Hallo @all,
ganz allgemein eine Anmerkung zum Speichern von Fotos (aber auch anderen Dateien): Auch eine externe Festplatte kann kaputtgehen. Es hat sich daher durchaus bewährt, Daten, an denen man hängt, doppelt zu speichern bzw. zu sichern. (Ganz Vorsichtige schwören ja auf dreifach Sicherungen ;-), also auf drei unterschiedliche Medien: Festplatte, Cds, externe Festplatte).
Auch CDs, DVDs haben leider keine endlose Lebensdauer.
------------------
Zur Frage von
Kia Ora:
"...Weiss jemand, ob, falls mal was mit dem PC "passiert" , Absturz oder so , dieser Drive auch in Mitleidenschaft gezogen wird, d. h. , dort auch alles weg ist ?? Oder verseucht, oder was immer ?"
Wenn während des Speicherns von Dateien auf die externe Festplatte der PC abstürzt, sind DIESE Fotos ganz sicher nicht auf der Platte gespeichert. Ein Virus/Trojaner KANN auch auf diese externe Festplatte gehen. Der PC behandelt sie ja nicht anders als die eingebauten.
Wenn nun eine Hardwarekomponente deines PCs kaputtgeht, der Prozessor, die Speicher, die interne Festplatte -> keine Auswirkung auf die externe. (Die übliche Sicherung von Dateien erfolgt ja genau aus diesem Grund auf einer externen HD)
Mein Tipp: Wenn du von der Kamera auf die Festplatte überspielst, wähle von der Kamera
NICHT den Befehl "Ausschneiden" oder "Verschieben", sondern "Kopieren". FALLS dabei etwas schiefgeht, hast du die Bilder immer noch im Speicher deiner Kamera. Und wenn das Kopieren in Ordnung ist, kannst du die Bilder von deiner Kamera löschen.