Frage: Betonring verkürzen?

McMillan08

Neuling
Registriert
08. Dez. 2008
Beiträge
11
Hallo zusammen,

nachdem wir schon ein paar Jahre einen KG hatten, haben wir uns schweren Herzens (Wg. der Entfernung) von dem alten getrennt und mit Verlust einen neuen mehr in der Nähe gekauft. Bei dem neuen ist jetzt folgendes Problem: am vorderen Rand der Grünfläche steht ziemlich störend ein Wasserschacht aus Beton, zusammengesetzt aus drei Ringen übereinander, ca. 160 im Durchmesser und ca. 180 tief. Unten sind die drei Wasseruhren angebracht, die zu drei KGen gehören, u.a. auch zu unserem. Das Teil steht jetzt etwa 15-20 cm über der Grasnarbe und stört nicht nur optisch sondern auch praktisch, beim Mähen. In der Mitte ist ein Einstieg von ca.80cm Durchmesser, der gerne auch weiterhin mit dem Betonring verschlossen bleiben kann. (s. Fotos)




Mein Plan: Ich würde gerne den Deckel abnehmen, dann den obersten Ring durch eine Reihe von Bohrungen in der Höhe 10cm unter Bodenlinie anzeichnen und mit dem Hilti durchtrennen. Dann die Oberfläche glätten, eine Schicht Mörtel auftragen, den Deckel plan zur Bodengrenze aufsetzen und mit dem Mittelteil verschließen.
Vielleicht auch noch ein paar cm tiefer, dann könnte man bis an den Rand des mittleren Deckels Boden auflegen und das Teil noch mehr tarnen. Erschwert natürlich den Einstieg im Winter/Frühjahr ein wenig.

:confused: Meine Fragen:
Kann man so vorgehen?
Wie dicht sollten die Bohrungen beisammen sein? Reichen alle 5cm oder dichter oder weiter?
Wie riskant ist es, bei den Bohrungen/beim anschließenden Durchtrennen den Ring zu zerstören? (ist Beton, ganz normales Bauzeugs...)
Wie dicht muss die Einzementierung des Deckels sein? Denkt Ihr da kommt ständig Wasser durch Regen rein? Ein bisschen würde sicher nicht stören, aber ständig Mengen auszupumpen muss ja nicht sein.

Wäre sehr dankbar für Hinweise Erfahrener Bauleute hier, da ich so was nicht jeden Tag mache. Bin aber nicht ungeschickt, sonst würde ich sowas nicht planen.

Vielen Dank für jeden ernstgemeinten Vorschlag!

McMillan08
 
Zuletzt bearbeitet:
  • andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Hm,
    kenn mich net aus mit Betonbohren, aber mal anders gedacht:
    gehört der Schacht nicht zu allen drei Gärten? Darfst Du da überhaupt dran rumbohren? :confused:

    Ich würde Dir was anderes vorschlagen, hab nämlich im Garten einen Brunnen mit so Betonringen. Wir haben um den Brunnenring herum Kopfsteinpflaster gesetzt, damit der Rasen nicht mehr bis an den Ring heranwachsen kann. So kann man mit dem Rasenmäher bequem drumherum fahren. ;)
    Damit man ihn nicht so sieht würde ich irgendwas drumherum pflanzen, niedrige Pflanzen, wenn man die Oberfläche weiterhin sehen soll und dann eine Blumenschale oder so obendrauf, die man zum Ablesen der Wasseruhren beiseite stellen kann, oder höhere Büsche, damit man gar nix mehr davon sieht, natürlich einen Zugang frei lassen! :)
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben, wenn auch von Deinem eigentlichen Plan abweichend! :D
    LG, Andrea :cool:
     

    Lumpi

    Neuling
    Registriert
    05. Nov. 2008
    Beiträge
    2
    Bohren!
    Viel zu aufwendig. Leih Dir (wenn nicht sogar selbst vorhanden) im nächsten Baumarkt eine große Flex. Scheibe für Stein drauf und dann ab dafür. (Vorher natürlich von außen die Erde abtragen.;)


    Lg

    Markus
     
  • Matze4711

    Neuling
    Registriert
    13. Dez. 2008
    Beiträge
    2
    Ort
    Rostock
    Hollo,
    ich bin zwar kein Betonbauer, hab aber als Handwerker auch mit Beton zu tun.
    Also wenn Du Dir viel Arbeit machen möchtest, dann nimm (vorher natürlich aufgraben) den Obersten Betonring ab. Hoffentlich nicht gemörtelt! Dann stellst Du sicher, daß der Deckel fugenfrei aufliegt.
    Mit einer großen Flex eine entsprechende Öffnung in den Deckel herstellen und mit Silikon eine Revisionsklappe einkleben. Man muß natürlich durchpassen (zum Ablesen) also min. 60x60 cm.
    Mit einer wasserdichten PE-Folie abdecken und mit Lochpflaster (kleine Stücke) abdecken, die man auch bepflanzen kann. Die Gestaltung kann man dann sowieso machen, wie man will.
    Matze
     

    McMillan08

    Neuling
    Registriert
    08. Dez. 2008
    Beiträge
    11
    Hallo andruschka79,

    danke für die Antwort. Die Idee hatten wir auch schon, aber der Vorbesitzer hatte den Deckel schon in dieser Art drapiert, so dass der Ring zum bestimmenden Element dieses Gartens wurde. Das gefiel uns gar nicht, deshalb habe ich ja nach anderen Lösungen gesucht.

