Fotos von kleinem Garten mit Sichtschutzwänden?

Frille

Mitglied
Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
36
Hallo,

wir haben einen eher kleinen Garten (Grundstück 23x11 m, auf dem ein Reihenendhaus mit 11x6 m steht) und überlegen, ihn mit Sichtschutzwänden abzutrennen. Ich bin dafür, meine Freundin tendiert eher zur Hecke. Hat jemand einen eher kleinen Garten, den er mit Sichtschutzwänden abgetrennt hat, und hat davon ein paar Fotos online? Habe schon gesucht, finde aber irgendwie nichts, da wohl meine Suchbegriffe nicht passen.

Bin für jeden Tipp / Link zu Fotos dankbar!

Danke und Gruss,

Ralf
 
  • ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Hallo,
    ich habe da mal sehr schöne Beispiele in einer Gartenzeitschrift gesehen, da ging es um kleine Gärten, Innenhöfe usw.. Ich werde heute abend mal schauen ob ich das Heft noch habe.
    Jedenfalls meine ich noch in Erinnerung zu haben, dass sie hohe und niedrige Sichtschutzelemente abgewechselt haben, damit der Charakter der vier einen umzingelnden Wände im Garten gebrochen wurde. Dann hatten sie auch zwischendurch mal ein Rankgitter. An die niedrigeren Sichtschutzwände haben sie Sträucher o.ä. gepflanzt an die Rankgitter eben immergrüne Kletterpflanzen. War also eine Mischung zwischen dem was Eure Vorstellungen sind.
     

    as25trid

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2009
    Beiträge
    24
    Hallo Ralf,

    zuerst einmal möchte ich ein herzliches Hallo an alle senden. Lese zwar immer interessiert in den Foren aber habe bis jetzt noch nichts selbst verfasst, das muss sich ändern.

    Ich stand vor 2 Jahren vor genau dem selben Problem. Eck-Reihenhaus, kleiner Garten mit ähnlichen Abmessungen wie deiner. Sicher, man spricht gerne mit seinen Nachbarn - aber Intimsphäre muss sein. Haben furchtbar lange nach einer akzeptablen und vor allem günstigen Lösung gesucht. Beim Einzug ins neugebaute Haus waren seitlich des Grundstückes neue Blühhecken gesetzt. Wir haben je 2 bis 3 billige Sichtschutzelemente kombiniert, dazwischen ein Rankgitter gesetzt, usw. Am langen Ende haben wir ein Gartenhaus. Das einzige Bild das ich am Rechner gefunden habe zeigt meine kleine Tochter beim Gießen im Frühjahr. Du kannst sehen wie spärlich alles aussieht. Aber die Elemente sind schön drauf. Werde heute in den Garten gehen und dir einige Bilder knipsen. Vielleicht kannst du ein bisschen was übernehmen und eventuell auch besser machen.

    Am Anfang wollte ich auch unbedingt eine Hecke setzen. Meine Nachbarn haben schöne Thujen gesetzt. Macht den kleinen Garten furchtbar dunkel und optisch kleiner. Außerdem dauerts doch einige Jahre bis man einen richtigen Sichtschutz hat.

    Herzliche Grüße
    Astrid
     

    Anhänge

    • DSCF0417.JPG
      DSCF0417.JPG
      101,5 KB · Aufrufe: 135
  • Frille

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    36
    @Christiane

    danke für den Tipp. Nur findet meine Freundin halbhohe Zäune noch doofer. Mit den Rankelgittern wäre aber ne gute Idee.

    @Astrid

    auch dir danke. Scheint wohl doch häufiger vorzukommen. Über ein paar Fotos würde ich mich freuen! Unsere Tochter ist leider noch zu jung zum Gießen (10 Wochen), aber das kommt sicher auch irgend wann... ;-)

    Danke und Gruss,

    Ralf
     
  • as25trid

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2009
    Beiträge
    24
    Herzliche Glückwünsche zum Nachwuchs! Kommt ihr zum schlafen?

    Konnte noch einige Bilder nehmen bevor es so richtig losgegangen ist mit dem Regen.

    Da wir die Wände letztes Jahr aufgestellt haben und vorhande Sträucher da waren (habe ich ständig umgesetzt), bin ich jetzt am experimentieren was bei den Rankgittern am besten wächst und auch Blickschutz gibt. Das Elefantengras ist natürlich super, einige andere Gräserarten funktionierten überhaupt nicht. Für meine 2 Kleinen ist es das größte die Himbeeren, Brombeeren, Tomaten etc. abzuernten. Deshalb setze ich gerne Pflanzen mit "Mehrfachnutzen". Wie du sehen kannst habe ich versucht 2 Säulenäpfel zu pflanzen und haben nun im ersten Standjahr schon jeweis 4 Äpfel (minus 2 weil mein einjähriger Sohn diese so toll findet und pflückt und meine dreijährige Tochter ihn dazu anstiftet).

    Vielleicht hat ja jemand Ideen die "Zaunlöcher" mit Blühenden Pflanzen zu füllen (Clematis hab ich probiert, sehen aber mehr als verhungert aus)? Wäre für Anregungen wirklich dankbar.

    Herzliche Grüße
    Astrid
     

    Anhänge

    • PICT1669.JPG
      PICT1669.JPG
      85,2 KB · Aufrufe: 198
    • PICT1660.JPG
      PICT1660.JPG
      69,8 KB · Aufrufe: 202
    • PICT1661.JPG
      PICT1661.JPG
      80,7 KB · Aufrufe: 165
    • PICT1662.JPG
      PICT1662.JPG
      89 KB · Aufrufe: 153
    • PICT1664.JPG
      PICT1664.JPG
      89,1 KB · Aufrufe: 184
    • PICT1666.JPG
      PICT1666.JPG
      100,9 KB · Aufrufe: 198

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Astrid... und natürlich auch Ralf,
    solche "Zaunlöcher".... könnte man bei entsprechendem Boden und Sonneneinstrahlung sehr gut mit einer sog. "Rambler-Rose" bepflanzen.
    Vorteile bei z.B. einer "Veilchenblau":
    - so gut wie keine Dornen
    - sehr blühfreudig
    - sehr kletterfreudig
    - die langen Triebe sind schön biegsam und lassen sich garantiert dann auch an den blickdichten Panelen weiterführen

    Wir haben eine solche Veilchenblau vor knapp 3 Monaten an einen Rosenbogen gesetzt, sie hat herrlich geblüht und wächst nahezu beängstigend :)
    Eva-Maria
     
  • Frille

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    36
    Hallo Astrid,

    danke für die Fotos. Das erleichtert mir die Vorstellung sehr. Wir werden jetzt wohl einmal ein wenig mit Sichtschutzwänden probieren. Aber nicht das komplette Grundstück sondern strategische Bereiche. Dann werden wir wohl teilweise auch Hecken und Sträucher pflanzen, also mischen. Wir hoffen dann, das es so gut aussieht, wie wir uns das vorstellen.

    Schlafen? das geht mittlerweile ganz gut. Sie ist 11 Wochen alt und schläft nachts in der Regel 10 Stunden mit einer Futterpause. Nur am Tage da schläft sie gar nicht und will laufend beschäftigt werden... ;-)

    Danke und Gruss,

    Ralf
     

    as25trid

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2009
    Beiträge
    24
    Hallo Eva-Maria,

    danke für deine Anregung. Hört sich super an. Wie ist das mit den Dornen? Habe ja 2 Kleine die überall herumhüpfen. Die Bodenbeschaffenheit ist nicht sehr gut, ziemlich verdichtet mit einigem Baumüll in der Tiefe. Denkst du die Rosen nehmen mir das sehr übel?

    @ Ralf: genau so gehörts. Ist super wenn sie am Tag aktiv sind. Dann kann deine Kleine ja bald mitarbeiten und bei der Gartengestaltung helfen!!!

    Sonnige Grüße
    Astrid
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Astrid,
    so gut wie KEINE Dornen - typisch für Veilchenblau!!!
    Und wenn Du sie einpflanzt, dann mach' doch bitte ein entsprechend großes Pflanzloch, ich sag' mal 3 x so groß wie der Ballen der Rose mindestens, speziell in die Tiefe... und gib ordentliche Pflanzerde, halb und halb gemischt mit Kompost, rein.
    Du sollst sehen, wie schnell eine Veilchenblau dann wächst!!!!!
    Blüte kannst Du in diesem Jahr wahrscheinlich nicht mehr erwarten, Veilchenblau sind eigentlich durch.....
    Eva-Maria
     

    lisserle

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2009
    Beiträge
    15
    Hallo Frille,

    schließe mich EvaKa an. Ein Rambler ist eine tolle und unkomplizierte Pflanze. Du solltest nur darauf achten, keine allzu Starkwüchsige zu erwischen.
    Ich hab mal Bilder von meiner beigefügt. Meine ist ziemlich dornig, aber zur besseren Vorstellung sicher geeignet.

    Sie wächst an einer Sichtschutzwand, wie unten bereits welche abgebildet wurden. Mangels Kletterelementen haben wir an den Stützbalken zwischen den Querelementen einfach Schrauben eingedreht und zum Beranken Drähte quer (Abstand ca. 30 cm) gespannt.

    Grüßle lisserle
     

    Anhänge

    • Rose_01.jpg
      Rose_01.jpg
      427,3 KB · Aufrufe: 296
    • Rose_02.jpg
      Rose_02.jpg
      329 KB · Aufrufe: 269
  • as25trid

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2009
    Beiträge
    24
    Guten Morgen!

    Eva-Maria vielen Dank für den Hinweis. Ich denke ich werde gleich starten mit der Pflanzung. Probiere mal ein Rangitter aus und schau was draus wird.

    @ Liesserle: sieht ja sensationell aus bei dir. da mein garten sehr klein ist muss ich wirklich schauen dass mir nicht alles zuwuchert.

    ich habe ja noch einige "Sichtschutzlöcher" zu füllen. Habt ihr noch Ideen dazu?

    Liebe Grüße
    Astrid
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Mehrjährig... und mit den Jahren immer schöner... diverse Clematis-Arten. Es gibt hier spezielle threads zu Clematis, zig verschiedene Sorten.. und eine schöner als die andere.
    Was auch noch sehr gut geht und einfach klasse aussieht... sog. Trompetenpflanze = Campsis radicans. Blüht orange und klettert ungemein...
    Auch dazu gibt es hier im Forum Hinweise.
    Wir haben z.B. 4 Stück gepflanzt - 3 vor der Garagenwand zum Nachbarn, s. hier:http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/23260-unsere-oase.html, auf Seite 7, GöGa steht gerade davor
    und 1 an unsere neue Pergola, Seite 5, linkes Rankgitter
    Es dauert natürlich schon einige Jährchen, bis sie alle richtig groß sein werden..
    Eva-Maria
     

    as25trid

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2009
    Beiträge
    24
    Eva-Maria, ihr seid ja die vollen Profi-Gärtner. Finde ich toll wenn man in der Familie das Hobby teilt. Ich liebe deine Topfpflanzen auf der Terrasse! Deine Anlage (Garten wäre ja untertrieben) ist wunderschön.

    Wegen meinem Problemchen: Ich habe immer etwas Angst wegen meinen 2 Kleinen. Sie probieren ja so ziemlich alles was sie finden und ich habe gehört die Trompetenpflanze ist hochgiftig. Was hältst du persönlich vom Geißblatt? Gibts ja auch in verschiednen Farben. Wäre das evtl. ein schöner Kletterer? Soll ja auch dauergrün sein, was toll wäre weil ab Herbst alles so öde aussieht. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob alle Arten im Herbst rote "Früchte" ausbilden. Wenn das ab Oktober ist sind meine Kleinen nicht mehr so viel im Garten - Gefahr erkannt, Gefahr gebannt :D

    Ist das Wetter nicht herrlich?
    Astrid
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Was hältst du persönlich vom Geißblatt? Gibts ja auch in verschiednen Farben. Wäre das evtl. ein schöner Kletterer? Soll ja auch dauergrün sein, was toll wäre weil ab Herbst alles so öde aussieht.
    vorsicht, das mit dem immergrün beim geißblatt ist die ausnahme, meines wissens sogar nur eine einzige sorte! also genau hingucken!
    geißblatt ist super, ich werd dieses jahr auch noch ein oder zwei pflanzen - allerdings nicht die immergrüne sorte.
    geißblatt mags auch gerne eher schattig, wenigstens der fuss sollte im schatten stehen (ist aber bei vielen kletterern so), pralle sonne mags eigentlich garnicht (obwohls da je nach sorte wohl auch unterschiede gibt).

