Forsythie jetzt noch schneiden?

Hallo,

ich habe eine Frage zu unserer Forsythie die alles andere als schön aussieht. (siehe Foto)
Ich würde ihr gerne einen Verjüngungsschnitt verpassen und sie relativ radikal schneiden. Ist das jetzt noch möglich und was muss ich beachten?

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

Anhänge

• 20160609_161358.webp
    20160609_161358.webp
    629,4 KB · Aufrufe: 135
  • Schneiden kannst Du sie immer, allerdings dürfte sie bei relativ spätem Schnitt nächstes Jahr nicht so gut blühen...

Ich würde sie auch nicht in Gänze auf ähnliche Höhe runterschneiden, sondern die ältesten Äste direkt über dem Boden (auslichten) und jüngere nur einkürzen.
    Das machst Du dann jedes Jahr.

Ich hab meine vor einigen Tagen erst geschnitten.

Du kannst ruhig etwas radikal vorgehen. Um diese Jahreszeit sollte sie dann dennoch im nächsten Jahr noch blühen.

• Meine Meinung. Hau nur ordentlich raus das alte Zeug. Forshytien werden immer nach der Blüte geschnitten da sie ihre Knospen für kommendes Frühjahr schon im sommer ansetzen müssen. Daher am besten jetzt schneiden.

• Kannst du, wir haben unsere vor einem Jahr geschnitten auch nach der Blüte. Von 3m runter auf ca. 1m weil die völlig Chaotisch aussah. war. Die hat jetzt dieses Jahr zwar nur einige Blüten gehabt, Das wird sich nächstes Jahr aber ändern.

Denn gerade Forsythie kann man auch am Boden runter schneiden, denen macht das nichts aus. Wir mussten es machen, als wir Unser Haus gebaut haben, da unsere mitten an der Straße steht. Und die LKW sonst nicht daran vorbei gekommen wären. Die hat nur :-P gesagt und kam dann im nächsten Jahr wieder. Jetzt sind es 10 Jahre vorbei und mal Zeit sie wieder in einen vernüftigen Schnitt zu bringen.

Viele Andere Büsche gehen dabei dann aber ein.

Suse

• Zurück
    Oben Unten