    Und: Der Schacht gehört zu einem Grundstück das leersteht und einem neben uns, der Nachbar hat kein Problem damit, solange er reinkommt um das Wasser abzustellen.

    Höhere Büsche und Pflaster drumherum sind natürlich nicht dumm. Werde ich überlegen, falls gar nichts anderes geht.

    Wäre aber natürlich nett, wenn noch jmd. auf meine Anfragen zurückkäme!

    Danke und Gruß
    MM
     
  • McMillan08

    Neuling
    Registriert
    08. Dez. 2008
    Beiträge
    11
    @Lumpi:
    Ja, eine große Flex mit Steinscheibe hab ich hier. Ich dachte, mit den Bohrungen gegen Sprünge im Material vorzubeugen, muss man das beim Flexen nicht so?
    Das wär natürlich elegant und viel schneller, stimmt.
    Wie stehts mit der Kühlung bei so viel Schnittlänge? Ich hab da eine Diamantscheibe drauf. Wenn ich die Kollegen im Strassenbau sehe, haben die immer reichlich Wasser beim Schneiden dabei.


    @Matze4711:
    Ja, hab ich auch schon dran gedacht. Aber schau mal auf Foto 2: Es sind nur drei Ringe drin, das Ding ist 180 tief, pro Ring also 60cm. Wenn ich den obersten ganz abnehme, hab ich das Ding zu tiefgelegt (wird auch nicht schneller der Garten davon...) und müsste überlegen, wie ich da sicher runterkommen kann. Deshalb ja die Idee, die Hälfte etwa abzutragen, dann bin ich knapp unterhalb Bodenlinie. Und: Eine Einstiegplatte ist ja drin im Deckel, das wär viel Aufwand, das extra neu zu machen.
    Allerdings hat die Idee mit der PE-Folie was: Drumherumgelegt kann nicht mehr viel Wasser reinkommen. Das mach ich bestimmt!


    Danke und Gruß, MM
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    Hallo...

    und ich wette, der Ring ist armiert und du bekommst ihn niemals gerade durchgeschnitten.
    Vorschlag: es gibt im Bauhandel Ausgleichsringe zu kaufen - die sind dünner. einfach einen dicken Ring raus (da musst du eventuell etwas buddeln) und dann einen dünnen Ring rein (ausmessen, wie dick) und dann den Deckel wieder drauf---fertig

    gruß
    Thomas
     

    euron

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2008
    Beiträge
    81
    hallo,

    wieviel wandstärke hat denn der betonring? mit einer grossen flex, am besten mit einer diamantscheibe kommst du ca 5 cm tief. es ist auch kein problem wenn dann noch etwas gebrochen werden muss. nur der armierungsstahl, falls vorhanden, sollte schon durchschnitten werden, da es sonst sehr mühselig wird

    mfg
     

    McMillan08

    Neuling
    Registriert
    08. Dez. 2008
    Beiträge
    11
    Hallo mal wieder!
    Das ist super, dass sich hier noch mehr Bauprofis melden! Danke! ;)
    Ja, das wär richtig dumm, wenn da Armierung drin wär! Hab natürlich keine Ahnung und auch kein Röntgen zur Hand...:D
    In welche Richtung ist der Armierungsstahl da normalerweise drin? Kreuz und quer oder nur ringsherum oder geflochten und 45Grad? Kenn mich da nicht aus.:confused:

    Aber einen Versuch könnte man sicher machen, die Diamantscheibe wird doch davon nicht geknackt, oder? Was kann schlimmstenfalls passieren? Dass man nicht durchkommt?
    Könnte man den Stahl denn, wenn man bis dahin geschnitten hat, mit einer Stahlscheibe durchtrennen und dann weiter im Text? Stahlscheiben sind ja oft dünner, klemmen die mir dann nicht die Scheibe fest? Ruckt bestimmt ordentlich...:oops:

    Der dicke Ring ist ca. 5-6 cm dick schätze ich, würde also noch knapp gehen, ohne Stahl drin. Aber diesen Hinweis von B-reeze find ich klasse: Da werde ich mal nach forschen und genau ausmessen, einen Ausgleichsring fänd ich ja noch viel besser! Kleinere Fläche und evtl. auch schmaler/flacher, da kümmer ich mich drum! Da würde ich gerne ein wenig graben, für diese Top-Lösung! Ist natürlich ein echter Akt, das alte Ding da raus zu bekommen, sollte ich wohl ein Dreibein und Flaschenzug besorgen, oder? :idea:

    Danke für bisherige und weitere Antworten! Ihr seid Klasse!
     