    darf ich hier 'ne seite empfehlen? falls nicht, sorry, bitte löschen...
    Geißblatt Heckenkirsche Lonicera  - viele Anwendungsbeispiele
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Astrid,
    ob diese Campsis giftig ist kann ich Dir leider nicht sagen.....
    ob Geißblatt das ist, was Du suchst, mußt Du selbst entscheiden.
    Hier war es jahrelung grün, grün und nochmals grün..... ich konnte dieses ganze "Nur Grün" nicht mehr sehen :)
    Deshalb haben wir uns bei den Kletterern für Rambler (Rosen) und Campsis entschieden, habe natürlich auch keine kleinen Kinder mehr....
    Dir ein gutes Händchen beim Aussuchen und Pflanzen,
    Eva-Maria
    P.S. Über Dein Lob hinsichtlich unserer "Oase" habe ich mich sehr gefreut! :)
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.878
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich hab einen kleinen Garten (Reihenhaus) gesehen, da war die Abtrennung durch schräggestellte Einzelteile super gelöst. Die Teile waren halb so breit wie normale Felder und waren um 45° zur Grundstücksgrenze gedreht (So als ob man eine Lamellenjalousie halb aufmacht) Man konnte da nur aus einem bestimmten Winkel auf das Nachbargrundstück sehen und man fühlte sich nicht so eingezäunt. Die Idee war toll!
     

    as25trid

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2009
    Beiträge
    24
    Hallo,

    war in der Gärnterei und hab mir die verschiedenen Geißblätter angeschaut: die meisten tragen jetzt schon wunderschöne und lecker aussehende rote Beeren - also nichts für Kinder.

    Da ich nichts passendes finde denke ich jetzt über Einjährige nach. Bei der Terrasse Feuerbohnen, schöne Trichter fürs Spalier ....
    Was meint ihr?

    Astrid
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Da ich nichts passendes finde denke ich jetzt über Einjährige nach. Bei der Terrasse Feuerbohnen, schöne Trichter fürs Spalier ....
    ich hab auch jedes jahr einjährige kletterer - einmal an der hecke (scheinzypresse), bei der die "endbäume" rausgenommen werden mussten, was jetzt natürlich ziemlich schäbig aussieht und meiner schätzung nach minimum 10 jahre dauert bis das wieder grünt wenn überhaupt. letztes jahr warns feuerbohnen, dieses jahr hab ich am einen ende kapuzinerkresse, die aber aus unerfindlichen gründen nicht so wirklich ranken will und dort komischerweise kaum blüht, aber die blätter sind sehr schön und im vergleich zu meinen anderen kapuzinerkressen riesengross.

    einjährige bringen halt auch abwechslung, man kann immer wieder was neues probieren, das hat ja auch was. grad bei der balkonbegrünung find ich das immer wieder spannend.
    der nachteil: im winter ist's halt kahl. da man im winter auch weniger im garten ist, kann einem das zwar eigentlich egal sein, aber im frühjahr dauerts halt auch 'ne weile bis die pflänzlein gross genug sind um echten sichtschutz zu bieten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Lilie Pretty_Woman unterschied Jahr 1 zu 2 Fotos von Austrieb (mehr nicht) Zwiebelpflanzen 2
    Scarlet Fotos von unseren Hunden und auch Geschichten dazu ;) Foto-Treff 15
    P Fotos von Winter Schnee und Eis Foto-Treff 382
    P Fotos von Ostsee und Nordsee Urlaub Foto-Treff 192
    P Fotos von nostalgischen, antiken, alten Objekten Foto-Treff 156
    T Fotos von Iphone auf PC laden Computerprobleme 9
    Billabong Fotos von Graffiti, Schablonen und anderer Street Art Foto-Treff 361
    Highländer Junior Fotos von Zimmerpflanzen! Zimmerpflanzen 10
    S Fotos von Alben Support 2
    echterengel Drucken von Fotos Support 7
    H Suche Fotos von Tomaten Grüne Kleinanzeigen 70
    Stormmaster Unkrautanalyse im Rasen anhand von Fotos Rasen 13
    Jazz Brazil Update von Firefox - und kann keine Fotos mehr hochladen. Support 28
    Andi123 Fotos von einem Frosch im eigenen Teich Tiere im Garten 4
    Fini Fotos von Pilzen Foto-Treff 800
    Moorschnucke Beim Hochladen von Fotos erfolgt Vertauschen der Reihenfolge Support 4
    momolucymonty bald ist der Frühling da ... fotos von Ungeduldigen - Gartenpflanzen 4
    N FOTOS von HORNISSEN im Flieder Teil 2 Gartenpflege 21
    gr.Tanja fotos von meinen tomaten u. paprikas Tomaten 8
    Inkalilie Fotos von Kleinpflanzen??? Obst und Gemüsegarten 2
    Zottelhexe Fotos von meinem Drahtwurm in den Kartoffeln. Obst und Gemüsegarten 4
    B Eiche krank? (Mit Fotos) Laubgehölze 3
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    Chelsea Chelsea´s Fotos Foto-Treff 12
    F Rasen hat seit ein paar Tagen dunkle Streifen und Stellen - Fotos Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten