Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hallo an alle gärtnerfreunde!
bin ganz neu hier und bräuchte hilfe!
ich möchte gerne in unserem garten eine beerenhecke mit himbeeren, brombeeren, heidelbeeren und eventuell noch erdbeeren gestalten, nur finde ich im gesamten netz keine bilder oder gezeichnete pläne von sowas! vielleicht hat ja jemand fotos oder pläne, die er mir gerne zeigen würde, es wäre mir sehr geholfen damit! gerne auch per PN!!
vielen dank im voraus!
sollte es ein derartiges thema bereits geben, wäre ich für einen link dankbar, ich hab trotz intensiver suche leider nichts gefunden!!!
meinte eigentlich auch keine vorgefertigten beerenheckenpflanzpläne! dachte nur, vielleicht hat sich jemand schon mal gedanken drüber gemacht und das auch aufgezeichnet, oder seine eigene fotografiert!! war blöd formuliert von mir!
Ist doch ok!
Da kann ich dir nicht wirklich helfen...
Mach dich halt schlau über die einzelnen Pflanzen,was sie so brauchen und dann malste mal auf dem Papier ein bischen rum...wie es dir am Besten gefällt!
Ich glaube nicht das sich jemand eine "Hecke" aus Beeren schon gemacht hat...
Alle von dir genannten Sträucher benötigen eine andere Art sie zu stützen oder aufzubinden usw...
Hinzu kommt dann noch, das jede Pflanze auch einen anderen Boden bevorzugt (Himbeeren/Brombeeren nicht) Heidelbeeren mögen es z.B sauerer als alle anderen...
Und wie du aus Erdbeeren eine "Hecke" gestalten willst ist mir auch leicht schleierhaft
Was ich mir als "Hecke" (oder bessere gesagt als Unterbrechung zwischen zwei Bereichen) eher vorstellen könnte, wären Johannisbeeren (schwarze/rote/weise) Als Strauch/Busch, oder gar als Hochstämmchen.
Mir ist nicht ganz klar, wie wörtlich hier "Hecke" gemeint ist. Meine Himbeeren wachsen jedenfalls so, dass sich eine Art Hecke ergibt. Ich habe in einer Reihe einige Metallsteher (mit hübscher Spitze oben ). Zwischen den Stehern spanne ich grüne Drähte zum Festbinden, die sind fast unsichtbar. Die Himbeeren wachsen über 1m hoch und ziemlich dicht, 2 Stockrosen dahinter gingen mangels Licht sogar ein.
Aber als Sichtschutzhecke würde ich das nicht machen, denn im Winter schneide ich die Herbsthimbeeren völlig ab.
Erdbeeren könnte man ihnen zu Füßen pflanzen. Ich habe sie aber als Umrandung bei Gemüsebeeten (Minihecke?) genommen.
Johannisbeeren wären vermutlich als Hecke besser als Himbeeren, brauchen aber länger, bis sie stattliche Büsche sind.