  • B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    Hallo McMillian,

    die Armierung besteht meistens aus ein bis zwei Drähten (je nach Dicke), die rundherum verlaufen und ab und zu sind Drähte (meistens 4 Stück) senkrecht dazu eingesteckt, das heißt, Du musst mindestens 4 Drähte durchschneiden. SIe sind in der Regel 3 bis 4 mm dick. Manchmal ist aber ein eine Baustahlmatte als Amierung eingebogen worden, dann wirds echt mühselig....
    Außerdem bekommst du bei aller Mühe keinen geraden Schnitt mit der Flex hin - das kannst du vergessen und wenn du an die Drähte kommst, bricht der ganze Kladderadatsch meistens auch noch aus - sehr unsauber sieht das dann aus.

    Gruß
    Thomas
     
  • euron

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2008
    Beiträge
    81
    Aber einen Versuch könnte man sicher machen, die Diamantscheibe wird doch davon nicht geknackt, oder? Was kann schlimmstenfalls passieren? Dass man nicht durchkommt?
    Könnte man den Stahl denn, wenn man bis dahin geschnitten hat, mit einer Stahlscheibe durchtrennen und dann weiter im Text? Stahlscheiben sind ja oft dünner, klemmen die mir dann nicht die Scheibe fest? Ruckt bestimmt ordentlich...

    die flex musst du schon ordentlich halten, schutzbrille und atemschutz würde ich auch anraten. staubt gewaltig.
    du kannst aber alles mit der diamantscheibe machen, also auch der armierungsstahl macht der scheibe nichts aus. es wird nur etwas schwerer gehen.

    was schlimmstenfalls passieren kann? das der ring in einer anderen richtung bricht, also vertikal. aber auch das ist nicht weiter schlimm, entweder kannst den riss mit beton ausstreichen, oder du schmeisst den kaputten ring raus und holst dir einen passenden ausgleichsring.

    Der dicke Ring ist ca. 5-6 cm dick schätze ich, würde also noch knapp gehen, ohne Stahl drin. Aber diesen Hinweis von B-reeze find ich klasse: Da werde ich mal nach forschen und genau ausmessen, einen Ausgleichsring fänd ich ja noch viel besser! Kleinere Fläche und evtl. auch schmaler/flacher, da kümmer ich mich drum! Da würde ich gerne ein wenig graben, für diese Top-Lösung! Ist natürlich ein echter Akt, das alte Ding da raus zu bekommen, sollte ich wohl ein Dreibein und Flaschenzug besorgen, oder?

    um den alten ring zu entfernen kannst du ihn ja zertrümmern, in transportable stücke zerlegen. ich würde aber zur sicherheit die wasseruhren am schachtboden schützen, also mit brettern abdecken. damit die nicht von einem eventuell abstürzenden betonteil zerstört werden.

    mfg
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    mal so aus frauen-laiensicht: hat die höhe des ringes nicht einen sinn? nämlich, dass kein wasser einläüft von oben?
    und wäre es nicht eine bessere alternative, einfach den wasseranschluss an eine sinnvolle stelle zu verlegen?
     
    N

    niwashi

    Guest
    obersten Ring abnehmen und durch niedere Ausgleichsringe ersetzen ... bei gemörteltem Ring einfach neu aufmörteln, ansonsten den Schacht lassen und "eingrünen"

    niwashi, der sich für Alternative 2 entscheiden täteretätete ...
     

    Fokko

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2009
    Beiträge
    14
    :confused: Meine Fragen:
    Kann man so vorgehen?

    Im Prinzip ja.... Aber: Du wirst Dich damit plagen wie ein Wurm, denn Du musst z.B. auch die Eisen abflexen, die in dem Beton drin sind.

    Wie dicht sollten die Bohrungen beisammen sein? Reichen alle 5cm oder dichter oder weiter?

    Das kommt darauf an, wie groß Dein Bohrerdurchmesser ist.... ;-)

    Spaß beiseite: Wenn schon, dann würde ich zwischen den Bohrungen flexen. Aber das ist erstens eine Schweinearbeit und Du musst ein Diamantscheibe nehmen. Mit normalen Flexscheiben wirst Du arm.

    Wie riskant ist es, bei den Bohrungen/beim anschließenden Durchtrennen den Ring zu zerstören? (ist Beton, ganz normales Bauzeugs...)

    Das kann man nie wissen....


    Wie dicht muss die Einzementierung des Deckels sein? Denkt Ihr da kommt ständig Wasser durch Regen rein? Ein bisschen würde sicher nicht stören, aber ständig Mengen auszupumpen muss ja nicht sein.

    Du musst den Ring für den Deckel satt mit Mörtel aufsetzen, das dürfte dicht genug sein.

    Wäre sehr dankbar für Hinweise Erfahrener Bauleute hier, da ich so was nicht jeden Tag mache. Bin aber nicht ungeschickt, sonst würde ich sowas nicht planen.

    Also, ich war in meinen jungen Jahren Maurer und würde genau deswegen die Finger davon lassen. So was ist immer ein Scheiss-Job! Mach besser so etwas in der Art, wie es Andruschka vorgeschlagen hat.

    Grüßle
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten