelbeeren gross wie Schaeferhunde und so. Im Endeffekt ist vieles moeglich und Zuechtungen gibt es ja schon sehr sehr lange. Viele dieser machen ja auch Sinn. Andere laufen unter 'Ich zeig euch mal was ich kann'. Aber wie so oft ist es nicht die Kunst alles zu machen was man kann sondern alles zu koennen was man macht.
    Es ist auch zu merken, dass diese extremen Zuechtungen fast nur von den Samenhaendlern oder Pflanzenversender angeboten werden die ein gewisses Bildzeitungsniveau haben. Alles muss bunt, aufreizend und gross sein. Der Geschmack, Krankheitsanfaelligkeiten etc. sind da meist nebensaechlich.
    Da bevorzuge ich es doch weiterhin mein Saatgut bei Jellito, Chiltern, Suffolk Herbs oder The Organic Centre zu bestellen oder im Forum zu tauschen.

    take care be good
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ja du sprichst mir aus der Seele ... manche Erdbeeren sind nur Rot weil sie sich für den Geschmack schämen ... dafür sinds rießig glänzend und einladend im Prospekt .....

    ich dacht schon ich sei altmodisch und nicht mehr trendy ...... :cool:

    greife auch viel lieber zu den alten Sorten
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Nun, nur weil ich Dir zustimme muss das noch lange nicht heissen, dass Du nicht altmodisch bist. ;)

    take care be good
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ... soll heißen .... wir sind dann beide antik? :D
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Nein nein.
    Das soll nur heissen, dass man als vernunftbegabtes Wesen nicht zwangslaeufig altmodisch sein muss noch muss man trendy sein. Ich denke, dass es da kaum einen Zusammenhang gibt.

    take care be good
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Ja du sprichst mir aus der Seele ... manche Erdbeeren sind nur Rot weil sie sich für den Geschmack schämen ...



    wirklich laut gelacht - und das nicht zum ersten Mal in diesem Fred, klasse!

    Leider habe ich noch kein Nutzgarteneckchen. Traue mich da nicht recht heran, ich denke das es viel Pflege bedarf und da wir nicht so oft daheim in Deutschland sind, werden Früchte und Gemüse sicher zu Unzeiten reif (wenn wir gerade mal nicht da sind), schade.

    LG, Sabine
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Leider habe ich noch kein Nutzgarteneckchen. Traue mich da nicht recht heran, ich denke das es viel Pflege bedarf

    Das denken viele Menschen und bepflanzen dann ihren Garten mit diesen kleinen gruenen Pflaenzlein aeh - Rasen heisst es glaube ich.
    Aber mit einem Rasen verhaelt es sich in etwa wie mit einem Weltkrieg. Am Anfang ist man noch sehr enthusiastisch, es sieht gut aus und man glaubt an den Erfolg. Nach einigen Jahren hingegen muss man feststellen, dass es laestig ist und ausser Arbeit kaum etwas bringt; von den negativen Aspekten mal ganz zu schweigen.
    Nach meiner Erfahrung macht ein Gemuesebeet weniger Arbeit als ein gepflegter Rasen und das was man erntet schmeckt sogar besser.

    take care be good
     

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Das denken viele Menschen und bepflanzen dann ihren Garten mit diesen kleinen gruenen Pflaenzlein aeh - Rasen heisst es glaube ich.
    Aber mit einem Rasen verhaelt es sich in etwa wie mit einem Weltkrieg. Am Anfang ist man noch sehr enthusiastisch, es sieht gut aus und man glaubt an den Erfolg. Nach einigen Jahren hingegen muss man feststellen, dass es laestig ist und ausser Arbeit kaum etwas bringt; von den negativen Aspekten mal ganz zu schweigen.
    Nach meiner Erfahrung macht ein Gemuesebeet weniger Arbeit als ein gepflegter Rasen und das was man erntet schmeckt sogar besser.

    take care be good


    Dem kann ich mich auch nur anschließen... ich nehme auch jedes Jahr mehr vom Rasen weg...jede Woche das lästige Rasenmähen..das muss ich nicht haben...und dann muss ich, dafür das ich ihn mähe, auch noch unnötig mit Wasser plämpern...
    ich lass nur noch ein Stück Spielrasen für Tochterkind...

    Gruß Floh...
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Das denken viele Menschen und bepflanzen dann ihren Garten mit diesen kleinen gruenen Pflaenzlein aeh - Rasen heisst es glaube ich.
    Aber mit einem Rasen verhaelt es sich in etwa wie mit einem Weltkrieg. Am Anfang ist man noch sehr enthusiastisch, es sieht gut aus und man glaubt an den Erfolg. Nach einigen Jahren hingegen muss man feststellen, dass es laestig ist und ausser Arbeit kaum etwas bringt; von den negativen Aspekten mal ganz zu schweigen.
    Nach meiner Erfahrung macht ein Gemuesebeet weniger Arbeit als ein gepflegter Rasen und das was man erntet schmeckt sogar besser.

    take care be good

    ein Raseneckchen habe ich bald auch nicht mehr!!! Ich plane den Rasen durch Stauden, Splittwege, Sprudelstein und hohe Sträucher zu ersetzen. Wir haben nur einen kleinen Garten und ich möchte eigentlich nur Pflanzen in verschiedenen Höhen pflanzen....so viele, das gerade noch Platz für den Weg bleibt. Im Moment ist alles noch eine furchtbare Baustelle. Wir müssen den Boden noch einebnen, Mutterboden verteilen, alte Wege entfernen, ach und eine Pergola an der anderen Hausseite...
    Und dann träume ich von einer Fasssauna in einer Gartenecke, einem Tauchbecken....

    Tja, Rasen finde ich halt auch nicht so spannend. Das Problem mit dem Gemüsebeet ist halt unsere dauernde Abwesenheit vom Haus und Garten in Deutschland. Wir leben zur Zeit in Ungarn, könnten uns nicht um die Möhrchen kümmern und sie auch nicht essen....


    Liebe Grüße, Sabine
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Dem kann ich mich auch nur anschließen... ich nehme auch jedes Jahr mehr vom Rasen weg...jede Woche das lästige Rasenmähen..das muss ich nicht haben...und dann muss ich, dafür das ich ihn mähe, auch noch unnötig mit Wasser plämpern...
    ich lass nur noch ein Stück Spielrasen für Tochterkind...

    Gruß Floh...

    und genauso werd ich es auch machen ... zumal der "Rasen" eh schon durch GG getötet wurde ....

    160 qm wird zu einem Bauerngarten grad verarbeitet (bin schon lustig am Umstechen) und 400 qm zur Blumenwiese umfunktioniert .... und jedes Jahr wird etwas vom Rasen abgezweigt ... Stauden werden auch noch lustig gesetzt ....
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Da hätte ich eine Frage zu: Wie werdet ihr den Rasen los? Einfach umgraben? Ich habe jetzt mit umgraben angefangen für mein Gemüsebeet, und ich finde es echt anstrengend. Mein Rücken mag das jedenfalls nicht so. Ich habe schon über eine Motorhacke nachgedacht, aber obs das wohl bringt?

    Bin mal gespannt, wie ihr den grünen Belag loswerdet. Bei mir ist es übrigens zu 80% Moos.
     

    Bay.Hannes

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2007
    Beiträge
    13
    Hallo Ihr Rasenfeinde :):rolleyes:
    Ich bin auch nicht der Rasenfreund und mein Gemüsegarten ist mir sicher wichtiger, ABER ich habe zwei Kinder (1,5 und 2,5 Jahre) und die haben hier ihre "Spielwiese", ihren Sandkasten, Schaukel, Rutsche... und diese große Rasenfläche werde ich meinen Mädels erhalten, und meine Blumenwiese nur 25qm groß machen. Außerdem halte ich Laufenten und kann den Rasenschnitt als Einstreu oder zum Mulchen eigentlich immer gebrauchen.
    Schönes Wochenende beisammen!
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    @Bay.Hannes,
    wenn ich Kinder hätte, würde ich auf jeden Fall auch einen Spielrasen stehenlassen...und den Kindern den Mäher in die Hand drücken

    @willem,

    man kann den Rasen umstechen, also einfach Spatentief einstechen und dann den Stich mit der Rasenfläche nach unten wieder in die Lücke füllen. Ich habe das einmal bei einer Fläche von ca 20m² so gemacht, ohne Probleme. Man kann aber auch die abgestochenen Plaggen (dann aber knapp unter der Grasnarbe abstechen) in einer Gartenecke stapeln (ebenfalls Grünes nach unten), nach ca. einem Jahr ist das Gras verrottet und Du kannst die Erde einarbeiten.

    Vielleicht gibt es bei extrem vermoosten Rasen Ausnahmen, weiß ich leider nicht.

