Fotos speichern

scheinfeld

Foren-Urgestein
Registriert
02. Jan. 2009
Beiträge
8.627
Ort
Nähe Frankfurt/Main
Da ich seit letztem Jahr unendlich viele Fotos auf dem alten PC speichere,ist die Kapazität bald ausgereizt.
Wo hebt ihr denn eure Bilder auf?Externe Festplatte?
Sigi
 
  • JA !!! Wir haben ein "Free Agent / Desk External Drive" (Was immer das auch ist ?) von Seagate 500 GB.
    Da speichere ich alle meine Bilder und Sonstiges drauf, geht, denke ich mal, eine ganze Menge rauf. Das Ding ist immer angeschlossen, so dass ich jederzeit auf alles zurueckgreifen kann.
    Weiss jemand, ob, falls mal was mit dem PC "passiert" , Absturz oder so , dieser Drive auch in Mitleidenschaft gezogen wird, d. h. , dort auch alles weg ist ?? Oder verseucht, oder was immer ? Bin leider seeeehr PC blond und habe ueberhaupt keine Ahnung !!! :mad:
    Liebe Gruesse, Kia ora :D
     
  • Hallo Sigi, das ist verschieden, manchmal brenne ich sie auf eine CD, oder ich schiebe sie auf die externe Festplatte. Im Fernsehen habe ich dieser Tage einen Bericht über Fotos speichern gesehen. Es soll da jetzt spezielle CD's geben, die "ewig" halten sollen. Bei den bisherigen ist das ja wohl auch begrenzt.

    Hallo Kia ora, genau weiß ich das nicht, müsste mal meine Tochter fragen, kann es mir aber nicht vorstellen. Vielleicht meldet sich ja mal jemand, der es genau weiß.
    LG Christina
     
  • fotooooooo.gif
    Hallo Scheinfeld,
    externe Festplatten aber auch CD brennen.
    Wenn z.B. aus Bildern eine DVD mit Musik und Texten etc. entstanden ist, brenne ich auf CD und auch die Orginalaufnahmen. Für bestimmte Sicherungen nutze ich auch RW, da kann man man wieder löschen und ist als Archiv trotzdem flexibel.
    Hatte z.B. schon einmal, dass die externe Festplatte den Dienst versagte - mußte erst der Techniker Sicherungsversuche starten. Da bewähren sich dann die Scheiben - es ist eben n icht alles weg - doppelt genäht hält manchmal besser.
    Viel Erfolg wünscht Dir Mulde
    g030.gif
     
  • dankedankedanke.gif
    Ach das ist aber schade. Aber wartmal, Laufwerke mit Brenner gibt es glaube ich auch extern. Genaues könnte ich Dir in den nächsten Tagen erfragt haben.
    sCellPhone.gif
     
    10.gif
    Halli, hallo liebe Scheinfeld - schreibe Dir ne PN

    PC-Grüße von Mulde
     
    Hallo @all,
    ganz allgemein eine Anmerkung zum Speichern von Fotos (aber auch anderen Dateien): Auch eine externe Festplatte kann kaputtgehen. Es hat sich daher durchaus bewährt, Daten, an denen man hängt, doppelt zu speichern bzw. zu sichern. (Ganz Vorsichtige schwören ja auf dreifach Sicherungen ;-), also auf drei unterschiedliche Medien: Festplatte, Cds, externe Festplatte).
    Auch CDs, DVDs haben leider keine endlose Lebensdauer.

    ------------------​

    Zur Frage von Kia Ora: "...Weiss jemand, ob, falls mal was mit dem PC "passiert" , Absturz oder so , dieser Drive auch in Mitleidenschaft gezogen wird, d. h. , dort auch alles weg ist ?? Oder verseucht, oder was immer ?"
    Wenn während des Speicherns von Dateien auf die externe Festplatte der PC abstürzt, sind DIESE Fotos ganz sicher nicht auf der Platte gespeichert. Ein Virus/Trojaner KANN auch auf diese externe Festplatte gehen. Der PC behandelt sie ja nicht anders als die eingebauten.