    LG, Sabine
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    BAy Hannes .. hab ich doch auch Kinder und die haben ihre Fläche für den Pool und den Spielplatz und zum Fußballspielen .. aber der Rest wird zur Blumenwiese umfuktioniert ... ich bin ja jedesmal 2 einhalb Stunden mit dem Rasenmäher unterwegs gewesen und das soll heuer nicht mehr so werden ...

    Willem .... vielleicht ist der Boden einfach noch zu frostig bei dir? ... . und tja was soll ich sagen ... ich hab den Unterschied .. voriges Jahr habe ich noch Gras umgestochen und heuer nur mehr Moos :D muß sagen, Moos sticht sich leichter um .. weils diese Fäden nicht hast und die elendslagen Wurzeln nicht .... und das machst dann einmal und dann hast dann Ruh ...


    Eben so wie von Castellane schon beschrieben ... ich steche ganz dünne SCheiben und dreh sie um (mach das eben schon jetzt, damit die Narbe schon schön bis zum Setzen verrotten kann) dann stech ich noch ein paar mal rein damits schön zerhackt ist ....
    Mühsam, aber dafür hat es sichs dann erledigt.

    Ich mach es auch jeden Tag so 5 - 6 Reihen ... nicht so mühsam und irgendwann bin ich dann auch fertig :)
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    @willem,

    man kann den Rasen umstechen, also einfach Spatentief einstechen und dann den Stich mit der Rasenfläche nach unten wieder in die Lücke füllen. Ich habe das einmal bei einer Fläche von ca 20m² so gemacht, ohne Probleme.

    LG, Sabine

    Danke für die Antwort, das mit dem Abstechen und in die Ecke stellen ist ungünstig (sandboden. Das zerbröselt beim Transport...)

    Das mit dem umstechen habe ich auf ca 15 m² auch in den letzten Tagen gemacht. Wenn ich mich von meinem Hexenschuss erholt habe, werde ich auch wieder frisch ans Werk gehen. Ich glaube, das ist die beste Methode. Sieht zumindest erstmal aus wie Beet :D
     

    peterlustiger

    Neuling
    Registriert
    20. Nov. 2022
    Beiträge
    1
    ein Raseneckchen habe ich bald auch nicht mehr!!! Ich plane den Rasen durch Stauden, Splittwege, Sprudelstein und hohe Sträucher zu ersetzen. Wir haben nur einen kleinen Garten und ich möchte eigentlich nur Pflanzen in verschiedenen Höhen pflanzen....so viele, das gerade noch Platz für den Weg bleibt. Im Moment ist alles noch eine furchtbare Baustelle. Wir müssen den Boden noch einebnen, Mutterboden verteilen, alte Wege entfernen, ach und eine Pergola an der anderen Hausseite...
    Und dann träume ich von einer Fasssauna in einer Gartenecke, einem Tauchbecken....

    Tja, Rasen finde ich halt auch nicht so spannend. Das Problem mit dem Gemüsebeet ist halt unsere dauernde Abwesenheit vom Haus und Garten in Deutschland. Wir leben zur Zeit in Ungarn, könnten uns nicht um die Möhrchen kümmern und sie auch nicht essen....


    Liebe Grüße, Sabine
    Eine Fasssauna ist wirklich eine hervorragende Erweiterung für den eigenen Garten. Ich möchte mein Saunafass* nicht mehr missen.

    * Werbelink durch Moderator entfernt
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Ach mal ne Sauna ist ganz schön. Aber für das Geld und Betrieb würde ich mir lieber nen schönes GWH kaufen und das bisi beheizen.
    So ein Teil würde sich im Leben nicht bei mir rentieren.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Mir ist eine Sauna einfach viel zu warm. Ich glaube eine Infrarotkabine wäre eher was für mich.
    Wo kann ich den Werbelink setzen..?🤣

    (Scherz, ich habe keine und ich verkaufe auch keine. :grinsend:)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Dieselbe gibt es, fürchte ich, schon lange nicht mehr, die hab ich vor einigen Jahren bei Lidl gekauft, ist von Sanitas. Hat 300 Watt und einen schön großen, stufenlos verstellbaren Schirm.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    @Tubi hab gerade gesehen, dass es exakt dasselbe Modell von Beurer gibt, mit 300W, hab dir eine pn mit Link geschickt! :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Heiko H. Frigoerdbeeren. Frage bezüglich der Absenker. Obst und Gemüsegarten 6
    U frage bezüglich zierkürbis Gartenpflanzen 3
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4

    Similar threads

    Oben Unten