    Wenn nun eine Hardwarekomponente deines PCs kaputtgeht, der Prozessor, die Speicher, die interne Festplatte -> keine Auswirkung auf die externe. (Die übliche Sicherung von Dateien erfolgt ja genau aus diesem Grund auf einer externen HD)

    Mein Tipp: Wenn du von der Kamera auf die Festplatte überspielst, wähle von der Kamera NICHT den Befehl "Ausschneiden" oder "Verschieben", sondern "Kopieren". FALLS dabei etwas schiefgeht, hast du die Bilder immer noch im Speicher deiner Kamera. Und wenn das Kopieren in Ordnung ist, kannst du die Bilder von deiner Kamera löschen.
     
  • Vielen Dank, erkg1959 fuer Deine so ausfuehrliche Antwort, wieder ein bisschen schlauer geworden !!! ;)
    Mit anderen Worten, NICHTS IST GAAAANZ SICHER ! was soll's, wir leben ja auch nicht ewig ! :D Kia ora
     
  • also ich hab unmengen wichtiger daten verloren, weil ich mich mal auf 'ne externe festplatte (nagelneu!!!) verlassen hab...
    ich brauchte halt kurzfristig platz, drum daten verlagert (sollte nicht für die ewigkeit sein!), externe abgeraucht, alles wech - pc-doktor sagt: nix zu wollen, ausser für 'ne fünfstellige summe und selbst dann isses nicht sicher.
     
    Ich habe zwei externe Festplatten, wovon eine mein Backup ist. Dann brenn ich hin und wieder ne CD mit den Fotos, die ich wirklich behalten will. Die CD benutz ich nicht, die ist so wie mein richtiges Backup.

    Dann Fotos die dir wichtig sind kannste auch auf verschiedenen Seiten online abspeichern (ohne dass dies jemand sieht.)
     
    Das ist alles gut und schön. Man sollte nur daran denken, weder CDs noch Festplatten halten ewig. Ich erhielt einmal eine CD mit Fotos, die schon nach einem halben Jahr nicht mehr lesbar war. Und was auch kaum einer weiss, Festplatten, die nur noch gelagert, aber nicht mehr genutzt werden, können schon nach einem Jahr ihren Geist aufgeben.


    ungesicherte Grüße
    Tono
     
    Fotos lass ich vom Stick in den Aparello beim Drogeriemarkt flutschen &
    ausdrucken. Wichtige Daten speichere ich auf Flashdrives, da geht der
    Lesekopf garantiert nicht kaputt, es gibt nämlich keinen.


    Fotoalben gestalten macht übrigens richtig Spaß.

    :eek:
     
    Ich wiederhole mich:
    Ganz Vorsichtige schwören ja auf dreifach Sicherungen , also auf drei unterschiedliche Medien: Festplatte, Cds, externe Festplatte).
    Auch CDs, DVDs haben leider keine endlose Lebensdauer.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass alle drei Sicherungen gleichzeitig schlapp machen, ist wohl kaum anzunehmen...

    Ich denke, grade der Verlust von Fotos wäre schlimm. Also lieber einmal öfter sichern und v. a. die Sicherung aktuell!!! halten.
     
    Japp. Das macht mein Mac drahtlos und automatisch jede Stunde! :o
    Kost' nix. Nennt sich Time Machine und ist Teil des Betriebssystems.

    Bin gespannt, wann M$ das endlich für Euch abkupfert.


    abgesicherte Grüße
    Tono
     
    Japp. Das macht mein Mac drahtlos und automatisch jede Stunde

    Wohin sichert dein Mac jede Stunde?

    Über Windows-Zubehör-Systemprogramme kann man übrigens auch eine automatische Datensicherung aktivieren....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten